Wieso stoeren Iodid-Ionen bei einer Iod Loesung?
Und weshalb kann man Ascorbinsaeure nicht vollstaendig mittels einer Redoxtitration bestimmen?
Das sich die Potentiale gegenseitig annaehern scheint mir Klar,aber das ist doch bei allen Redoxtitrationen so und nicht nur bei der der Ascorbin/DEhydroascorbinsaeure.
Oder?
Gruß
Angrav
Alichimist
27.06.2003, 16:12
hallö, besuche mal die www2.chemie.uni-erlangen.de/education/medprak/vorlesung/Folien/praktikum10/sld011.htm (http://www2.chemie.uni-erlangen.de/education/medprak/vorlesung/Folien/praktikum10/sld011.htm)
dort ist die der Titration zugrunde liegende Rkt. gezeigt.
Du siehst, daß mit Thiosulfat umgesetzt wird. Das Verfahren heisst Iodometrie.
Gruß, Alchi
angrav
27.06.2003, 18:10
Hallo !
Ja das ist schon klar,die ruecktitration mit Thiosulfat,aber ich ersehe nicht,weshalb Iodid im Iod diese Titration stoert und weshalb man Ascorbinsaeure mittels Redoxtitration nicht vollstaendig bestimmen kann.
Gruß
Angrav
Alichimist
28.06.2003, 15:22
es stören nicht die Iod-Ionen (Kaliumiodid gibste ja sowieso in deine saure Titrierlösung rein), sondern das Kaliumiodid muss absolut iodatfrei sein...
Deswegen auch diese Lösung frisch herstellen und gut verschliessen, da Luftoxidation von Iodid unvermeidbar.
Alchi
FK
28.06.2003, 17:00
Eine Oxidation von Iodid zu Iodat durch Luftsauerstoff muss man allerdings nicht befürchten; dazu liegen die Potentiale zu weit auseinander. Allerdings ist die Oxidation zu elementarem Iod im Sauren möglich.
Gruß,
Franz
angrav
29.06.2003, 06:59
Ja Toll,das klingt alles gut und schoen,aber ich habe immer noch keine loesung.
Ascorb. wird mittels Iod titriert ok,aber ist Iod nicht immer als Iod Ioditloesung vorhanden?
Und weshalb stoeren da die I- Ionen?
und vor allem weshalb kann man ascorb.saeure nicht vollstaendig per redox bestimmen?
sind denn nicht alle redox titrationen NICHT vollstaendig?(die potentiale gleichen sich doch an)
gruß
angrav
PS: schon schei... wenn man analytik vor elektrochemie hat
Alichimist
29.06.2003, 12:01
sind denn nicht alle redox titrationen NICHT vollstaendig?(die potentiale gleichen sich doch an)
was wilst du unter NICHT vollständig verstehen? Das Ding ist doch klar def., meine ich, dazu verwenden wir den Verlauf von <font class="serif">Δ</font>G (Gibbs Freie Reaktionsenthalpie).
Die Nernst-Glg. liefert uns alsdann Kc (GGW-Konstante bei T), sodaß wir mit
<font class="serif">Δ</font>G=-RT*LN(Kc) das Ganze auch zahlenmässig ausdrücken können. Bei <font class="serif">Δ</font>G=0 ist eh' Schluß, denn der GGW-Zustand (dynamisch) ist erreicht und damit der Umssatz begrenzt.