PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammensetzung eines Vollwaschmittels

Schaggy
17.05.2003, 16:52
HALLO!
Wir sollen in Chemie ein Arbeitsblatt bearbeiten.Aufgeführt sind die ganzen Inhaltsstoffe eines Vollwaschmittels.Ich habe nur ein Problem,wir haben so gut wie nichts darüber besprochen und ich habe keine Ahnung,bis auf ein paar Ausnahmen,welche Formel zu welchem Namen passt.Wir müssen das selbst herausfinden,weil Dienstag Studientag ist.Kann mir jemand helfen?Also: :confused:
Wie sehen die Formeln zu
Natriumbehenat
Natriumstearat
Natriumperborat
Carboxymethylcellulose
Dinatrium-4.4-bis-(2-sulfostyryl)-biphenyl
Dodecyldimethylbenzylammoniumchlorid
Wasserglas
Polycarboxlat
Decanoloctaglykolether
Laurylalkoholsulfat
TAED aus?? :confused:
Und zu welchen Wirkstoffgruppen gehören sie?
Vergrauungsinhibitoren,Komplexbildner,Schaumregultatoren,Parfüme,Stabilisatoren, Bleichmittel,Optische,Aufheller,Bleichaktivatoren,Stellmittel,Korrosionsinhibitoren??

Vielen Dank schonmal!
Grüße,

bm
17.05.2003, 17:52
Natriumbehenat, Natrium-Salz der Behensäure (C22, linear, gesättigt), Docosansäure, Tensid

Natriumstearat, Natrium-Salz der Stearinsäure (C18, linear, gesättigt), Octadecansäure, Tensid

Natriumperborat, Na2[H4B2O8], Bleichmittel

Carboxymethylcellulose, Natriumsalz der Cellulose * Chloressigsäure, auch bezeichnet als "Cellulodeglykolat", Tensid

Dinatrium-4.4-bis-(2-sulfostyryl)-biphenyl

Dodecyldimethylbenzylammoniumchlorid

Wasserglas, Na/K-Silicate, Ionentauscher, macht Wasser weich
Polycarboxlat
Decanoloctaglykolether, C-10 Alkohol, verethert mit Gylkol
Laurylalkoholsulfat, Dodecylol, sulafatiert
TAED -> Suchfunktion

ausserden : www.google.de

Benzen
17.05.2003, 21:21
"Polycarboxylate

Bez., die sich im Zusammenhang mit Buildern für wasserlösl., lineare Polymere mit zahlreichen Carboxy-Gruppen eingebürgert hat. In Waschmitteln werden heute ausschließlich Homopolymerisate der Acrylsäure sowie Copolymerisate der Acryl- u. Maleinsäure eingesetzt. [...]"

Laurylalkoholsulfat fällt unter die:
"Fettalkoholsulfate

(Alkylsulfate). Gruppe anionischer Tenside der allg. Formel R–O–SO3X, die durch Umsetzung von gesättigten Fettalkoholen mit konz. Schwefelsäure, gasförmigem Schwefeltrioxid, Chlorsulfonsäure od. Amidosulfonsäure erhalten werden. [...]"

Zitat Römpp Chemie Lexikon

Tetraacetylethylendiamin (TAED) ist ein Bleichmittel.

Für Dinatrium-4.4-bis-(2-sulfostyryl)-biphenyl und Dodecyldimethylbenzylammoniumchlorid hab ich auch nichts gefunden.

mfg Christian

[Musste leider etwas kürzen, da das vollständige Kopieren von Römpp-Artikeln mit dem Copyright des Verlags kollidiert.]

jacqui
06.03.2006, 19:30
hi
deine fragen sind zwar schon etwas länger her, aber ich habe momentan die gleiche aufgabe und noch keine konkrete lösung.
also falls du das hier liest, wäre es nett wenn du antworten könntest

Sandlerkönig
11.03.2006, 08:09
Carboxymethylcellulose, Natriumsalz der Cellulose * Chloressigsäure, auch bezeichnet als "Cellulodeglykolat", Tensid

Carboxymethylcellulose ist kein Tensid sondern ein Vergrauungsinhibitor!