Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prionen+BSE
Fulleren-Maker
02.12.2000, 11:30
Hi,
was hat es eigentlich mit den Prionen auf sich?
Stimmt es, dass es sich nur um Eiweiße handelt?
Was haltet ihr von dem ganzen Trouble um BSE?
Ùnd esst ihr noch Rindfleisch?
Grüße
Freyr
02.12.2000, 13:46
Es ist richtig, daß die Öffentlichkeit davon erfährt, und so gesetzliche Maßnahmen ergriffen werden, aber in 5,6 Wochen essen die Leute sowieso wieder Rindfleisch. Ich esse noch Rindfleisch (vom Metzger um die Ecke), da BSE ja eine jahrelange Inkubationszeit hat. Daher kann sich jeder schon infiziert haben.
buba
02.12.2000, 17:33
Ich esse allgemein wenig Fleisch (ich bin ein Süßer http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif). Aber ich werde es mir nicht nehmen lassen, einen leckeren Cheeseburger oder Big Mac zu essen, wenn mir mal wieder danach ist!
Wenn du meine Mutter fragst: Die isst jetzt erst mal kein Rindfleisch und kocht auch nichts für uns, das Rindfleisch enthält.
nobody
02.12.2000, 18:12
Ja, Prionen sind einfach nur Eiweiße - etwas veränderte eben als in unserem Körper. Das Problem ist, dass die einiges an Hitze, Säuren etc. aushalten und so verdammt schwer zu zerstören sind. Wenn die Prionen mal im Körper sind suchen sie sich über die Nervenbahnen den Weg zum Gehirn, dringen dort in die Zellen ein bringen es irgendwie dazu, dass dort auch nur noch Prionen gebildet werden. Die Zellen sterben also und es bilden sich die wohl für BSE so charakteristischen "Hirn-Löcher".
Ich für meinen Teil esse noch Rindfleisch. OK, man hat jetzt auch ein Rind in Deutschland gefunden, aber es gibt so viele Dinge die man auch nicht essen sollte, weil sie krebserregend sind oder irgendwas anderes an sich haben. Ich stimme zwar auch zu, dass etwas gesetzliches passieren muss, aber meiner Meinung haben die Medien jetzt auch wieder was zum "Spielen" !
nobody
02.12.2000, 22:03
Also, mich überkommt momentan ein Ekelgefühl wenn ich an die ganze Tiermehlgeschichte denke http://www.chemieonline.com/forum/smilies/pukey.gif. Das heißt, dass ich mich momentan auch von Geflügel- und Schweinefleisch so gut wie möglich entferne. Angst vor BSE-verseuchtem Fleisch habe ich weniger.
buba
02.12.2000, 23:15
Wenn ich an die Tiere denke, denen z.T. fürchterlichstes Leid zugefügt wird, hab ich keinen Appetit mehr auf Fleisch. Aus diesem Grund war mein Neujahrsvorsatz für 1999, mich ovo-lacto-vegetarisch zu ernähren. Immerhin gut 6 Monate hab ich es "geschafft". Vielleicht wär das wieder was für 2001... http://www.chemieonline.com/forum/smilies/smile.gif
buba
03.12.2000, 13:28
Übrigens:
Warum können Männer keinen Rinderwahnsinn bekommen?
Weil sie Schweine sind. http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif
nobody
04.12.2000, 07:01
@Buba
Dass Schwine keine Ansteckungsgefahr betrifft ist aber noch nicht eindeutig erwiesen, meiner Meinung nach aber sehr unwahrscheinlich...
Nightflyer
------------------
Wenn's mal wieder läger dauert..... (US-Präsidentschaftswahlen)
buba
04.12.2000, 20:45
War doch nur ein Witz! http://www.chemieonline.com/forum/smilies/biggrin.gif
Derpel
05.12.2000, 19:42
Es gab bis jetzt erst einen Vorfall von BSE in Deutschland, ich will nicht alles schlecht reden, aber ich habe mir meine eigenen Gedanken gemacht.
Was ist wenn einfach einer die Kuh nach hier exportiert hat, oder absichtlich infizierte?, wenn dies einer tatsächlich getan hat, kann er von heute auf Morgen Reich werden. Man kauft sich Aktien von Fleichsorten wie Puter, Hähnchen oder Schwein, dann infiziert man ein Rind, und innerhalb weniger Stunden sinkt der Kurs für Rind, und im Gegenzug, da ja keiner auf Fleisch verzichten will steigt der der anderen Fleichsorten. Also ich werde nicht auf meinen Döner verzichten!
