PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gonosomale Chromosomenaberration

glimpse
12.12.2000, 19:26
Mich würde interessieren, welche menschlichen Geschlechtszellen mit gonosomalen Chromosomenaberrationen überhaupt lebensfähig sind. Im Bio-Unterricht macht man ja immer diese makaberen Kreuzungsschemata: Was passiert wenn bei der Oogenese sowohl in der Reduktionsteilung als auch in der Äquationsteilung was schief läuft und bei der Spermatogenese ebeso und wir dann Karyotyp 50 ***xyy erhalten? Oder vielleicht gleich 44, 00 (das ist jetzt aber wirklich letal, oder?)
Ist es nicht tödlich für eine Gamete wenn sie so viele oder gar kein Gonosom besitzt? Und warum stirbt dann nicht wenigstens der Embryo gleich ab? Bei zu vielen x-Chromosonen ist es ja noch einsichtig, denn die können als Barr-Körperchen inaktiviert werden. Aber was ist mit zu wenigen (also keinem) x oder mit den den numerischen Veränderungen beim y?

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von glimpse am 12.12.2000 editiert.]</font>

nobody
12.12.2000, 20:02
Ich weiß nur noch: Bei "kleinen" Abweichungen vom Normalbestand treten Krankheiten auf (Kinefelter-Syndrom (47,XXY), Turner-Syndrom (45,X)) Laut meinem Buch sind aber in fast allen Fällen von gonosomaler Genmutation die Individuen lebensfähig. Unbekannt war (als das Buch geschrieben wurde) noch ob Menschen mit zum Beispiel 45, Y oder 46 YY lebensfähig sind bzw. falls dies der Fall ist wie sich die Krankheit äußert.

Ich denke mal, dass 44, OO nicht lebensfähig ist, weil dann ja ganz schön viele Inforamtionen fehlen! Ich nehme an, dass in diesem Fall der Embryo gleich absterben würde. Die Embryonen sterben ja in Fällen mit sehr starken Genmutationen auch schon nach kurzer Zeit.

Männer mit den Anlagen 47 XYY, 48 XXYY etc. sind (laut Biobuch) zunehmend labil. Weitere "Steigerungen" hab ich nicht gefunden.

Ciao Snoopy :fish:

MFJ
13.12.2000, 09:50
Also, ein fehlendes Y-Chromosom ist zu verschmerzen, weil da nur 2 Informationen draufliegen, ohne die ein XX-Embryo ja auch auskommen muss. Fehlen aber alle Infos der Gonosomen ist das schlecht, denn auf einem X-Chromosom steht schon wichtigeres drauf. (z.B. Info über aufbeu des Blutes!) => 44,00 ist nicht lebensfähig.

glimpse
13.12.2000, 13:45
Also nach meinen Informationen sind 45, Y0- und 46, YY- Zygoten nicht lebensfähig.
Aber entweder das Spermium oder die Eizelle muss ohne Gonosom auskommen, wie könnte man sonst das Turner-Syndrom (45,X0) erklären?

nobody
13.12.2000, 19:14
So ist es! Entweder Spermium oder Eizelle hat im Falle einer Abweichung zu viele oder zu wenig Gonosomen. Das schadet denen aber (so weit ich weiß) noch nix. Kritisch wird's dann erst wenn sich die Zygote mit Fehlern im Chromosomenbestand entwickeln soll.