PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtquelle

nobody
07.03.2001, 20:32
Für meine Pflanzenzucht benötige ich Dauerlicht, welche Lichtqelle könnt ihr mir empfehlen, die eine größere Fläche möglichst gleichmäßig beleuchtet (in ca 70cm höhe oder auch etwas mehr, 150cm x 70cm ), es gibt ja extra Pflanzenwachstumsröhren mit höherem uv anteil, ich habe aber auch etwas davon gehört, dass Lichtröhren aus Läden auch ausreichen, wißt ihr wo, oder welche marke ich am besten besorgen soll zu einem rel. niedrigen Preis? (normalerweise sind wachstumsröhren ziemlich teuer)

Thomas

minutemen
07.03.2001, 21:34
quecksilberdampflampen haben einen hohen uv-anteil, vorausgesetzt, der äußere glaskolben (der mit dem lumiphor) läßt (zumindest anteilig) uv durch. wenn nicht, kloppt man ihn kaputt. dann aber vorsicht: 200 w uv aus hg ist nicht ohne und bekommt auch den pflanzen nicht, also leistung runter!

andere lösung: hänge zwischen deine normalen röhren eine schwarzlichtröhre. so heftig viel uv kommt da aber auch nicht durch.

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von minutemen am 07.03.2001 editiert.]</font>

nobody
09.03.2001, 10:48
Danke, welche wellenlänge sollte die Lichtquelle haben?

Thomas

minutemen
09.03.2001, 11:38
@thomas: siehe pm