Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macrogole?!
nobody
14.09.2000, 21:55
Was ist das?! http://www.chemieonline.de/forum/smilies//confused.gif Diese Stoffe sind in Betaisodona enthalten. Ich würde schon ganz gerne wissen was ich mir so auf die Haut schmiere! Außerdem würde ich gerne erfahren in wiefern diese Salbe die Schilddrüse beeinflusst! Ich weiß nur, dass das etwas mit dem Iodanteil zu tun hat!
buba
14.09.2000, 22:29
Macrogol besteht aus Polyethylenglycolen mit unterschiedlichem Molekulargewicht. Medizinische Präparate mit Macrogol sind z.B. Endofalk, Isomol, Oralav. Präparate mit Macrogol werden als Abführmittel sowie zur Darmreinigung vor diagnostischen Eingriffen verwendet.
Betaisodona Salbe enthält als arzneilich wirksamen Bestandteil Povidon-Ion und findet als Wundbehandlungsmittel und Antiseptikum Verwendung. Das Iod kann bei Schilddrüsenkranken oder bei prädisponierten Patienten eine Symptomverschlimmerung herbeiführen bzw. Schilddrüsentestergebnisse verfälschen. Näheres findest du in der Packungsbeilage... (u.a. folgendes: Nebenwirkungen: In Einzelf. iod-induzierte Hyperthyreose bei prädisp. Pat.; Wechselwirkungen: Störungen bei Schilddrüsenszintigraphie, PBI-Bestimmung, Radio-Iod-Diagnostik.)
Ferner kann man Polyethylenglycol 400 zum Reinigen der Haut bei Kontmination mit lipidlöslichen Chemikalien verwenden (z.B. Merck-S-Satz 28.6: "Bei Berührung mit der Haut sofort abwaschen mit viel Polyethylenglycol 400 und anschließend Reinigung mit viel Wasser.")
------------------
buba
Moderator
[This message has been edited by buba (edited 14-09-2000).]
nobody
15.09.2000, 19:47
Nun ja, eigentlich funktioniert meine Schilddrüse überhaupt nicht mehr. Ich nehme aber ein Medikament, das die Hormonproduktion wieder ausgleicht. Insofern dürften bei mir ja keine Nebenwirkungen auftreten, da meine Schilddrüse ja dann eigentlich normal funktioniert, oder?! http://www.chemieonline.de/forum/smilies//confused.gif
buba
15.09.2000, 20:37
An deiner Stelle wäre ich äußerst vorsichtig mit dem Betaisodona! Da du Medikamente für deine Schilddrüse nimmst, musst du mit einem Arzt oder Apotheker darüber sprechen, bevor du andere Medikamente, die Iod enthalten, einnimmst!
------------------
buba
Moderator
nobody
16.09.2000, 13:49
OK. Danke für deine Antworten.
nobody
16.09.2000, 15:43
Also Polyvidon-Jod is bei großflächiger Anwendung bei latenten Hyperthyreosen (Sch.-überfunktion) und Jodüberempfindlichkeit kontraindiziert wie schon Buba sagte. Aber in deinem Fall liegt ja keine Überfunktion vor. Vorsicht is aber schon nicht schlecht. Wenn du eine gute Wund und Heilsalbe (jetzt nicht zur Desinfektion) suchst: Bepanthen oder Hametum sind ganz gut. Enthalten Dexpanthenol.