PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redoxpotential in Abhängigkeit vom pH-Wert

Easyquantum
15.06.2003, 20:29
Hi,

gibt es eine allgemeine Regel, ob ein Stoff im sauren oder im basischen das stärkere Oxidationsmittel oder Reduktionsmittel ist??

Also welchen Einfluß haben Hydroxidionen und Wasserstoffionen indirekt auf redoxreaktionen?

Mal abgesehen davon, das sie natürlich in der Nernst-Gl. auftreten.
Mir ist schon klar, daß das wesentlich ist, aber vielleicht gibt es ja allgemein gültige Denkansätze.

Ich hoffe, das Thema war nocht nicht da, wenn ja dann hab ich es leider nicht gefunden.

Gruß Easyquantum

GH
15.06.2003, 21:49
Im allgemeinen gilt im sauren wird stärker reduziert und im alkalischen stärker oxidiert.

D.h. will man möcglichst hohe Oxidationsstufen erreichen, so ist stark alkalischer Bereich günstig. Siehe z. B. Herstellung von Ferrat (Fe(VI)).

buba
15.06.2003, 22:19
Oder Oxidation von Mn2+ oder Cr3+ im Alkalischen.

FK
16.06.2003, 07:13
Und jetzt noch eine (hoffentlich) einleuchtende Erklärung dazu:

Ein negativ geladenes Teilchen wird eher Elektronen abgeben, also oxidiert werden, als ein positiv geladenes. Umgekehrt werden Kationen eher reduziert werden als Anionen.

Gilt auch im organischen Bereich. Primäre und sekundäre Alkohole z. B. sind relativ milde Reduktionsmittel, die Alkoholate wirken stark reduzierend und sind in fester Form selbstentzündlich.

Gruß,
Franz

Easyquantum
16.06.2003, 10:24
@ Fk dankesehr einleuchtender geht es nicht.

@all Super-Dankeschön für alle Antworten, hat mir alles sehr gut weiter geholfen.

Schönen Tag,

Easyquantum