Hiho. Ich werde demnächst Bio studieren und da ja auch Chemie ein Bestandteil sein wird, hätte ich gerne den ein oderer anderen Tip welches Buch für Studienanfänger sich für mich eignen würde (hatte leider nach Klasse 10 kein Chemie mehr). Tips für ein Buch zum Thema Bio nehm ich auch dankend an.
nobody
18.01.2001, 15:33
Hi!
Möchte mir ja eigentlich nicht anmaßen, Studenten Bücher zu enpfehlen... http://www.studenten-city.de/forum/smilies/smirk.gif
Also was für mich in der Oberstufe gerade praktisch kommt, ist der "Mortimer: Chemie" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3134843064/chemieonline) . Ziemlich umfassend, interessant und anschaulich. Aber frag doch mal bei den lieben Kommilitonen nach...
... würd meine kommolitonen fragen, wenn ich welche hätte. Hab mit dem Studium noch nicht angefangen, wollt mich aber schon so langsam drauf vorbereiten ...
nobody
09.08.2001, 18:56
Hi!
Das Buch von Mortimer (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3134843064/chemieonline) hab ich auch.. Ich finds auch ziehmlich gut.
Muli
10.08.2001, 11:20
... wo du anfängst und wieviel Chemie du machen musst.
Aber moin erstmal...
Für Biologen sollte der mortimer wirklich reichen. Dazu vielleicht den kleinen Riedel (oder gleich anstatt dieser 2 den großen Riedel). In Sachen OC würde ich dir entweder den Fox Whitecell oder den Vollhardt/Schore ermpfehlen. Vom Organikum halte ich persönlich nicht so viel. Ist zu durcheinander und unübersichtlich. Aber schau dir die Bücher einfach mal an und nimm das, was dir am besten gefällt. Vom Inhalt sind die nämlich meistens recht ähnlich.
Gruß Sebastian
stefanl
14.08.2001, 09:04
Mit dem Mortimer bin ich einverstanden, ist wirklich ein gutes Buch. Bei der OC fragt es sich, ob in Buch wie der Vollhardt (übrigens einer meiner Favoriten, wenns um die OC geht) für Biologen nicht zu umfassend ist. Ich würde hier eher das Buch von Harold Hart (Organische Chemie-ein kurzes Lehrbuch) vorschlagen. Nicht so viel Ballast, und auf biologisch relevante Stoffgruppen geht er auch noch ein.
Und ein Tip bezüglich Biobuch: ich musste mich im Rahmen einer Weiterbildung recht ausführlich mit der Biologie (Biochemie, Enzymatik, Genetik etc.) beschäftigen und habe mir den Campbell (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3827400325/chemieonline) gekauft (den mit dem Frosch). Wahnsinnig dick (so um die 1400 Seiten), aber auch für Nichtbiologen grösstenteils gut verständlich. Der deckt soweit ich weiss praktisch das ganze Bio-Studium ab.
Blue Crystal
16.08.2001, 00:25
Ich hab ja nun Biologie und Chemie in meinem Biochemiestudium. Hier ein paar Tipps meinerseits:
Den Empfehlungen was Mortimer und Vollhardt angeht schließe ich mich an. Mit denen machst du nichts verkehrt. Ich selber habe statt des Mortimers "Chemie - einfach alles" von P. W. Atkins hier stehen, habe ich am Ende meiner CTA-Ausbildung geschenkt bekommen. Ist in etwa der gleiche Inhalt wie der Mortimer. Einfach mal beide anlesen...
In Bio wirst du um das Buch "Molekularbiologie der Zelle" von B. Alberts u. a. ("der Alberts") nicht umrum kommen, da steht alles drin was man in den ersten Semestern lernen muss an Zellbiologie.
Wenn du Tierphysiologie bekommst kann ich dir das Buch "Tierphysiologie" von Eckert empfehlen. Ich habe die 3. und neueste Auflage hier stehen (mit den Pinguinen vorne drauf), da steht um einiges mehr drin als in den alten Dingern in der Lehrmittelbücherei.
Für Pflanzen solls auch ein gutes Buch aus dem Thieme Verlag geben... Da kenne ich mich jedoch nicht allzu sehr aus, habe ich bisher noch nicht benötigt.
Viel Spass beim Studieren!
Wo fängst denn an?
nobody
20.08.2001, 19:55
@all
habt ihr auch vorschläge für ein gutes physikbuch (studiengang Biologie?)
Blue Crystal
20.08.2001, 20:04
da würd ich einfach mal abwarten... wahrscheinlich benötigst du da gar keines, wenn du gute skripte bekommst.
und wenn du die themen weißt - vielleichts tuts auch ein gutes oberstufenphysikbuch. die günstigste variante ist ein gang in die lehrbücherei und sich einfach ein buch da ausleihen. :read: wenn du bio studierst kann ich mir kaum vorstellen, warum du dir ein physikbuch kaufen solltest. :suspect:
ich kenne keinen biochemiker, mediziner oder lebensmittelchemiker, der sich ein physikbuch gekauft hat! und bei den biologen kann der physikkurs kaum umfangreicher sein... das was wir wissen mußten wurde uns erzählt oder stand im skript. :yes: