Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS sichtbar machen
nobody
14.01.2001, 11:41
Hee Leute,
ich wollte euch mal fragen ob ihr wißt wie das Rezept heißt, um die DNS einer Tomate oder Zwiebel sichtbar zu machen,
und wenn ja, wie lautet dieses?
Vielen Dank! :jump_green:
Gruß Jochen :)
(Ich hoffe ich habe meine Frage ins richtige Forum gepostet!)
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Jochen am 14.01.2001 editiert.]</font>
MFJ
14.01.2001, 15:28
Also, was meinst du mit sichtbar machen? Freisetzten und fällen? OK, das müßte genauso gehen, wie mit Kalbsbries oder so.
Zerschneide das Material in kaltem Leitungswasser bis das Waser trüb ist, und filtere das Zeug durch ein Teesieb, das mit Verbandgaze ausgelegt ist. Dann mahst Du die Zellmembran kaputt, indem du Spülmittel zugibst. (So ist es zumindest bei tierischem Material. Wenn's nicht geht, versuch's mit Zucker, dann platzt die Zelle.)
Wenn die Brühe zäh ist, hat's bisher funktioniert.
Dann kalten Alkohol ("Spiritus on the Rocks") darüber schütten, und mit einem Stab die DNS-Fäden herausdrehen.
Wenn's funktioniert, schick mir bitte ein Mail.
MFJ
hippie
15.01.2001, 16:36
so wie das mfj beschrieben hat hab ich das mal gesehen und man bekommt dabei richtig lange fäden ( ~10cm)
hippie
:fish:
------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl
nobody
16.01.2001, 16:07
Hee,
ich bin`s noch mal, ich hab den Versuch so ähnlich durchgeführt (nach unten stehender Anweisung), doch war das Ergebnis etwas enttäuschend, die DNS war sehr klein, aber was soll`s, faszinierent ist das ganze schon, das man z. B. die DNS einer Zwiebel durch einen ziemlich einfachen Versuch sehen kann, meint Ihr man könnte diese DNS auch unterm Mikroskop (Lichtmikroskop/ max. 400 fach) sehen? :jump_onfiregreen:
1. Mische Wasser mit Spüli und Salz, schneide die Zwiebel sehr klein und gebe sie in die Lösung.
2. Stelle diese Lösung 15 Minuten in ein
60°C warmes Wasserbad.
3. In einem kalten Wasserbad kühlen (ca. 4 Min.)
4. In einem Möser zerquetschen, bis sich ein Mus ergibt (nicht zu stark quetschen, DNS reißt!)
5. In einen Trichter mit Filter geben und filtrieren.
6. 2 bis 3 cm³ des Filtrats abmessen, und einige Körner Feinwaschmittel hinzugeben.
7. Mit kaltem Alkohol vorsichtig überschichten.
8. Beobachten, DNS fällt aus der Alkohollösung aus (erwartet euch nicht zuviel).
Gruß Jochen :)
MFJ
16.01.2001, 19:53
@Jochen
Ja klar, das Erbgut einer Pflanze ist weniger komplex als das eines Tieres. Daher sind die Fäden nicht ganz so lang. Aber wenn du den Versuch mit Tierischem Material durchführst (z.B. Stierhoden oder Kalbsbries = Tymusdrüse eines Kalbes) siehst du die langen Fäden, die Hippi beschreibt.
Bei 400facher Vergrößerung wirst du nicht viel mehr als einen Faden sehen.