Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bahnelemente
nobody
06.06.2003, 13:39
Hallo,
ich habe ein kleines Programm geschrieben, was die Bewegung von Körpern unter dem Einfluß ihrer Gravitation simmuliert. Nun würde ich gerne unser Planetensystem nachbilden. Dazu bräuchte ich die Bahnelemente der Planeten (am besten auch Monde und Asteroiden).
Im Netz hab ich leider nichts brauchbares gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Gruß Steffen
bm
06.06.2003, 13:42
Derartige Mehrkörperbewegungen "enden" mathematisch in numerisch nicht lösbaren Differtialgleichungssystemen.
Trotzdem : Willkommen hier.
nobody
06.06.2003, 18:42
Die DGL's sind in der Tat unlösbar.
ABER: Numerisch kann man sie sehr wohl lösen. Sonst könnte man ja z.B. keine Sateliten- / Raumsondenbahnen etc. berechnen.
Mein Programm funktioniert auch sehr gut. Nur leider hab ich bis jetzt halt keinen vollständigen Satz Keplerelemente sondern nur Daten aus einem Lexikon (mittl. Abstand und mittl. Geschwindigket).
FK
06.06.2003, 20:30
Willkommen in Forum!
Da findest Du Bahnelemente von Kometen und Kleinplaneten:
http://www.intercon-spacetec.de/software/updates.html
Habe zwar noch weitere Daten zu diesen Objekten gefunden, aber nichts zu den Großplaneten... :sad:
Gruß,
Franz
GH
07.06.2003, 22:43
Zum selber berechnen von Bahnelementen gibt es ein Buch von Jean Meeus " Astonomical Formulae for Calculators" vom Bell-Verlag. Es gibt aber auch noch andere Bücher zu diesem Thema. Derzeit werden die Berechnungen nach der VSOP-Theorie durchgeführt.