PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Integral: Ober-/Untersumme

nobody
09.07.2003, 15:14
Könnte mir bitte jemand folgenden Begriff etwas genauer erklären?

"Das bestimmte Integral einer über [a;b] stetigen Funktion f als gemeinsamer Grenzwert der Ober- und Untersumme"

Ich muß darüber ein Refferat halten um meine Note zu retten! Zwar kenn ich die Begriffe im Einzelnen alle! Aber ich weiß nicht wie ich das in einen geordneten zusammenhang bringen soll! Es wäre sehr lieb wenn mir einer von euch helfen könnte!

Tomboy
09.07.2003, 18:12
Originalnachricht erstellt von jeffrey
Könnte mir bitte jemand folgenden Begriff etwas genauer erklären?

"Das bestimmte Integral einer über [a;b] stetigen Funktion f als gemeinsamer Grenzwert der Ober- und Untersumme"

Wenn du weißt, was Ober- und Untersumme für die Fläche under einer Funktion f sind, dann kannst du ja sicher auch deren Grenzwerte berechnen. Und der Grenzwert von Ober- und Untersumme der n Flächen über bzw. unter der Funktion f sollte für n gegen unendlich gleich sein.

nobody
10.07.2003, 17:39
danke! allerdings versteh ich es nicht so ganz was du meinst! könnte mir es bitte jemand genauer erklären?!

Winas
10.07.2003, 17:56
schau dir mal das hier an:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=11531&highlight=Obersumme+Untersumme

da wird das alles erklärt (auch mit Zeichnung) ;)

mfg
Winas

nobody
10.07.2003, 20:18
Ich dank dir vielmals! ;)))