Tag,
Ich habe vor demnächst Mathematik zu studieren, daher meine Frage an euch: Wie sieht es in Deutschland mit Universitäten aus die zur elite gehören?
Gibt es die überhaupt in Deutschland im Internationalenvergleich?
Welche befindet ihr am besten im Bereich Mathematik?
THX
Deruku Shiriku
PS: Vielleicht könnt ihr dies auch Begründen!
;)
doppelelch
20.06.2003, 13:56
Hi
also Darmstadt hat doch sehr viel Wert darauf gelegt, dass die Mathematik-Studenten während ihres Studiums auch über ihren mathematischen Tellerrand hinausschauen.
Das dortige Fachstudium selbst habe ich als recht fundiert empfunden, aber ob das für eine echte Empfehlung reicht....
Mir fehlt diesbezüglich leider der Vergleich zu anderen Unis.
Das Ganze steht und fällt letztlich mit den dortigen Professoren und da bin ich nicht mehr so ganz informiert, wie das in Darmstadt zur Zeit aussieht.
Gruß
de
nobody
20.06.2003, 18:23
D i e Elite-Uni für Mathematik in Deutschland ist wohl die in Bonn. Dort findest du die berühmtesten (was auch immer das aussagt) Mathematiker Deutschlands.
Eine Doktorarbeit an der Uni Bonn beim Professor soundso mag toll klingen, aber du musst bedenken, dass du dafür vorwiegend auf dich selbst gestellt bist, da die Zusammenarbeit von Professoren und den zahlreichen Studenten bei Weitem nicht so ausgeprägt ist wie an anderen Unis. Wenn du dir zutraust, dass du es schaffst, selbstständig dein Ding durchzuziehen, ohne großartig Hilfe erwarten zu müssen, ist eine Prestige-Uni sicher nicht schlecht.
Wenn du eine hervorragende mathematische Ausbildung haben willst in der du dich mit Problemen im Fach an deine Professoren wenden kannst und auch sonst sehr unterstützt wirst, kann ich dir Darmstadt oder Chemnitz empfehlen. Dort hast du allerdings eher weniger Prestige!
P.S. Die Meinung basiert nicht auf eigenen Erfahrungen, aber auf einer Unterhaltung mit einem mir bekannten Matheprofessor.
Deruku Shiriku
20.06.2003, 18:48
Ich glaube mein Schicksal ist die einsamkeit, daher denke ich eher auf eine Prestige Uni zu gehen.
Wie beurteilt ihr denn den Vergleich zwischen Uni und FH? (im gesamten überblick)
Für wen ist wohl die Uni und für wen die FH besser geeignet?
doppelelch
20.06.2003, 19:13
Lässt sich Mathematik überhaupt an einer FH studieren?
Stark verkürzend antworte ich Folgendes auf Deine Frage:
FH-Studiengänge sind berufs-/praxisorientierter angelegt. Uni-Studiengänge sind eher auf die Möglichkeit einer universitären/wissenschaftlichen Laufbahn ausgerichtet.
Gruß
de
Deruku Shiriku
20.06.2003, 19:21
Wie schätzt ihr den die Uni Köln ein?
Gruß
DS
hippie
20.06.2003, 20:13
In puncto Mathe habe ich keine Ahnung, die haben aber eine ausgezeichnete Immunologie und Genetik.
Deruku Shiriku
20.06.2003, 22:22
Momentan weiss ich auch nicht ob ich lieber Informatik studiere mit nebenfach Physik oder Mathematik mit Physik.
Computer interessieren mich, sowie die Mathematik und Physik. Was meint ihr was eher gefragt ist? (Würde gerne in die Forschung, Wissenschaft)
seltsam
21.06.2003, 02:39
Originalnachricht erstellt von Deruku Shiriku
Wie beurteilt ihr denn den Vergleich zwischen Uni und FH? (im gesamten überblick)
Für wen ist wohl die Uni und für wen die FH besser geeignet?
An der FH machst Du ab dem Hauptstudium hauptsächlich Numerik, weil das das Gebiet ist, das Du bis ins letzte beherschen mußt, wenn Du in die Wirtschaft gehst (und darauf bereitet ein FH-Studium vor). An der Uni machst Du sehr viel Analysis, eigentlich quasi das ganze Studium lang. Als Uni kann ich Dir vor allem die Humboldt-Uni in Berlin ans Herz legen. Die ist eine der besten im Bereich Mathematik, aber durch die geringen Studentenzahlen in der Mathematik kannst Du trotzdem mit einer guten Betreung rechnen.
Zum Unterschied FH/Uni des Studiums selbst kann ich nicht viel sagen. Ich kenne aber einen FH Absolventen, der seinen Doktor an der Humbold-Uni machen wollte, es dann aber nach ner Weile hingeschmissen hat, weil ihm die Theorie zu abgefahren war. Wenn's um Numerik ging, hatte der aber allemal mehr drauf als alle anderen (Uni-)Doktoranden zusammen.