PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rechtsdrehende und linksdrehende Milchsäurebakterien

nobody
05.06.2003, 22:47
'Abend! :)

Könnte mir jemand den Unterschied zwischen rechtsdrehenden und linksdrehenden Milchsäurebakterien erklären?

Danke! ;)
Tse

Kutti
05.06.2003, 23:59
Die eine Sorte stellt rechtsdrehende Milchsäure, die andere linksdrehende Milchsäure her. ;)

nobody
06.06.2003, 07:50
rechtsdrehend = ?
Die Frage gilt auch für linksdrehend...
Sorry, aber ich verstehe wirklich nicht, was das in dem Zusammenhang bedeutet. :-(
Tse

buba
06.06.2003, 08:29
Milchsäure ist chiral und optisch aktiv. Die linksdrehende dreht polarisiertes Licht nach links, die rechtsdrehende eben nach rechts. Ist ein bisschen schwierig, das kurz und bündig zu erklären.

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7165
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=2438
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=7895

Kutti
06.06.2003, 10:23
@ tse: Falls du noch Fragen hast, kannst du sie ja gerne hier stellen! ;)

cdschredder
09.06.2003, 11:22
welchen vorteil hat (soll) dad denn haben wenn sich die bakterien licht anders herum drehen lassen??

nobody
09.06.2003, 11:31
wird sicher ein Rätsel bleiben...

buba
09.06.2003, 12:03
Es macht in der Natur schon gewaltige Unterschiede bei chiralen Molekülen, ob man das eine oder andere verwendet. Aber nicht wegen der Drehung polarisierten Lichts! :D

Bsp. aus unserer OC-Vorlesung zu physiologischen Wirkungen:
http://www.cup.uni-muenchen.de/oc/mayr/Lehre/Vorl15SS03.pdf

FK
09.06.2003, 12:18
Originalnachricht erstellt von cdschredder
welchen vorteil hat (soll) dad denn haben wenn sich die bakterien licht anders herum drehen lassen??

Die Bakterien drehen das Licht nicht selber.... :D

Biologische Systeme (Enzyme, Proteine etc.) sind selbst chiral, und da macht es halt einen großen Unterschied, ob eine "links"- oder eine "rechts"-Milchsäure sich an ein Enzym anlagern soll.

Ein Vergleich aus dem täglichen Leben:
Stelle Dir vor, Deine rechte Hand ist das Enzym, und Deine Handschuhe sind die beiden spiegelbildlichen Milchsäuren.
Jetzt ziehe mal den rechten und mal den linken Handschuh an...

Gruß,
Franz

nobody
17.06.2003, 01:14
Es gab mal ne Diskussion, daß die eine Form für Menschen gesünder sei als die andere (nämlich die, die der Mensch selbst aus Pyruvat erzeugt), und plötzlich wollte alle Welt nur noch Joghurts etc. mit der ensprechenden Sorte Milchsäurebakterien futtern. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, ist es aber wohl egal, weil der Mensch beide Formen ganz gut verwerten kann (hat vermutlich LDH-Isoenzyme für beide Formen, zumindest im Verdauungstrakt oder in der Leber). Näheres weiß ich aber auch nicht.

Gruß, Nitropenta

nobody
17.06.2003, 08:50
Stimmt. Das habe ich gestern noch gelesen.
Ich zitiere:

"Rechtsdrehende Milchsäure wird im Stoffwechsel schnell abgebaut.

Linksdrehende Milchsäure kann im Körper nur langsam abgebaut werden. Sauermilchprodukte, z.B. Joghurt, sind leicht verdaulich."

Danke für die verschiedenen Antworten!
Tse

nobody
23.06.2004, 18:32
Nachdem ich mir die Finger wund gegoogelt habe noch eine Frage zum Thema:

Wenn ich den Stoff in beiden Drehungen habe, ändert sich dadurch auch etwas in der Ansicht? Zumindest für Insekten oder andere begabte Tier (so wie bei UV)?
Oder ist der Sinn nur ein stereochemischer? Als Biologin hab ich da nicht so viel Ahnung von..

Benzen
24.06.2004, 18:42
Nachdem ich mir die Finger wund gegoogelt habe noch eine Frage zum Thema:

Wenn ich den Stoff in beiden Drehungen habe, ändert sich dadurch auch etwas in der Ansicht? Zumindest für Insekten oder andere begabte Tier (so wie bei UV)?

Nein, die Ansicht unter "normalen" Sonnenlicht ändert sich meiner Meinung nach nicht, da ja da Licht in allen Drehungsebenen (von 0° bis 360°) schwingt.
Wenn sich nun das Licht durch den Stoff durchbewegt, wird halt die 0° Schwingung auf z.B. 10°, die 1° auf 11° ... und die 350° auf 0° verschoben. Das ist zirka so, wie wenn die Speichen eines Fahrrads beim Fahren einer gewissen Strecke ein Stück weiterbewegt werden.

Da du (und Tiere meines Wissens auch) nicht unterscheiden kannst ob die Schwingung, die jetzt bei 10° schwingt, vorher bei z.B 0° war (+10° Drehung) oder vorher bei z.B. 20° (-10 Drehung), kannst du nicht sagen ob der Stoff + oder - dreht (Bei einem Fahrrad könntest du ja nur anhand der Speichenstellung auch nicht bestimmen, wie weit jemand gefahren ist) .

Darum wird bei Drehwinkel Messungen auch monochromatisches Licht verwendet (Schwingung nur bei z.B. 0°).

So, ich hoffe das war alles halbwegs richtig und wissenschaftlich korrekt ;) .

Grüße, Christian

asteriix
12.08.2004, 17:39
@nitropenta

ich wäre mir nicht sicher, ob sich das mittlerweile herausgesteltt hat. sich lassen sich (unterschiedlich schnell) beide formen vom erwachsenen menschen abbauen. dennoch kann die D-form die stoffwechselphysiologie beeinträchtigen und z.B. bei kleinkindern/säuglingen zu schweren erkrankungen führen.

asteriix