Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : farbstoff E124
ankh
28.05.2003, 21:45
ist das die richtige formel für E124, rot 4? conchenillerot A
FK
28.05.2003, 21:58
Im linken Naphthalinring muss in p-Stellung zur Azogruppe noch eine Natriumsulfonatgruppe sitzen (ist also das Trinatriumsalz einer Trisulfonsäure).
Gruß,
Franz
ankh
28.05.2003, 22:03
danke FK, das hilft mir weiter in meinen aufzeichnungen fehlte da was und ich habe ganz wenige strukturformeln dazu gefunden
bm
29.05.2003, 12:52
Cochenille
(Lacca). Bez. für getrocknete weibliche Nopal-Schildläuse (Coccus cacti), aus denen Karmin gewonnen wird; heimisch in Mittelamerika u. kultiviert im westlichen Mittelmeerraum sowie auf den Kanarischen Inseln. Cochenille A ist ein zur Lebensmittel- u. Kosmetikafärbung zugelassener Azofarbstoff, s. Amaranth .
Amaranth
(Naphtholrot S).
Trivialname für einen roten Azofarbstoff
C20H11N2Na3O10S3, MG. 604,49 (dunkelrotbraunes Pulver, lösl. in Wasser, kaum lösl. in Alkohol), der zum Färben von Wolle u. Seide Verw. findet. Zum Färben von Lebensmitteln u. Kosmetika ist A. in der BRD zugelassen, darf in den USA jedoch wegen möglicher carcinogener Eig. seit 1976 nicht mehr eingesetzt werden.
http://mod.chemieonline.de/bm/cochenille.jpg
Bild folgt : server-Probleme
Und : -> OC
FK
29.05.2003, 14:43
Tja, Cochenillerot A (= Neucoccin = Brillantscharlach 4 R = Scharlach N = Viktoriascharlach 4R extra = Acid Red 18) ist halt ein schildlausfreies Produkt...
Gruß,
Franz
bm
29.05.2003, 14:55
Originalnachricht erstellt von FK
ist halt ein schildlausfreies Produkt...
Ja wenn die Damen wüssten, was sie sich denn da auf die Lippen schmieren....
kann kein Lebensmittelfarstoff sein. Dafür ist Vorrausetzung, dass jeder Aromat sulfoniert ist.
FK
29.05.2003, 15:43
Originalnachricht erstellt von bm
Ja wenn die Damen wüssten, was sie sich denn da auf die Lippen schmieren....
Ich sah mal einen TV-Beitrag zum Thema Cochenille. Da zerdrückte dann auch jemand so eine Laus zwischen den Fingern, um zu zeigen, wie schön rot das ist... :kotz: