PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerlösliche Salze und der pH-Wert

nobody
22.06.2003, 15:24
Hi

Ich hänge hier gerade fest bei der Herleitung von Formeln.
Und zwar geht es um die Beeinfluusung der Löslichkeit eines schwerlöslichen Salzes durch den pH-Wert für ein !zweiwertiges! Salz.

In diesem Fall gibt es zwei protolyse Stufen für das Anion des Salzes und diese sind verschieden stark ausgeprägt.

Man muss die pH-Werte mit den pKs-Werten vergleichen, um zu wissen in welchem Bereich man sich befindet.

So für diese Bereiche kann man sich jetzt Formeln herleiten für die jeweiligen Konz, des vorherrschenden Ions in dem pH-Bereich, um das ganze dann als log-Plot zu betrachten.

Mein Problem sind jetzt die Herleitungen dieser Formeln, ich hab sie alle aus dem Nylen Wigren, aber ich krieg die letzten beiden Schritte nie hin.

Ich wollte mal Fragen, ob dazu jemand eine gute Seite kennt, ich hab keine gefunden, kann auch ruhig auf engl. sein.

Danke.

nobody
30.06.2003, 18:21
Na, wenn das keiner weiss, halb so wild, bin inzwischen selber dahintergekommen.

Für alljene, die damit auch ein Problem haben und jetzt wissen wiollen, wie es geht, denen empfehle ich den Nylen-Wigren, aber Vorsicht, bei der Herleitung der Formeln fehlen oft Quadrate und Wurzeln, die Endformeln haben aber immer die richtige Form!

Andy0027
03.07.2003, 16:03
Für solche Fälle kann ich nur die Reihe Lehrwerk Chemie empfehlen...wird zwar nicht mehr aufgelegt, weil's aus der DDR ist, is aber echt super (Lehrbuch 1-7 und Arbeitsbuch 1-7)
Andy

Alichimist
03.07.2003, 20:42
........weil's aus der DDR ist
meister, da sprichst du ein wahres wort :D
ich glaube, so ein Maß an Exaktheit und Fokusierung des Wissens auf praxisrelevante Probleme, wie es damals üblich war, wirst du heute, in amerik. "Leerbüchern" schon gar nicht, kaum finden :sad:

Gruß, Alchimist

FK
03.07.2003, 20:48
Originalnachricht erstellt von Alichimist
meister, da sprichst du ein wahres wort :D
ich glaube, so ein Maß an Exaktheit und Fokusierung des Wissens auf praxisrelevante Probleme, wie es damals üblich war, wirst du heute, in amerik. "Leerbüchern" schon gar nicht, kaum finden :sad:

Gruß, Alchimist

Seien wir froh, dass es das "Organikum" noch gibt...

Gruß,
Franz

Andy0027
03.07.2003, 20:58
Weiß ja nicht ob ihr für z.B. das o.g. Thema ein kompakteres und verständlicheres Lehrbuch kennt, ich jedenfalls nicht.
Andy