PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summentitration von Ca und Mg

ankh
21.06.2003, 19:47
also da kenn ich ja gar nicht aus:

beide ionenarten sollen durch summentitartion erfaßt werden mit edta.
aus dem ergebnis sollen die stoffmengen ca und mg ermittelt werden.

dann soll laut vorschrift CaO bestimmt werden, nach eine rvorschrift die ich auch habe, und MgO soll so bestimmt werden, das ich von der stoffmenge con ca und mg, aus der summentitration, die stoffmenge ca abziehen muss, um so auf MgO zu kommen.

kann ich aus meiner analysenlösung nicht 2 titrationen machen eine für ca und eine für mg getrennt?

buba
21.06.2003, 20:04
Und wie willst du das machen?

FK
21.06.2003, 20:35
Wenn Du asu der Summentitration beide Ionen ausrechnen willst, brauchst Du zusätzliche Informationen.
Wir auch...

Gruß,
Franz

ankh
21.06.2003, 20:53
naja die ganzen berechnungen sind für eine zementanalyse.
laut vorschrift:
1) summentitration: ergebnis in stogffmenge ca(2+) und mg (2+) in 1g glührückstand umrechnen.

2) bestimmung von Ca ( 2+) nachvorschrift, das ergebnis in CaO umrechnen, wie das? wieder glührückstand berücksichtigen

3) von der stoffmenge ca(2+) und mg (2+) ist die stoffmenge von ca (2+) abzuziehen und die so erhalttende stoffmenge auf mg (2+) umzurechnen auf MgO, wie das denn nun?

welche infos kann ich euch denn noch geben?
hilfe

FK
21.06.2003, 21:15
Die Stoffmenge von Calcium- oder Magnesiumionen auf die Oxide umrechnen ist ja wohl kein Thema.
1 mol Ca = wieviel g CaO?

Und laut Punkt 2 wird der Gehalt von Ca auf andere Weise bestimmt (wie?).
Dann ist es auch kein Problem, den von der Summe Ca + Mg abzuziehen, oder?

Gruß,
Franz