Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lindeverfahren
Sebi.T
17.06.2003, 12:58
Hi Leute
So das Prinzip und so wie Joule- Thompson Effekt sind
mir alles klar. Aber wird bei der Anlage irgendeine Wärmequelle benutzt. Die Wärme entsteht doch nur durch das komprimieren des zu verflüssigenden Gases(J-T- Effekt). :rolleyes:
Oder?
bm
17.06.2003, 13:23
Die Luftverflüssigung erfolgt auch heute noch in großem Maßstab nach einem Linde-Verf., bei dem Luft auf bis zu 2 × 104 kPa verdichtet u. die dabei auftretende Kompressionswärme in Gegenstromwärmeaustauschern abgeführt wird, worauf sich das abgekühlte Gas durch Entspannung weiter abkühlen kann (Joule-Thomson-Effekt). Durch vielmalige Wiederholung von Kompression, Gegenkühlung, Entspannung erhält man schließlich flüssige Luft. In den sog. Niederdruckanlagen nach Linde-Fränkl wird die Luftverflüssigung bei 500-600 kPa durchgeführt; der Wärmeaustausch findet in Regeneratoren od. Reversing-Heat-Exchangern statt (vgl. Lit. [1] ). Großtechn. Anlagen zerlegen stündlich bis zu 75 t (600000 Nm3) Luft, wobei allerdings meist ein erheblicher Prozentsatz der Produkte in Gasform bereitgestellt wird. Für den Laboratoriumsbedarf zur Herst. von f.L. geeignet sind die nach dem Stirling-Prozeß arbeitenden Gaskältemaschinen (prakt. eine Umkehrung einer Heißluftmaschine), deren techn. Ausführungen bes. von Philips vervollkommnet wurden. Derartige Maschinen, deren Platzbedarf 1 m3 kaum übersteigt, liefern bereits wenige min nach Inkraftsetzung flüssige Luft.
nobody
08.05.2005, 16:35
Ich habe ein Frage zum Lindeverfahren. Warum komprimiert man die Luft nicht soweit, dass ein einziger Expansionschritt ausreichen würde um sie zu verflüssigen!!?
Ich schreibe gerade einen Vortrag zu diesem Thema, und in allen Quellen steht, dass die Luft erst auf 20bar und dann auf 200bar komprimiert wird, was eine Temperaturerniedrigung von nur 45°C bewirkt.
Mfg
germoz
C. Iulius Caesar
08.05.2005, 21:56
Die im ersten Schritt abgekühlte Luft wird zum Vorkühlen weiterer komprimierter Luft genutzt. Die um etwa 45 K abgekühlte Luft wird dazu im Gegenstromprinzip zurückgeleitet und erst in einem zweiten Schritt verflüssigt.
Liebe Grüße
C. Iulius Caesar
Muzmuz
09.05.2005, 11:42
wennst das auf einmal machen willst, gibts andere technische probleme
die verdichtung beispielsweise müsste viel höher sein, was die ganze kompressorausführung massiver macht
ausserdem geht auch die temperatur rauf
sind zwar nicht unlösbare probleme, aber mehrstufig ist es offenbar günstiger
lg,
Muzmuz
Crusher15
09.11.2009, 11:52
Hallo,
ich habe da auch noch eine Frage zum Linde-Verfahren: Bei der Expansion wird das Gas abgekühlt nach dem JTE. Inwieweit spielen Effekte der adiabatischen Expansion eine Rolle?
Stefan7280
12.11.2009, 20:32
Hallo ,
also ich bin in einer Luftzerlegungsanlage bei Linde beschäftigt. Selbst die Aussage von bm kann ich so nicht stehen lassen. Da das Verfahren so wie beschreiben in Wirklichkeit nicht gefahren wird.
Die adiabatische Expansion findet in der Regel kaum statt, jedoch steht der adiabatische Verlauf bei der Kompression oder Verdichtung eine wesentlich höhere Rolle.