Eine Frage:
Wie kann man zwischen einer normalen flechte und dem "trockenen" Stadium eines Schleimpilz (myxomycel... oder so ähnlich) unterscheiden?
Dank im Voraus,
Christian
------------------
"Wir sind am Punkt angelangt, wo es nicht mehr weitergeht!"
Adalbert St., pessimistischer Chemie-Professor
nobody
26.04.2001, 23:23
Die Flechten und "trockene" Schleimpilz kann man auf jeden Fall mikroskopisch auseinanderhalten.
Die Flechten sind eine Art von Algen. Sie bestehen sozusagen aus einem Zellfaden, der Unterteilt ist in viele Einzelstücke. Das sieht etwa wie eine Leiter aus. Die beiden äußeren Sprossen sind die Außenwände der Flechte, und die Sprossen in der Mitte sind die einzelnen Zellen. Übrigens betreibt sie Photosynthese, woraus wir schließen können das sich Chloroplasten in der Zelle befinden. Farbe: grün. Sie besitzen eine Zellwand.
Die Schleimpilze betreiben keine Photosynthese. Sie sind meist gelb oder orange. Sie besitzen keine Zellwand und besteht aus einem vielkernigen lückenlos zusammenhängendes Cytoplasma (Flüssigkeit in der Zelle) das nicht durch Membranen in Zellen unterteilt ist. Das heißt, in einem großen Raum schwirren viele einzelne Kerne umher. Diese Kerne betreiben die ganze Zeit Teilung (Mitose).
Das waren die Einzelheiten. Nun komme ich zum Punkt. Wenn also nun dem Schleimpilz das Wasser ausgeht, so wächst sie nicht mehr, sondern beginnt sich fortzupflanzen. Bei der Fortpflanzung gehen die Kerne die Meiose durch. Das heißt, die Chromosomen werden nicht verdoppelt und dann die Zelle abgeschnürt wie bei der Meiose, sondern die Chromosomen halbieren sich.
Echte Schleimpilze = Myxomycetes
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen. Leider weis ich auch nicht mehr darüber!
Gruß, Eve
FK
29.04.2001, 19:34
Hi!
Ich bin zwar kein gelernter Botaniker, aber: Flechten sind eine Symbiose aus Algen und Pilzen.
Und die Dinger, die man oft auf Steinen sieht, müssten wohl Flechten sein, sind aber bei Weitem nicht immer grün.
Gruß,
Franz
nobody
30.04.2001, 20:47
Sind die Flechten, die auf den Steinen zu sehen sind etwa nicht grün?? Sie haben doch zumindest eine grünliche bis bläuliche Färbung, woraus man doch sagen kann das sie Photosynthese betreiben, oder?
Ich kann mich natürlich auch irren, das ist ja bekanntlich menschlich!
Sorry, Eve
nobody
30.04.2001, 21:59
Da Thema hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Klar hast du recht Franz. Flechten sind eine Symbiose aus Algen und Pilzen.
Und sorry! Stimmt, die Flechten die auf Steinen zu sehen sind sind nicht immer grün. Sie können auch orange sein. Sind aber photosynthetisch aktiv.
"Eine Flechte ist ein symbiontische Assoziation aus photosynthetisch aktiven Mokroorganismen, die ein Netz aus Pilzhyphen eingelagert sind." Zitat Biologiebuch Neil A. Campbell
ABER...die Schleimpilze, die meist orange sind, sind ebenfalls auf Steinen,feuchten Böden, Blattstreu und verrottenden Baumstämmen zu finden. Die Schleimpilze sind nur nicht photosynthetisch aktiv.
Und ich glaube genau das wollte doch Christian wissen, WIE er jetzt diese beiden Organismen auseinanderhalten kann, oder?
Und dann habe ich gesagt, eigentlich nur mikroskopisch. Da photosynthetisch aktive Organismen Chloroplasten enthalten. Und das wären dann die Flechten.
Ich kann mich natürlich in allem irren, aber ich lasse mich auch gerne belehren.
Schreib doch mal zurück Franz. Vielleicht habe ich auch das Buch, aus dem ich das alles nachgelesen habe (man kann ja schließlich nicht alles wissen) falsch verstanden.
Franz und Christian: eure Kommentare sind mir sehr wichtig!!
Sorry, gerade mein erster Beitrag hier im Bio-Forum und schon negativ aufgefallen.:confused: :confused: :confused: :confused:
FK
01.05.2001, 15:00
Hi, Evelyne!
Nur keine Panik......
Ist bestimmt richtig, dass man die Unterscheidung mikroskopisch durchführen muss.
Ich halte diese verschiedenfarbigen Dinger, die man auf Steinen findet, immer für Flechten, weil ich glaube, dass Pilze darauf kein "Futter" finden (sie brauchen organische Substanzen) - zumal man sie nie "herumschleimen" sieht...
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die Sache aus dem FF kennt...