PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baldrian

nobody
09.09.2000, 22:47
Weiß jemand von euch was an Baldrian so "beruhigend" sein soll. Ich meine was bewirkt Baldrian im Körper?

buba
12.09.2000, 23:05
Die wichtigste beruhigend wirkende Heilpflanze aus unserem Kulturkreis ist der Baldrian. Obwohl bis heute nicht geklärt werden konnte, wie Baldrian wirkt und welche Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sind, ist aus der Erfahrungsheilkunde unbestritten, daß er wirkt. Ähnlich steht es mit dem Hopfen: Auch bei ihm ist das Wirkprinzip bis heute nicht genau bekannt. Doch die Erfahrungen sprechen für sich: Hopfen ist Bestandteil des Bieres, dessen beruhigende Wirkung nicht allein auf den Alkoholgehalt zurückzuführen ist.

Kava-Kava, der Wurzelstock des Rauschpfeffers, hat neben der beruhigenden auch noch eine angstlösende und antriebssteigernde Wirkung. Kava-Kava stammt von den Südseeinseln, deren Bewohner aus der zerkauten oder zerstampften Wurzel ein leicht berauschendes Getränk bereiten. Sein Genuß ruft Gefühle von Sorglosigkeit, Wohlbefinden und Zufriedenheit hervor.

Als Wunderpflanze oder Zauberkraut wurde das Johanniskraut im Altertum bezeichnet. Seine regelmäßige Einnahme über einen längeren Zeitraum führt zu einer deutlichen Aufhellung depressiver Verstimmungen. Neuere Studien zeigen, daß die Wirksamkeit dieser Arzneipflanze durchaus mit der chemischer Antidepressiva vergleichbar ist, ohne jedoch deren Nebenwirkungen zu haben. Die Wirkung zeigt sich allerdings erst
nach längerer Einnahme, ungefähr zwei bis drei Wochen nach Behandlungsbeginn.

Quelle: almeda.de

------------------
buba
Moderator

nobody
30.09.2000, 13:45
Hallo Bina,
auch ich kann leider nur bestätigen, daß das wirksame Prinzip noch nicht eindeutig geklärt ist.
Sicher ist, daß es weder am etherischen Öl, noch and den Valepotriaten liegt.

Eine genaue Bestimmung des Wirkprinzips scheint mir Nobel-Preis-verdächtig ;)

Baldrian wirkt aber eher aeqilibrierend (ausgleichend) und kann als Tee oder Tropfen bei Unruhe, Angst- und Spannungszuständen und Konzentrationsschwäche eingenommen werden.

Inhaltsstoffe sind:
-Valepotriate
-etherisches Öl
-schwer flüchtige Sesquiterpen-Carbonsäuren
-kurzkettige Carbonsäuren
-freie Fettsäuren

Greetinx
Yvonne

[This message has been edited by Yvonne (edited 30-09-2000).]