------------------
Fürchte nicht den Tod, bedenke der Tod fürchtet dich!
Fulleren-Maker
06.12.2000, 10:05
Deine Ausführungen Derpel sind wirklich etwas utopisch.
Ich weiß auch nicht, ob es tatsächlich Aktien von Rindern und ... gibt.http://www.chemieonline.com/forum/smilies/thinkerg.gif
Derpel
06.12.2000, 13:06
Es gibt auf jeden Fall Unternehmen die damit Gewinne oder Verluste machen, und es machen gerade die Gewinne die kein Rindfleisch verkaufen, und die die Rindfleisch Verkaufen machen Verluste.
nobody
07.12.2000, 14:12
In der FAZ vom 6.12.2000 ist im Feulleton ein ausführlicher Artikel über das Prionmolekül, ein Eiweißmolekül mit besonderer Faltung, veröffentlicht
JJFox
27.07.2001, 12:44
:( Allgemeines
Die Bezeichnung Prioin steht für proteinaceous infectous particle. Prione sind infektiöse, abnorme Formen von Glycoproteinen, die in Zellwänden von Nervenzellen zu finden sind. Jene Proteine, aus denen Prione entsthen können, werden PrP, eben Prionenproteine, genannt.
:eek: Wirkungsweise und Infektion
Am besten kann man die Wirkungsweise anhand der Scrapie der Schafe erklären, da diese die am besten erforschte Prionenkrankheit ist. In Gehirnen an Scrapie gestorbener Schafe findet man eine "abnormale" Form des PrP, das sogenannte PrPSc. Dieses ist im Gegensatz zu dem aus Gehirnen gesunder Schafe isolierte PrPc extrem temperaturbeständig, wasserunlöslich und nicht durch Proteasen abbaubar. Außerdem findet in Lösungen von PrPc, die mit PrPSc versetzt werden eine praktisch vollständige Umwandlung von PrPc in die PrPSc-Form statt. Bei dieser Umstrukturierung werden zwei der vier, im PrPc vorkommenden, α-Helices in β-Faltblätter umgewandelt, wodurch die PrP Sc-Form entsteht.
Im Organismus läuft dieser Prozeß wie folgt ab: Das PrPSc gelangt, beispielsweise durch Verzehr, in den Körper, übersteht die extremen pH-Werte des Magen-Darm-Traktes uns setzt sich danach im Gehirn fest, was relativ lange dauert. Dort lagert sich das PrPSc an ein PrPc an und wandelt dieses, ebenfalls in die PrPSc-Form um. So schreitet die Infektion der Nervenzellen weiter fot. Das PrPSc bildet Aggregate, welche rund um die Nervenzellen entstehen, sodaß diese absterben. Zurück bleibten nur die unlöslichen PrPSc-Ablagerungen und das befallene Gehirn ist löchrig wie ein Schwamm.
:confused: Prionenkrankheiten
Scrapie
Seit 200 Jahren bekannte Prionenkrankheit. tritt zumeist bei Schafen, aber auch Ziegen auf. Ihr Name kommt vom englischen Wort für Kratzen "to scrap".
BSE
auch als Rinderwahnsinn oder mad cow disease bekannt, steht für bovine spongiforme encephalopathy. Tritt bei Rindern auf.
CJD
Creutzfeldt-Jakob-Disease beim Menschen
Kuru
beim Menschen
GSS
Gerstmann-Sträussler-Scheinker-Syndrom beim Menschen
Insomnia
tötliche Schlaflosigket beim Menschen
buba
27.07.2001, 12:56
Weitere Infos zu Prionenkrankheiten:
http://www.m-ww.de/krankheiten/prionenkrankheiten/index.html
nobody
27.07.2001, 13:16
Obwohl auch ich wenig Fleisch esse, würde ich nur wegen BSE nicht darauf verzichten. Vielleicht habe ich es ja schon, würde auch einiges erklären! Stellt euch mal vor, ich esse kein Fleisch mehr und erfahre, das ich mich vor vielen Jahren schon infiziert habe - da würde ich vor Wut kochen, quasi umsonst Abstinenz geübt zu haben.
