PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Aminosäuren (Pufferkapazität)

nobody
26.06.2003, 17:22
Welches der aufgefuehrten Peptide hat bei gleicher konzentration im physiologischen pH-Bereich die hoechste Pufferkapazitaet?

a) Asp-Ser-Asn-Phe-Thr-His
b) His-His-Ala-His-His-Val
c) Lys-Tyr-Arg-Cys-Lys-Tyr
D) Ile-Lys-Asn-Arg-Val-Cys
E) Asp-Leu-His-Thr-Arg-His

waere kuhl wenn jemand die antwort wuesste und mir das noch kurz erklaeren koennte......

gruss pat

FK
26.06.2003, 17:36
Willkommen im Forum!

Ich würde das Peptid nehmen, das die meisten sauren/basischen Gruppen gleichzeitig im Molekül hat und dessen isoelektrischer Punkt im Bereich des physiologischen pH-Werts liegt...

Mach mal einen Vorschlag... ;)

Gruß,
Franz

nobody
26.06.2003, 17:47
Erstmal danke fuer die schnelle Antwort :-)

Laut meinem Buch und meinem _Wissen_ wuerde ich zu A tendieren. Bin mir aber nicht sicher :-).Ich finde in A nur eine Base und eine Saeure. Richtig? dann haett ichs kapiert.... :)

gruss pat

FK
26.06.2003, 18:13
In Frage kämen meiner Meinung nach
b) mit seinen vier Histidineinheiten. Imidazol puffert bei pH 7.
Da etwa müsste auch der Pufferbereich des Peptids liegen.

e) ist etwas basischer wg. des Arginins; die molare Pufferkapazität entspricht b)

a) müsste etwas saurer sein, aber mit geringerer Kapazität

c) und d) sind stark basisch (passt auf jeden Fall nicht)

Welcher pH-Wert wird eigentlich als physiologisch zugrundegelegt?

Gruß,
Franz

nobody
26.06.2003, 18:30
Nochmal danke fuer die schnelle Antwort wieder :)

der physiologische ph wert im blut entspricht 7,4, dann ist wohl b die lösung, bei e habe ich noch das aspartat das sauer wirkt.

gruss pat

FK
26.06.2003, 21:33
Bei e) ist aber noch Arginin drin, das sehr stark basisch ist und die saure Wirkung von Asparaginsäure kompensiert.

Ich würde aber auch b) wählen, da das Protonierte Arginin in e) sein Proton erst bei sehr hohen pH-Werten wieder abgibt und umgekehrt zur Protonierung des Aspartats sehr niedrige pH-Werte erforderlich sind.

Gruß,
Franz

nobody
27.06.2003, 12:26
Danke fuer die Hilfestellungen :)

gruss pat

nobody
29.06.2003, 20:35
Ich würde auch b wählen. Übrigens kommen bei jedem Peptid natürlich noch N-terminale Aminogruppe und C-terminale Carboxylgruppe dazu. Der Thiol des Cyteins und die phenolische Hydroxylgruppe des Tyrosins können auch eine Rolle spielen.

Gruß, Nitropenta

FK
29.06.2003, 20:43
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
Übrigens kommen bei jedem Peptid natürlich noch N-terminale Aminogruppe und C-terminale Carboxylgruppe dazu.
Habe ich mal als bekannt vorausgesetzt.

Der Thiol des Cysteins und die phenolische Hydroxylgruppe des Tyrosins können auch eine Rolle spielen.
Der Beitrag der SH-Gruppe wird gering sein (pKa 8,3), der der phenolischen OH-Gruppe mit pKa 10,1 ist im physiologischen Bereich sicher zu vernachlässigen.

Ich würde auch b wählen.
:)

Gruß,
Franz

nobody
29.06.2003, 21:11
Sorry, ich wollte Cystein und Tyrosin nur generell als schwache Säuren erwähnen, nicht konkret im Falle der Pufferung bei physiologischem pH.

Gruß, Niropenta

FK
29.06.2003, 21:17
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
Sorry, ich wollte Cystein und Tyrosin nur generell als schwache Säuren erwähnen, nicht konkret im Falle der Pufferung bei physiologischem pH.

Gruß, Niropenta

Nee, das ist ok, im Bedarfsfall muss man diese beiden aciden Gruppen durchaus berücksichtigen.

Gruß,
Franz