Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : löslicher Kaffee
nobody
18.06.2003, 19:22
Hallo!
Ich soll für den Chemieunterricht in der Schule herausfinden, wie man löslichen Kaffee herstellt (also so, dass nichts im Kaffeefilter zurückbleibt). Weiß vielleicht irgendwer darüber bescheid? Ich würde mich über jede Hilfe freuen! (Kann auch ruhig kompliziert sein!)
bm
18.06.2003, 19:25
Ist nicht kompliziert :
Man nimmt Kaffee (ganz normalen). Dieser wird dann "gefriergetrocknet".
Langfingerli
18.06.2003, 19:28
Stichworte:
Sprühtrockung, Gefriertrocknung, Pulverisierung.
Das fertige Produkt ist dann instant-Kaffee ;)
FK
18.06.2003, 19:31
Willkommen im Forum!
Originalnachricht erstellt von bm
Ist nicht kompliziert :
Man nimmt Kaffee (ganz normalen). Dieser wird dann "gefriergetrocknet".
Fertig gekochten meint er...
Also, der gemahlene Kaffee wird mit heißem Wasser unter Überdruck (damit man das Wasser heißer als 100 °C kriegt) ausgekocht und die Flüssigkeit dann getrocknet.
Zu den Verfahren siehe oben.
Schau doch mal im Web bei den Kaffeefritzen rein...
Gruß,
Franz
nobody
23.06.2003, 15:14
hallo,
löslicher kaffee wird ausschlieslich gefriergetrocknet um die aromen zu schonen, was auch das meiste know-how verlangt. (wenn du einen gefunden hast der wie frischer richt sag bescheid).die hersteller hüten ihre rezepturen/verfahren (t,T,p...)aber wie coca-cola. der zweite fiese verfahrensschritt ist das gleichmässige agglomerieren. zudem können für löslichen kaffee mindere qualitäten benutzt werden,(gebrochene bohnen, ungleichmässige röstung usw...). noch schlechter ist nur noch dosenkaffee.
ciao apfelsaft
kaffeepulver gehört in den kühlschrank
AJ
25.06.2003, 10:27
Was nicht funktioniert, ist den Kaffee übers Wochenende in der Maschine zu lasse, ohne diese auszuschalten ;) . Was zurückbleibt, löst sich zwar auch in heißem Wasser vollständig, hat aber irgendwie mehr von Teer als von Instant-Kaffee.