wertepaare von -10 bis +10 im abstand von 0,001 berechnet
------------------
IN SO FAR AS QUANTUM MECHANICS IS CORRECT, CHEMICAL
QUESTIONS ARE PROBLEMS IN APPLIED MATHEMATICS.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von No Regrets am 29.01.2001 editiert.]</font>
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von No Regrets am 29.01.2001 editiert.]</font>
nobody
29.01.2001, 11:50
GnuPlot gibts als Freeware (OpenSource! --> für alle Betriebssysteme verfügbar).
Ist ein umfangreiches kommandozeilenorientiertes Programm.
nobody
29.01.2001, 12:24
Danke für die vielen Antworten. Ich habe nach GnuPlot gesucht und es auch gefunden, aber es ist leider zu kompliziert für mich. Excel finde ich da schon besser, aber ich bräuchte schon eine Anleitung, um so was wie im Bild von No Regrets hinzukriegen.
MfG Gunman
nobody
03.02.2001, 10:10
Hi No Regrets,
sag doch mal konkret wie Du die Grafik erstellst.
Die Wertepaare sind weniger das Problem.
Bei mir steht jemand auf der Leitung, was die Umsetzung als Darstellung im KOS betrifft.
mglw. liegt das daran das ich Excel 7 verwende und es bei den neueren, bereits vorbereitet ist. Ich habe allerdings gehört, daß es auch bei der besagten Version und sei es durch Einsatz eines Makros möglich sein soll.
Gruß
Tebo
No Regrets
03.02.2001, 16:26
poste mir mal deine Funktion
vielleicht hab ich dieselben probleme?
dann kann ich dir auch helfen
hippie
03.02.2001, 21:36
ich bin zwar nicht gefragt, aber ich habe auch eine funktion in exel die ich nicht hinbekomme. undzwar will ich, dass exel mir eine liste aller quadratzahlen in einem vorgegebenen zahlen bereich erzeugt und den graphen dieser funktion ( f(x)= x2 )erzeugt. bisher mußte ich immer jede dieser zahlen ausrechnen und eintippen und mit dem befehl "einfügen" "funktion" "potenz" rechnet mir exel immer nur die potenz einer zahl aus.
hippie
------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl
No Regrets
03.02.2001, 22:11
Es scheint als hätten mehrere mit excel probleme, daher poste ich die mail die ich Gunman geschickt habe mit der Anleitung wie obiges Diagramm erstellt wurde(ich hoffe Du hast nichts dagegen Gunman ;))
Hi
Ich schick dir mal die Excel Datei
Schau dir Zelle B1 mal an, dort steht =(A1^2-A1)/(2*A1-4)
d.h der wert der in Zelle A1 steht wird mit der formel y=(x^2-x)/(2x-4) in zelle B1 geschrieben
So nun zur Anleitung, wie mach ich eine solches Diagramm !
In die Zelle A1 schreibe den x-Wert rein den du berechnen lassen willst (z.B. -10)
in Zelle A2 schreibst du rein in welchem abstand du x-Werte berechnen lassen willst (z.B =A1+0,001 d.h. zu zelle A1 werden 0,001 addiert).
nun klickst du zelle A2 an um dieser zelle ist ein schwarzes kästchen gezogen mit kleinem quadrat unten rechts. gehe mit der maus auf dieses quadrat, bis ein kleines schwarzes kreuz erscheint. nun halt die linke maustaste gedrückt und ziehe die maus nach unten. Die zellen sollten sich nun automatisch ausfüllen. Mach dies bis zum gewünschten x- wert.
nun zu den y-werten. füge in zelle B1 die formel so ein, wie es in meinem beispiel steht. dann kopiere die zelle wie eben beschreiben.
fertig. nun hast du eine anzahl von xy werten
DAS DIAGRAMM
klicke auf den DIAGRAMM ASSISTENTEN, wähle PUNKT(XY) und den oberen diagrammuntertyp.
WEITER, dann klicke auf REIHE, (hier sollte noch keine Funktion stehen , wenn doch eingfach entfernen) HINZUFÜGEN, dann auf X-WERTE (ganz rechts sieht aus wie ne Tabelle) nun die x-werte einfügen (zu spalte A gehen, oben ansetzen maustaste gedrückt halten und runter ziehen). Dasselbe mit den Y-WERTEN machen.
WEITER (hier kannst du eigene einstellungen vornehmen) WEITER, ALS NEUES BLATT EINFÜGEN.
fast fertig
Für ausschnittvergrößerungen in Diagramm, klicke das diagramm an, mauszeiger auf die x-achse, RECHTSKLICK, ACHSE FORMATIEREN... dann auf SKALIERUNG und unter MINUMUM und MAXIMUM das intervall angeben weches du auf der x-achse betracheten willst ( z.B. -10, 10) genauso mit der y-achse verfahren.
nun is fettich
ich hoffe das ist nich zu kompliziert. Bei problemen einfach nochmal fragen
frohes schaffen
ich hoffe ihr kommt mit der anleitung klar :)
wenn nicht FRAGEN FRAGEN FRAGEN
------------------
IN SO FAR AS QUANTUM MECHANICS IS CORRECT, CHEMICAL
QUESTIONS ARE PROBLEMS IN APPLIED MATHEMATICS.
hippie
04.02.2001, 11:29
erstmal thx!
aber so ganz klappt das bei mir immer noch nicht:
die reihe der x-werte ( A1+1 ) rechnet mir exel brav aus aber mit den y-werten klappt es nicht.
anstatt aus der formel A1^2 A2^2... zu machen rechnet exel dann A1^2, A1^3, ...
aus. wie bekomme ich aber das quadrat des neuen x-wertes?
hippie
------------------
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von hippie am 04.02.2001 editiert.]</font>
Fabio
04.02.2001, 11:43
Hi!
Mapel wäre auch noch eine Alternative!
Gruß
------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de
No Regrets
04.02.2001, 13:36
@hippie
Hats du das Gleichheitszeichen (=)vergessen?
so sollte zelle B1 aussehen =A1^2
hippie
04.02.2001, 14:11
ups :aha:
jap jetzt klappts aber.
nochmals thx!
hippie
------------------
TheoChem
09.09.2005, 10:35
GnuPlot gibts als Freeware (OpenSource! --> für alle Betriebssysteme verfügbar).
Ist ein umfangreiches kommandozeilenorientiertes Programm.
Guten Tag,
gnuplot ( nicht verwechseln mit GNU plot(utils) ! :D ) ist nicht ganz OpenSource (http://www.opensource.org) , nur fast ... (keine Erlaubnis zum Weiterverbreiten von modifizierten Versionen als Ganzes, nur als Patch zu(r) offiziellen Version(en)) Lizenz (in HTML via ViewCVS) (http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/gnuplot/gnuplot/Copyright?view=auto)