Was ist denn mit dem Kuhmist? Der wird als Dünger verwendet. Möglicherweise gelangen so auch geringe Mengen der Prione in die Nahrung oder auch über das Grundwasser.
Letztendlich gibt es so viele andere Gifte und Krankheitserreger in unserer Umwelt, daß es mir persönlich nicht sinnvoll erscheint, übermäßig vorsichtig zu sein.
CO-Küchler
27.07.2001, 14:14
Nicht nur Kuhmist, auch Tierkörpermehl wurde von vielen Landwirten zur Pflanzendüngung eingesetzt. Dann darf man nämlich raufschreiben "biologisch gedüngt" bzw. "ohne Chemie"... :rolleyes:
nobody
27.07.2001, 14:32
hi @all
im aktuelle Spektrum d. W. ist ein ausführlicher Artikel,
mit Strukturmodellen der Prionen. U.a. ein Vergleich der
Struktur sowie Ladungsdichte der Proteinoberfläche verschiedener "Wirte". Auch werden unterschiedliche Wirkmechanismen diskutiert.
Gruß Frank
Oxidator
27.07.2001, 14:54
Wenn ich jetzt posten würde was ich zu diesem Thema denke, würde mich der Staatsschutz abholen und zu lebenslanger Haft verurteilen!:mad: :D :mad:
buba
27.07.2001, 18:19
Diskussionen zur BSE-/Rindfleisch-Politik bitte ins Politik- & Gesellschafts-Forum: http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=1374
In diesem Forum sollen nur medizinische/biologische Aspekte besprochen werden.
buba
27.07.2001, 20:12
<span style="font-size:16">Antikörper zerstören BSE-Prionen in Zellkultur</span>
Britischen Wissenschaftlern ist es gelungen, mithilfe von Antikörpern eine Prioneninfektion in Zellkulturen zu stoppen. Die Forscher des St. Mary's Krankenhauses in London blockierten damit nicht nur die Neubildung von Prionen, sondern bewirkten gleichzeitig auch den Abbau der bisher als nahezu unzerstörbar geltenden infektiösen Proteine. Die Arbeit wurde in den Proceedings der National Academy of Sciences veröffentlicht, auch der New Scientist berichtet darüber in seiner neuesten Ausgabe.
Prionen sind die Erreger der BSE bei Rindern, Scrapie bei Schafen und der neuen Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit beim Menschen. Es handelt sich um Proteine, die sich in Nervenzellen dadurch vermehren, dass sie den zelleigenen Prionproteinen ihre räumliche Struktur aufzwingen.
Charles Weissmann und seine Mitarbeiter infizierten Kulturen von Mauszellen mit Prionen. Deren Vermehrung konnte durch Zugabe eines monoklonalen Antikörpers vollständig gestoppt werden. Noch sechs Wochen nach dieser "Therapie" zeigten die Zellen keine Anzeichen einer Infektion. Unerwarteterweise verschwanden auch bereits gebildete Erreger-Prionen. Bisher hielt man diese Moleküle für ungewöhnlich stabil, schwer abbaubar. "Es stellt sich heraus, dass sie zerstörbar sind, und dass es möglicherweise Enzyme gibt, die sie abbauen", sagt Weissmann.
Die verwendeten Antikörper waren gegen die natürliche, in gesunden Zellen vorhandene Form der Prionproteine gerichtet. Wahrscheinlich verhindern die Antikörper den für die Vermehrung notwendigen Kontakt zwischen infektiösem und zellulärem Prionprotein. Als nächstes planen die Wissenschaftler In vivo-Versuche mit Mäusen. Dabei ist unter anderem zu klären, wie die Antikörper an ihren Wirkungsort, das Gehirn, gelangen können. Die bisher vorliegenden Befunde lassen hoffen, dass eine passive Immunisierung als Therapie für infizierte Menschen in Zukunft möglich sein könnte.
Joachim Czichos
27.07.2001
Bild der Wissenschaft online (http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=97992)
nobody
28.07.2001, 08:58
@Oxidator
womit wir eigentlich wieder bei dem Thema Mancht / Unterdrückung wären, daß wir an anderer Stelle schon mal diskutiert haben
Kutti
28.07.2001, 13:06
@ Buba:
Weißt du ob es sich um den Charles Weissmann handelt, der schon den Nobelpreis für die gentechnologische Herstellung von Interferon bekommen hat, handelt ? (damals an der Universität Zürich)