PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kälte erzeugende Stoffe für Einsatz in Lebensmitteln

nobody
13.07.2003, 13:27
Ich hab da mal ne frage brauch eine info welche zwei stoffe kann man miteinander verbinden die kälte erzeugen und gleichzeitig ungefährlich sind. ( Geschmacksneutral )

Alichimist
13.07.2003, 13:33
versuchs mal mit gespanntem CO2 :D

Gruß

buba
13.07.2003, 13:49
a) Eindeutige und aussagekräftige Überschriften wählen!
b) Keine "cross-postings" in mehreren Foren!

nobody
13.07.2003, 13:53
Ver..... kann ich mich selber sag mal erhlich was soll ein leihe mit dieser aussage anfagen

Alichimist
13.07.2003, 13:55
ein Leie welcher Studienrichtung denn? :cool:

Gruß

nobody
13.07.2003, 13:58
Überhaupt keine richtung bin maler von beruf hab halt ne idee und brauche hilfe dabei haste ne idee oder nicht

nobody
13.07.2003, 13:59
gibt es da irgendeinen stoff den mann verwenden kann

bm
13.07.2003, 14:00
Kannst Du mal das Problem näher beschreiben?

Du willst in einem Lebensmittel zwei Substanzen mischen, dabei soll das Ganze kalt werden.

Im Lebensmittel selbst?

Alichimist
13.07.2003, 14:01
no idea, my dear

FK
13.07.2003, 14:28
Originalnachricht erstellt von bm
Kannst Du mal das Problem näher beschreiben?

Du willst in einem Lebensmittel zwei Substanzen mischen, dabei soll das Ganze kalt werden.

Im Lebensmittel selbst?

Und geschmacksneutral?

Da seh ich schwarz...

Gruß,
Franz

Kutti
13.07.2003, 17:15
Sorbit, Xylit...? Schmeckt eben süß, wird aber z.B. in Eiskonfekt verwendet. Eine explizitere Problembeschreibung wäre aber schon gut.

cdschredder
13.07.2003, 17:35
in der lebnsmittelbranche nimmt man zum einfrierenn festes CO2 (trockeneis) oder flüssiger Stickstoff

bm
13.07.2003, 17:38
Bevor jetzt hier wild spekuliert wird, soll doch der gute exoticman sich mal näher aüssern.

FK
13.07.2003, 18:13
Originalnachricht erstellt von cdschredder
in der lebnsmittelbranche nimmt man zum einfrierenn festes CO2 (trockeneis) oder flüssiger Stickstoff

Gute Idee. Muss man dann getrennt mitliefern und kurz vor dem Verzehr einrühren... ;)

Ohne Flachs: ich habe ein Rezept für Eis gesehen, bei dem in die flüssige Masse flüssiger Stickstoff eingerührt wurde.

Gruß,
Franz

ork
13.07.2003, 19:41
Originalnachricht erstellt von FK
Ohne Flachs: ich habe ein Rezept für Eis gesehen, bei dem in die flüssige Masse flüssiger Stickstoff eingerührt wurde.

So ähnlich hat ein PC-Assi mal eine prima Idee für Cocktails beschrieben.

Aber nicht zu großzügig mit dem Stickstoff sein:

FK
13.07.2003, 20:14
Originalnachricht erstellt von ork
So ähnlich hat ein PC-Assi mal eine prima Idee für Cocktails beschrieben.

Aber nicht zu großzügig mit dem Stickstoff sein:

:cool: auch sehr erfrischend...

Gruß,
Franz

upsidedown
13.07.2003, 20:42
Bei uns haben sie letztens völlig verzweifelt rumtelefoniert weil sie eine Gasflasche nicht ans Bierfass geschraubt gekriegt haben - irgendwie hat das Gewinde nicht gepasst. Irgendein Depp hat da ne Stickstoffflasche statt CO2 angeschleppt :D

Ob das wohl geschmeckt hätte? :jump_biggrin:

FK
13.07.2003, 21:17
Originalnachricht erstellt von upsidedown
Ob das wohl geschmeckt hätte? :jump_biggrin:

Der Durst treibts runter... :D

Nee, keine Sorge...früher, bei unseren Laborfeten, haben wir das Bier ohne externen CO2-Druck gezapft. War trotzdem gut.

