PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aq.potenzial einer Redoxtitration

nobody
30.06.2003, 18:18
Definitiv die letzte Frage für heut, danach schau ich in kein Buch oder Skript für mindestens 12Std!

Ich suche nach einer Formel, die sich rar macht! :mad:

Und zwar geht es um die Formel zur Berechnung des äq.potenziales einer redoxtitration mit z1 ungleich z2 die obendrein noch ph-Wert abhängig ist... .

Wenn irgendwer mir diese Formel sagen könnte und oder herleiten kann oder sagt wo ich dieses "Ding" finde, dann sei er jetzt schon mal gesegnet! ;)

MfG
Ak

Alichimist
30.06.2003, 20:59
also, was man machen kann, ist, ne austitrierte Lösung als Bezugspotential nehmen (das ist nämlich dann unabh. von den Konzentrationen). Dann wird die unbekannte Lösung solange titriert, bis das gegengeschaltete Potential der austitrierten Lösung gerade kompensiert ist, und am Galvanometer kein Stromfluß mehr angezeigt wird. Das kann man sicher auch alles rechnen, aber man sollte sich immer auch im Labor zu helfen wissen ;)

Gruß, Alchi

PS: Im übrigen gilt am Äq.-punkt stets:

EÄ = (E01 + E02 )/2 oder allg.

EÄ = (a*E01 +b*E02 )/(a+b) für ne Rkt. aOx1 + bRed2 <--> aRed1 + bOx2

nobody
01.07.2003, 18:09
Weiss ich ja, mein Problem war aber die pH-Abhängigkeit und wie das dann in der Formel aussieht.

Weisst du, wie die dann aussieht?

Trotzdem Danke.

Alichimist
02.07.2003, 18:51
das kann es keine allgemeingültige geben, würd ich mal sagen, weil natürlich nicht jedes Redoxsystem an ein Protolysegleichgewicht gekoppelt ist.....

nobody
03.07.2003, 14:40
Doch, die gibt es und zwar eben für die Reaktionen die pH abhängig sind, wie z.B Reaktionen von Permanganat. D akommt der pH ja mit ins Spiel aufgrund der 8H+.

Alichimist
03.07.2003, 14:46
ja sicher gibt's sowas, aber ich sprach von ALLGEMEINGÜLTIGEN Zusammenhängen :cool:

nobody
03.07.2003, 17:42
Ich seh schon, an die Formel komm ich nie.
Ich werde einfach immer -0,059pH machen, wenn es denn mal nötig wird.