Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stochastik
nobody
27.01.2001, 21:51
Berechnen Sie wieviel Möglichkeiten es gibt ein Schachspiel zu beenden!
hippie
27.01.2001, 22:16
ist das eine ernst gemeinte frage??
hippie
------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl
Tobili
28.01.2001, 08:58
Ist nicht möglich, da es zu viele sind.
Das einzige, was bisher möglich ist, ist zu berechnen wieviele Möglichkeiten es gibt 5 beliebige Spielsteine auf einem Schachbrett beliebige zu verteilen (nach den Regeln) und zu sagen wer gewinnt, da hier alles schon aufgelistet ist.
Und nun noch was zum Anfang: Wenn jeder nur einen Zug einen Zug mach gibt es schon 400 verschiedene Stellungen auf dem Brett (jeder hat 20 Möglichkeiten).
Möglichkeiten es zu beenden gibt es übrigens ein vielfaches mehr, als mögliche Figurenverteilungen auf dem Brett.
Ich glaube ich habe mal gelesen es würde mehr Möglichkeiten geben ein Schachspiel zu beenden, als Atome im Universum. Wobei beides nur sehr ungenau berechnet werden kann.
Allerding ist bei Schach zu beachten, dass die Figuren auch einfach mal hin und herziehen können ohne, dass sich der Partieverlauf wesentlich ändert. Trotzdem entstehen aber viele neue Möglichkeiten.
nobody
28.01.2001, 11:20
Ich würde sagen, dass es überhaupt nicht berechenbar ist, da wie du gesagt hast ein "hin und her" zustande kommen könnte.
Man müsste schon eine Intelligenz der Spieler voraussetzen.(sie müssen bestrebt sein das spiel zu beenden, ansonsten könnte es unendlich lange gehen)
Aber wie hat man das mit den 5 Figuren gelöst? Auch hier könnten sich die Figuren im Kreise drehen.
nobody
28.01.2001, 11:25
Tobili erzählt mir gerade, das es nach 3 facher Stellungswiederholung ein remi gibt.
Dann müsste man es doch eigentlich berechnen können. Allerdings würde es sehr viel rechenaufwand geben bzw. sehr viel zeit.
Tobili
28.01.2001, 11:26
Es gibt folgende Regel: nach 3facher Stellungswiederholung ist ein Partie unentschieden.
Wäre die nicht der Fall so würden die anzahl der Möglichkeiten gegen unendlich gehen. So gibt es nur endlich viele (das sind aber auch schon viele)
minutemen
28.01.2001, 16:13
wenn man die frage so stellt, kann man ohne lang nachzudenken auch ein schönes und logisches ergebniss einfacher addition erhalten: 2! und zwar schachmatt und remis.
erweitert man das umfeld auf ursachen ausserhalb des spielfeldes, kommen noch tod der spieler oder meteoriteneinschlag in betracht :D
betrachten wir nur schachmatt als ende bz. ein remi infolge zugunfähigkeit, so sind die möglichkeiten sehrwohl endlich. die zahl der möglichkeiten ist dabei nichtmal riesig. nur als denkhinweis: enscheidende spielfiguren sind die könige (2), die auf 64 feldern stehen können. auf diesen 64 feldern gibt es natürlich eine endliche anzahl von stellungsmöglichkeiten, den könig matt bzw. remis zu setzen. die anzahl der stellungen wird dann noch dadurch erhöht, das ausser der essentiellen mattstellung noch andere figuren (ohne einfluss auf die mattkombination) beliebig auf dem spielfeld stehen können, natürlich im rahmen ihrer zugmöglichkeiten (das betrifft ergo nur die bauern, die nicht alle felder erreichen können) - wer das rechnen will, solls tun, viel spass.
Tobili
28.01.2001, 23:36
Die Anzahl der Möglichkeiten ist schon riesig, da sich jeder Bauer ja umwandeln läßt und man so z.B. zu 9 Damen kommen kann.
Und außerdem muß alles was auf dem Brett steht nich eine Mattstellung sein man muß ja auch wissen wie man dazu kommt.
Berechnen kann man es außerdem auch nicht, da man ja wissen muß wie die Figuren stehen, damit diese regelgerecht verteilt sind.
nobody
29.01.2001, 10:48
Niemand kommt zu neun Damen wenn der Gegner auch nur halbwegs richtig Schach spielen kann. Ich schaffe es nicht einmal zu einer, wenn der Gegner gleich gut, oder leicht besser ist als ich...
------------------
If you want something done right, do it yourself!
minutemen
29.01.2001, 12:37
Berechnen kann man es außerdem auch nicht, da man ja wissen muß wie die Figuren stehen, damit diese regelgerecht verteilt sind.
wir sind uns doch einig, das es eine begrenzte anzahl von figuren auf einer begrenzten anzahl von feldern gibt. lassen wir den weg zu einer endkombination außer acht und sagen nur, dass alle spielregeln eingehalten wurden und es ziel jedes spielers war, auf schnellsten wege zu gewinnen (und nur so spiele ich schach), und betrachten nur die matt-/remistellungen, so sind diese natürlich auch begrenzt. natürlich können sich die bauern wandeln, aber die anzahl ihrer wandlungen ist eben auch begrenzt.
läßt man das spielziel sieg ausser acht, erhalten wir sicher auch unendliche spiele und damit unendliche kombinationen, wenn der weg zur kombination bestandteil selbiger ist (was jedoch zu beweisen wäre! sicher bin ich mir nicht.).
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 29.01.2001 editiert.]</font>