PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feldherr, Krieger, Sehnenschnittpunkt

hippie
24.01.2001, 15:12
folgende aufgabe ist gestellt:

ein gefangener feldherr kann soviele krieger befreien, wie er felder auf einem runden schild durch das einritzen von sehnen erzeugen kann.
wieviele krieger kann er mit n sehnen befreien?

so die lösung, auf die ich gekommen bin ist folgende:

mit n sehnen bekommt man n + die anzahl der felder von n-1

also:

sehnen felder
1 --> 2
2 --> 4
3 --> 7
4 --> 11
5 --> 16
usw.

so jetzt meine eigentliche frage:
kann man statt n + die anzahl der felder von n-1 das ergebniss irgendwie eleganter formulieren??

mfg
hippie

------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von hippie am 24.01.2001 editiert.]</font>

minutemen
24.01.2001, 15:25
wenn dir folgende formulierung aufeinanderfolgender glieder dieser folge eleganter erscheint:

ni+1 = ni + i + 1

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 24.01.2001 editiert.]</font>

hippie
28.01.2001, 14:43
ni+1 = ni + i + 1

also ich hab jetzt fast ne woche rumgerechnet und komm nicht drauf wie d auf diese formel kommst!
stell ich mich eihfach nur dumm an? was meinst du mit ni??

hippie

------------------

minutemen
28.01.2001, 15:59
hmm ... kennst du folgen? also mathematische folgen? zb. die folge der natürlichen zahlen lautet für aufeinanderfolgende glieder (zb. 5 und 6) ni+1=ni + 1, i ist daz zählglied.

mit deiner folge heisst das zb. für das vierte glied n4=n3+4+1, also 11=3+7+1.

ok? ich habe leider keine explizite formel gefunden, die jedes folgeglied nur aus i berechnet (für die folge der nat. zahlen lautet die explizite darstellung ni=i).

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 28.01.2001 editiert.]</font>

hippie
28.01.2001, 17:26
thx very much
jetzt ist auch bei mir der groschen gefallen

hippie

------------------