ich besitze ein ziemlich gutes buch über mikroskopie. (Mikroskopie für Jederman, G. Stehli Kosmos) leider ist das buch noch aus den zeiten,in denen man problemlos in jeder apotheke formaldehyd, eisessig und ähnliche chemikalien bekommen hat.
ich suche nun nach einem möglichst fixierungsmittel ungefährlichen als ersatz für Formalin bzw Chromessigsäure. beide chemikalien sind so giftig, dass ich sie selbst wenn ich sie erwerben könnte nicht unbedingt bei mir lagern möchte.
kennt jemand alternativen?
hippie
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
minutemen
02.03.2001, 12:15
hi hippie!
generationen vor dir haben mit formalin bzw. eisessig gearbeitet. du mußt ja auch nicht neben den substanzen schlafen...;-)
wenn du in einem gut belüftbaren raum, der nicht dein schlafzimmer ist!, mit diesen substanzen arbeitest, ist alles ok. bei chromessigsäure erhöhte vorsicht - ordentliche latex-handschuhe, ordentliche arbeitsfläche, nicht herumkleckern - halt sauber arbeiten. letzteres ist halt immer oberste maxim, selbst wenn man mit (angeblich) ungefährlichen mitteln arbeitet.
ungefährlich wäre zb. ethanol; das ist aber nicht der brüller unter den fixiermitteln, weil es die gewebe sdhrumpfen läßt.
hippie
02.03.2001, 16:19
erstmal danke für den hinweis!
ethanol habe ich auch schon probiert, aber wie gesagt schrumpft es sehr stark!
ich hätte auch keine probleme mit formalin und chromessigsäure zu arbeiten, aber ich habe zu hause keinen geeigneten arbeitsplatz bzw lagerplatz. leider kann ich im moment nicht in der schule arbeiten, weil vor einem monat in die chemiesammlung der schule eingebrochen wurde und deswegen keiner ohne fachlehrer dort bleiben darf und die nicht unbedingt immer lust noch nach dem unterricht dazu bleiben...
deswegen suche ich immer noch nach alternativen!
hippie
------------------
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Kutti
03.03.2001, 16:42
Also ich weiß zwar nicht wie anspruchsvoll deine Präparate sein sollen, aber ich habe früher immer ein bißchen Glyceringelatine zu solchen Zwecken verwendet. Das bekommt man in der Apotheke und giftig ist es auch nicht ! Versuch´s doch mal auf die Art :)
------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net
hippie
03.03.2001, 18:37
nach glyceringelatine habe ich in der apotheke nachgefragt. das zeug ist allerdings schweineteuer, 1 ml 35 DM.deshalb stelle ich sie selbst her
( als einschlussmittel verwende ich es schon länger, weil man eben nicht fixieren muss! )
ich wollte nun aber auch mal verschiedene färbungen ausprobieren und in meiner glyceringelatine halten die nicht.
der apotheker hat gesagt, in der gelatine, die er mir besorgen könnte wäre phenol als konservierungsmittel. ich benutze thymol. liegt das mit den färbungen vielleicht an meinem "rezept"?
wie hast du das gemacht?
thx
hippie
------------------
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von hippie am 03.03.2001 editiert.]</font>
Kutti
04.03.2001, 10:44
Ich habe meine Präparate so gut wie nie eingefärbt und habe deswegen fast keine Erfahrungen mit so etwas ! Ich könnte aber nach meinem Mikroskopier- Buch schauen, da könnte etwas geschrieben sein.
Geht aber ein bissel ;) ...
hippie
06.03.2001, 17:04
ich habe noch in einem anderen buch nachgeschlagen und da steht folgendes: " alle fixierungsmittel sind giftig und starke eiweißfällungsmittel, dass heist aber nicht, dass alle gifte als fixierungsmittel geeignet sind."
was sind beispiele für eiweissfällende substanzen?
hippie
------------------
buba
06.03.2001, 18:01
Original erstellt von hippie:
was sind beispiele für eiweissfällende substanzen?
Säuren lassen Eiweiß koagulieren, ebenso Schwermetallsalze.
hippie
06.03.2001, 21:02
thx
ich denke ich werde das einfach mal probieren! HCl und essigeszenz haben wir sowieso zuhause und ein bischen verdünnte säuren werde ich doch dem apotheker noch abbetteln können. ;)
hippie
------------------