Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stickstoff
Freyr
01.04.2001, 14:39
Guuden,
wie kann ich den Stickstoffgehalt im Boden feststellen und was genau ist der pF- Wert?
Danke
hippie
01.04.2001, 17:47
der gehalt einer bodenprobe an organischem stickstoff wird mit dem KJELDAHL-Aufschluss bestimmt:
der N2 wird in ammonium-n überführt, wenn man die organische substanz in H2SO4 unter zugabe von N2SO4 ( zur erhöhung des siedepunktes) und CuSO4 · 5 H2O (als katalysator) kocht.
wenn man die entstandene lösung mit NaOH alkalisch macht entsteht aus den NH4+ ionene NH3, der durch dampfdestillation aus der lösung getriben wird und als NH4OH kondensiert. diese Lösung wird dann mit HCl titriert.
hippie
nobody
01.06.2001, 16:46
Hallo Hippie,
klingt interessant! :D
Übrigens, falls Dir mal, das von Dir als Katalysator benannte Kupfervitriol CuSO4 · 5 H2O ausgehen sollte, könnte ich Dir gerne mal das Pendant aus der Natur dazu (Mineral Chalkanthit) als Material zusenden (Geschenk)! Herrliche blaue Kristalle
aus Griechenlands berühmtestem Bergbaugebiet! Habe noch zwei ganz ansehnliche Minerale davon. Aber ich denke mal, daß Du über jede Menge synthetisiertes Material verfügst...
Gruß Peter :rolleyes:
hippie
01.06.2001, 16:50
die versuchs anleitung ist leider an keinem eigenen versuch orientiert. ich habe sie aus dem buch "bodenkunde" von D.L. Rowell entnommen, das meine mutter übersetzt hat. analytik ist nicht so meine richtung. und meine laborausstattung ist zwar dank no regrets reich an geräten, aber arm an chemikalien...
buba
01.06.2001, 17:50
Originalnachricht erstellt von hippie
der N2 wird in ammonium-n überführt, wenn man die organische substanz in H2SO4 unter zugabe von N2SO4 (...) kocht.
was ist denn das für eine merkwürdige chemische verbindung? :confused: