Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sturm...
buba
22.09.2000, 19:32
Das Matheforum erfreut sich ja großer Beliebtheit... :(
------------------
buba
Moderator
Fabio
23.09.2000, 09:00
Habe ich auch schon bemerkt!! da sieht man mal, dass die Leute für die Mathematik wenig übrig haben!!
------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de
nobody
26.09.2000, 14:23
Hey Fabio!
Vielleicht könnte man das Mathematik Forum durch ein paar Denksportaufgaben oder Ähnliches eine wenig ansprechender machen.
Bitte versteht das nicht als Vorwurf oder so was - ich möchte mich nur aktiv an den Foren beteiligen......falls ich darf.
Ein Beispiel:Urteil eines Kannibalen an drei Professoren:"In der dunklen Hütte liegen drei rote und zwei blaue Hüte.Jeder setzt sich einen auf, so dass er nur die der anderen sieht.Wer dann draußen innerhalb von 2 Minuten errät, welche Farbe sein Hut hat, wird freigelassen." Alle drei retten sich gleichzeitig in letzter Sekunde. Wie??( ich weiss, dass dies alt und bekannt ist - jedoch muss man sich das mal richtig durchedacht haben)
nobody
04.10.2000, 10:57
Ein Professor bemerkt, dass die beiden Andern je einen blauen Hut haben. Daher weis er sofort dass sein Hut rot sein muss. Die Andern interpretieren seine kurze Entschlossenheit, dass sie Beide blaue Hüte anhaben müssten....
[This message has been edited by Nightflyer (edited 04-10-2000).]
Borg
14.10.2000, 09:51
Durch Rätsel Leute ins Mathe-Forum holen ? Warum nicht:
Kennt ihr Sam Loyd ?
Das war ein Amerikaner, der sich sein Leben lang Mathematische Rätsel ausgedacht hat und in Zeitungen veröffentlicht hat. Unteranderem stammt dieses Spiel, bei dem man Kästchen in einem Rahmen in die richtige Reihenfolge bringen muss von ihm. (Gibts auch auf Nokia-Handys.) Hier mal ein Rätsel an dem ihr euch versuchen könnt. (Auch nicht ein gerade unbekanntes.)
Der mathematische Bulle
"Einen wunderschönen guten Morgen, Herr Wachtmeister", sagte Mr McGuire. "Können sie mir wohl sagen, wie spät es ist ?"
"Durchaus", erwiederte Wachtmeister Clany, der bei seiner Behörde als 'Der mathematische Bulle' bekannt war. "Wenn sie einfach 1/4 der Zeit seit Mitternacht bis jetzt zur 1/2 Zeit von jetzt bis Mitternacht hinzufügen, dann haben sie die genaue Uhrzeit."
Wissen Sie, wann diese rätselhafte Unterhaltung stattfand ?
Ich hoffe das hier mal wer ins Mathe-Forum reinguckt und das beantworten kann.
Viel Spaß
Kutti
14.10.2000, 16:21
Hallo ihr Rätselmaster,
also ich denke die Antwort ist 9.36 Uhr. Es kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
Bitte antwortet mir noch, ob ich richtig gerechnet habe ! :) :)
------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net
Borg
15.10.2000, 08:38
Ja , die Lösung ist richtig.
Herzlichen Glückwunsch
Hat noch wer ein Rätsel ?
Kutti
16.10.2000, 07:07
Da freue ich mich aber, richtig geraten zu haben... http://www.chemieonline.de/forum/smilies/biggrin.gif
Ich würde mich über weitere Rätsel natürlich sehr freuen - ich selber habe im Moment keine auf Lager.