gesundheitsbezogene aussage auf lebensmitteln sind verboten.
unilever bewirbt aber ihr produkt becel pro activ eindeutig mit health claims. senkt ihren cholesterinspiegel - physiologischer health claim
nun ist becel pro activ als novel food zugelassen.
reicht die zulassung als novel food um (hier eine wissenschaftlich bestätigte) gesundheitsbezogene aussage zu tätigen?
oder ist becel pro activ als diätetisches lebensmittel zugelassen und darf deshalb damit werbung machen?
nobody
23.06.2003, 15:23
hi hansemann,
ich glaube du hast es beinahe erfasst. nur dass es in diesem fall keinen einfache antwort gibt. der einzige mensch, den ich kenne, der sich mit so was auskennt ist alfred haagen meyer. vielleicht findest du irgndwo eine publikation von ihm zu dem thema. da die industrie auf einen änderung in der rechtsprechung hofft ist im augenblick viel im wandel (lobbyarbeit).
ciao apfelsaft
nobody
23.06.2003, 15:47
hi hansemann,
versuch mal das zu verstehen:
englischer text von hagen meyer (http://www.meyer-meisterernst.de/html/de/service/publikationen/meyer,%20juve%20handbuch%20us%20edition.pdf.)
ciao dirk
nobody
23.06.2003, 15:50
hier bin ich nochmal,
aber jetzt (http://www.meyer-meisterernst.de/html/de/service/publikationen/meyer,%20juve%20handbuch%20us%20edition.pdf)
vielspass
nobody
26.06.2003, 22:05
heute ein seminar zum thema probiotika und immunsystem gehabt. der vortragende (prof. aus jena) hat gemeint, dass er versucht hat die studie zur werbung zu finden (joghurt werbung - die gesundheitliche wirkung wurde vom bundesministerium bestätigt ....) aber sie nicht gefunden hat bzw. ihm niemand sagen hat können wer sie gemacht haben soll. (kompl. satz :rolleyes: )
soviel zur bestätigung
der eugh hat beschlossen dass das generelle verbot gesundheitsbezogener aussagen rechtswidrig sei (dez 2002) - klage gegen österreich. dh. jeder kann health claims auf die packung geben, muss nur damit rechnen die entsprechenden studien vorlegen zu müssen - siehe oben.
medical claims sind aber generell verboten.
aber ich versuch jetzt schon seit 3 wochen da irgendwie einen durchblick zu kriegen... :dizzy: