Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phthalsäure...Farben
Fabio
07.09.2000, 10:48
Hi ....
ich suche Versuchsbeschreibungen von Farbstoffen, bei denen man Phthalsäureanhydrid oder Phthalsäure + XY benötigt!
MfG
------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de
[This message has been edited by Fabio (edited 07-09-2000).]
nobody
07.09.2000, 11:26
Herstellung von Phenolphtalein:
"In einem Porzellantiegel werden 250mg Phtalsäureanhydrid und 0.5g Phenol nach Zusatz von 1 Tropfen konz. Schwefelsäure über der Sparflamme des Bunsenbrenners geschmolzen. Die Schmelze wird in ein Becherglas mit etwas 2M Natronlauge [also 2mol/l] gegossen. Die Lösung färbt sich rot, beim Ansäuern entfärbt sie sich."
Herstellung von Fluorescein:
"In einem Porzellantigel werden 750mg Phtalsäureanhydrid, 1.1g Resorcin [1,3-Dihydroxybenzol] und 0.5g ZnCl2 ([...] vor Einsatz ca. 1h bei 100°C trocknen) sehr vorsichtig zu einer roten Schmelze geschmolzen. Der Ansatz wird etwa 1-2min bei der Schmelztemperatur gehalten. Er kann sich leicht entzünden. Tritt dieser Fall ein, ist die Flamme sofort durch Abdecken mit einem Tiegeldeckel zu ersticken. Dann ist das Erwärmen fortzusetzen. Nach dem Abkühlen wird der Tiegelinhalt mit einigen ml verdünnter Natronlauge gelöst und in ein Becherglas mit 100ml Wasser gegossen. Man beobachtet eine grüne Fluoreszenz."
Wenn Du die Farbstoffe isolieren willst, musst Du die Vorschriften halt in geeigneter Weise ändern...
Moritz
Fabio
08.09.2000, 09:16
Danke, für die Antwort!
Gibt es auch noch andere Farbstoffe, die man mit Hilfe der Phthalsäure bzw. Phthalsäureanhydrid herstellen kann??
MfG
------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de
nobody
08.09.2000, 09:47
Aus Phtalsäuredinitril kan man Phtalocynine herstellen. Aber dazu bräuchtest Du natürlich erst das Dinitril...
nobody
27.09.2005, 19:43
Herstellung von Phenolphtalein:
"In einem Porzellantiegel werden 250mg Phtalsäureanhydrid und 0.5g Phenol nach Zusatz von 1 Tropfen konz. Schwefelsäure über der Sparflamme des Bunsenbrenners geschmolzen. Die Schmelze wird in ein Becherglas mit etwas 2M Natronlauge [also 2mol/l] gegossen. Die Lösung färbt sich rot, beim Ansäuern entfärbt sie sich."
Herstellung von Fluorescein:
"In einem Porzellantigel werden 750mg Phtalsäureanhydrid, 1.1g Resorcin [1,3-Dihydroxybenzol] und 0.5g ZnCl2 ([...] vor Einsatz ca. 1h bei 100°C trocknen) sehr vorsichtig zu einer roten Schmelze geschmolzen. Der Ansatz wird etwa 1-2min bei der Schmelztemperatur gehalten. Er kann sich leicht entzünden. Tritt dieser Fall ein, ist die Flamme sofort durch Abdecken mit einem Tiegeldeckel zu ersticken. Dann ist das Erwärmen fortzusetzen. Nach dem Abkühlen wird der Tiegelinhalt mit einigen ml verdünnter Natronlauge gelöst und in ein Becherglas mit 100ml Wasser gegossen. Man beobachtet eine grüne Fluoreszenz."
Wenn Du die Farbstoffe isolieren willst, musst Du die Vorschriften halt in geeigneter Weise ändern...
Moritz
Hey danke,
genau die versuche haben wir in der schule gemacht,allerdings hab ich ein problem.ich kann die beiden versuche nicht erklären,warum was wie reagiert.kann mir da jemand vielleicht helfen?
liebe dank schon mal im vorraus :-)
FK
27.09.2005, 19:48
Hey danke,
genau die versuche haben wir in der schule gemacht,allerdings hab ich ein problem.ich kann die beiden versuche nicht erklären,warum was wie reagiert.kann mir da jemand vielleicht helfen?
liebe dank schon mal im vorraus :-)Die Suchfunktion sollte Dir helfen, denn die Geschichte wurde schon besprochen.
Gruß,
Franz
nobody
27.09.2005, 20:07
hab ich schon versucht aber ich finde leider nicht das was ich brauche so.unter synthese von fluorescien oder phenolphtalein hab ich schon nachgesehen
FK
27.09.2005, 20:12
hab ich schon versucht aber ich finde leider nicht das was ich brauche so.unter synthese von fluorescien oder phenolphtalein hab ich schon nachgesehenOft nützt es, die Wörter richtig zu schreiben:
Fluorescein und Phenolphthalein... ;)
Gruß,
Franz
nobody
27.09.2005, 20:36
Ich finde das gerade trotzdem nicht egal wie ich was schreibe..und unter synthese sind das zu viele seiten zum durchwälzen sorry... :(