Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder von Bakterien
Oxidator
15.03.2001, 17:23
Kann mir jemand eine Site empfehlen wo ich schematische Darstellungen oder Pics von oder über Bakterien finde
Danke im Vorrauß.
Galileo
16.03.2001, 12:04
Hallo Oxidator,
versuch´s doch mal unter http://www.medizinstudent.de . Auf dieser Site gibt es haufenweise Skripte zum Downloaden.
Dort findest Du bestimmt auch was zur Mikrobiologie/Bakteriologie.
HTH,
Galileo
Oxidator
16.03.2001, 12:34
Dank dir, aber das was ich gesucht habe,ist nicht dabei.
CO-Küchler
16.03.2001, 17:56
Eine Seite mit einer schematischen Gliederung der Bakterien findest du hier:
http://www.infektionen.com/gruvbak.htm
Schau mal hier, hier sind Berichte eines 12-Kurses, auch mit Bildern.
Verstrahlt
29.05.2001, 04:15
Was hast du dir denn genau vorgestellt. Ich hab nen Microbiologen als Bekannten. Dan kann ich mal f4ragen wenn du willst. Waere aber gut, Wenn ich ihn etwas genauer fragen koennte.
Matthaeus
Oxidator
31.05.2001, 16:15
Kennt jemand die Funktionen folgender Bakterienbestandteile?
Poly-beta-hydroxybuttersäure,
Polyphosphat,
Plasmid,
Glykogen,
Fibrin und
Zytoplasmamenmbran
Danke schon mal!
nobody
31.05.2001, 17:31
Also, ich hoffe ich kann dir ein bischen helfen:
Plasmide sind kleine DNA-Ringe, die Bakterien zusätzlich zu ihren Chromosomen haben. Plasmide replizieren unabhängig von den Chromosomen (oft aber synchron). Bestimmte Plasmide können sich reversibel in das Chromosom einbauen und werden dort mitrepliziert. Solche Plasmide heissen Episomen. Es gibt Theorien, das sich Viren in der Evolution aus diesen Plasmiden entwickelt haben. Plasmide tragen nur wenige Gene, die normaler Weise nicht für das überleben und die Reproduktion wichtig sind.
Glykogen ist ein Speicherstoff, der bei Bedarf durch Hydrolyse Glycose freisetzt. Es wird auch als das tierische Äquivalent zu Stärke bezeichnet.
Fibrin ist die aktive Form das Fibrinogen und ist im Blut ständig in der Inaktiven Form vorhande. Die aktive From ist für die Blutgerinnung zuständig.
Zytoplasmamembran: Du meinst bestimmt die Plasmamembern. Dies ist die innere Mambran der ZELLE: Sie besteht aus einander entgegengesetzen Fettsäuren die jeweils mit den Hydrophilen teilen nach aussen zeigen (, so dass die nach innen zeigende Seite und die nach aussen zeigenden seite hydrophil sind). Die Membran ist für den Einlass in die ZElle zuständig und bestimmt mit Hilfe von Membranproteinen "wer rein darf und wer nicht". Ausserdem inserieren hier bie Prokaryoten die Geißeln.
Zu der Frage mit der Poly-beta-Buttersäure und den Polyphosphaten muss ich erst in die Literatur schauen, melde mich, wenn ich was gefunden habe.