Am nächsten Tag - wenn noch was über war - kamen durch den Spund oben einige Brocken Trockeneis rein. Nach kurzer Reaktionszeit schmeckte das wieder richtig frisch.

Gruß,
Franz

hippie
13.07.2003, 22:38
früher, bei unseren Laborfeten

noch ein Grund Chemie zu studieren... :D

Firefighter
13.07.2003, 23:20
kamen durch den Spund oben einige Brocken Trockeneis rein.
Und woher bekommt man Trockeneis. Ich habe es auf jeden Fall noch nie im Supermarkt gefunden. :sad:

FK
14.07.2003, 06:59
Originalnachricht erstellt von Firefighter
Und woher bekommt man Trockeneis. Ich habe es auf jeden Fall noch nie im Supermarkt gefunden. :sad:

In Unis hat man sowas halt...oder auch flüssigen Stickstoff, wenn es mit Trockeneis nicht kalt genung wird.

Supermärkte haben da gewisse Probleme mit der Aufbewahrung und der Nachfrage (obwohl man die sicherlich wecken könnte; es wird ja auch sonst aller möglicher Mist angeboten).

Gruß,
Franz

weisermann
14.07.2003, 12:12
Also ich hab da ein Idee...von wegen Lebensmittel und kalt..
Kaliumiodid setzt beim Lösen in H2O Kälte frei. (trotzdem exergon!)
Den Stoff hab ich aber bei einem flüchtigen Durchblättern der E-Nummern nicht gefunden. Vielleicht schaust du mal genau nach.

Gruß

nobody
14.07.2003, 13:14
Also Iodid würde ich nun wirklich auf keinen Fall einfach so gedankenlos in mich reinfuttern! Stoffe mit negativer Lösungsenthalpie gibt's schon einige...
@exoticman: 'ne etwas freundlichere Ausdrucksweise wäre vielleicht angebracht... Hier im CO-Forum geht's oft sehr ironisch zu, also bitte nicht gleich jedes Wort auf die Goldwaage legen und nicht gleich ungeduldig werden. Auch nach einiger Zeit können noch gute Beiträge zu einer Frage kommen.

Gruß, Nitropenta

weisermann
14.07.2003, 14:43
Naja so war das auch nicht wirklich gemeint. Aber nachdem ja so ein Hype auf KI- Tabletten losgetreten wird,die ja eigentlich nur bei radioakt. Strahlung des I was hilft...Bei Strontium, Calcium etc. gar nichts. Außerdem wird
heillos überdosiert.
Allerdings hab ich gehört, daß zur Zeit Tchernobyls ein bekannter Fernsehdoktor bei uns in Österreich dafür geworben hat. Der Witz dabei: Bei uns war hauptsächlich Sr und seine Frau hatte eine Apotheke, das volle KI Lager hatte..gg

FK
14.07.2003, 17:10
Originalnachricht erstellt von weisermann
Also ich hab da ein Idee...von wegen Lebensmittel und kalt..
Kaliumiodid setzt beim Lösen in H2O Kälte frei. (trotzdem exergon!)
Den Stoff hab ich aber bei einem flüchtigen Durchblättern der E-Nummern nicht gefunden. Vielleicht schaust du mal genau nach.

Gruß

Alle möglichen Salze lösen sich unter Abkühlen in Wasser; Ammoniumnitrat tut das besonders gut.
Wasser mit Ammoniumnitrat im Verhältnis 1:1 gemischt ergibt bei einer Ausgangstemperatur von +10 °C eine Abkühlung auf -15 °C.

Gleiche Teile Ammoniumchlorid, Natriumnitrat und Wasser ergeben -24 °C, wenn man bei +8 °C startet.

Alles schön kühl, aber natürlich ungenießbar...

Gruß,
Franz

Alichimist
14.07.2003, 18:14
schön kühl und trotzdem genießbar wirds wohl doch nur im guten alten Eisschrank bleiben :D

Gruß

weisermann
15.07.2003, 09:14
Alle möglichen Salze lösen sich unter Abkühlen in Wasser; Ammoniumnitrat tut das besonders gut.
Wasser mit Ammoniumnitrat im Verhältnis 1:1 gemischt ergibt bei einer Ausgangstemperatur von +10 °C eine Abkühlung auf -15 °C.

Gleiche Teile Ammoniumchlorid, Natriumnitrat und Wasser ergeben -24 °C, wenn man bei +8 °C startet.

Alles schön kühl, aber natürlich ungenießbar...

Gruß,
Franz

Da muss ich widersprechen...falls du Zugang zu E-Listen hast: E 509-511 allesamt quantum satis zugelassene Salze...das wärs dann mit des Rätsels Lösung. (Ammoniumchlorid ist E 510)

buba
15.07.2003, 10:04
Mag ja sein ( :suspect: ), nur ist Ammoniumchlorid alles andere als geschmacksneutral.

bm
15.07.2003, 10:27
Da muss ich widersprechen...falls du Zugang zu E-Listen hast: E 509-511 allesamt quantum satis zugelassene Salze...das wärs dann mit des Rätsels Lösung. (Ammoniumchlorid ist E 510)

Nicht alles was zugelassen ist, kann man in unbeschränkten Mengen in Lebensmittel "reinkübeln". Siehe Natriumnitrit (Pökelsalz).

cdschredder
15.07.2003, 12:10
man müsste erstmal wissen was er kühlen möchte und wie.
den vieleicht gibts ein stoff der wie das lebensmittel schmeckt

Firefighter
15.07.2003, 12:39
Originalnachricht erstellt von Alichimist
schön kühl und trotzdem genießbar wirds wohl doch nur im guten alten Eisschrank bleiben :D

Gruß
Ich kappier nicht ganz wieso ihr alle die kühlenden Stoffe ins Essen kippen wollt. Kommt im Kühlschrank etwa die Kühlflüssigkeit ins Essen?

Wenn ihr das Essen kühl haben wollt, dann legt doch drunherum ein paar Kühlpackungen (aus der Wundversorung). :p

FK
15.07.2003, 16:48

Ich überlasse es Dir, annähernd gesättigte Lösungen obiger Salze zu trinken.

Guten Appetit. :kotz:

Gruß,
Franz

weisermann
16.07.2003, 09:08
Ich überlasse es Dir, annähernd gesättigte Lösungen obiger Salze zu trinken.

Guten Appetit. :kotz:

Gruß,
Franz

Ich will eigentlich gar nicht wissen, wieviel von welchem Zeugs da immer reingeschüttet wird...allerdings muss man, wenn man die Zubereitungsweise ansieht (z.B.: Leberkäse) auch schon :kotz:

Gruß

upsidedown
16.07.2003, 09:14

Originalnachricht erstellt von bm
Nicht alles was zugelassen ist, kann man in unbeschränkten Mengen in Lebensmittel "reinkübeln". Siehe Natriumnitrit (Pökelsalz).
Jupp, ab 5% Ammoniumchlorid gilts als Arzneimittel. Ich mag Lakritz mit solchen Mengen (4.99% ;)) von dem Zeugs drin ja - aber vielen Leuten ziehts da schon die Schuhe aus

ATP4
06.10.2004, 04:35
Hi, Leute.
Kennt ihr eine endotherme Reaktion (keine kältemischungen),
die ihre Umgebung auf mind. -20 °C am besten -40 kühlt ?
War jedenfalls ein Ammoniumsalz, aber leider weiß ich nicht mehr wo das stand.
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.

FK
06.10.2004, 07:15
Willkommen bei uns!
Hi, Leute.
Kennt ihr eine endotherme Reaktion (keine kältemischungen),
die ihre Umgebung auf mind. -20 °C am besten -40 kühlt ?
War jedenfalls ein Ammoniumsalz, aber leider weiß ich nicht mehr wo das stand.
Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Keine Kältemischung?
Schade, davon hätte ich einige parat...
Bez. chemischer Reaktion habe ich irgendwas mit Thionylchlorid im Hinterkopf... grübel...vielleicht fällt es mit noch ein.

Gruß,
Franz

ATP4
09.12.2005, 04:23
Danke für die Antworten. Aber es muss auch nicht unbedingt für Lebensmittel
sein, hauptsache kalt

FK
09.12.2005, 07:05
Danke für die Antworten. Aber es muss auch nicht unbedingt für Lebensmittel
sein, hauptsache kaltDas Rezept folgt im Februar 2007...:D

Spaß beiseite:
Guckst Du unter "Kältemischungen" oder nimmst diese: