PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperbelfunktionen

wolferl
17.03.2001, 15:02
Hi maths-genies,
da mein MathCad abgestürzt ist muss ich euch mit diesen Fragen belästigen:
Hypberlfunktionen:
Gibt es Einschränkungen für die Definitionsbereiche der besprochenen Hyperbelfunktionen(sinh, cosh, tanh)
Wie lauten die Wertebereiche?
Welche Hyperbelfuntktionen sind in ihrmem Defintionsbereich streng monoton?
Eine der Hyperbelfunktionen ist eine gerade Funktion, die anderen sind ungerade Funktione. Welche ist die gerade, welche die ungeraden Funktionen.
Danke, wenn ich MathCad hätte könnte cih die fragen selber antworten, aber so bin ich auf euer Wissen angewiesen.
wolferl

mp67
17.03.2001, 18:08
Hoert sich ein bisschen nach Hausaufgaben an, oder? Die Definition des Hyperbelsinus lautet

sinh(x)=(ex-e-x)/2

die des Hyperbelcosinus

cosh(x)=(ex+e-x)/2.

Der tanh ist dann von diesen beiden abgeleitet wie fuer die trigonometrischen Fktt. bekannt. Versuch mal, davon ausgehend und ohnedie Verwendung von MathCad weiterzukommen. Wenn noetig, skizziere die Fktt. ausgehend von den Graphen der Exponentialfunktionen.

Micha.

wolferl
17.03.2001, 18:22
Danke mal Micha,
das ist leider keine HÜ, sondern selbstständige Erarbeitung des Stoffgebietes mittels MathCad.
Danke für die Formeln.
Aber wie du schon sagtest werd ich mir sie selber skizzieren müssen.
wolferl

------------------
Lehrer sind Vorbilder, und Bilder gehören aufgehängt.

wolferl
18.03.2001, 10:02
Für alle Funktionen gilt: D ist ein Element von R
Werte Bereiche von
sinh :unendlich bist unendlich
tanh: ]-1,1[
cosh: [1,unendlich[
Nur Hyperbelsinus und Hyperbeltangens besitzen Nullstellen
Die Hyperbelfunktion cosh ist monoton
cosh ist eine gerade Funktion.

Kann mir bitte jemand sagen ob diese Antworten sitmmen? Bin mir nämlich seeeeh unsicher.
wolferl

------------------
Lehrer sind Vorbilder, und Bilder gehören aufgehängt.

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von wolferl am 18.03.2001 editiert.]</font>

mp67
18.03.2001, 22:02
Der Hyperbelkosinus ist nicht monoton, aber sinh und tanh. Der Rest ist i.O.

Micha.

wolferl
20.03.2001, 17:26
Danke!! Hat mir sehr weitergeholfen und das MathCad geht seit einer halben Stunde auch wieder.
Schönen Abend noch
wolferl