PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentechnik

nobody
16.11.2000, 10:53
Obwohl Gentechnik eigentlich zu Biochemie zählt, poste ich meine Frage halt hier:

Muss ein Kurzreferat über dieses Thema halten. Wenn irgend jemand einge Bilder oder wissenswerte Infos hat, bitte posten.
Frage:
Wie funktioniert das Kopiersystem der DNA mit hilfe der RNA (gibt ja verscheiedene Thypen( m-RNA, t-RNA usw.))?

Tnx for all infos and stuff Nightflyer

nobody
17.11.2000, 09:25
Hmm. Ganz genau weiß ich das auch nicht mehr, aber ich kann ja mal 'ne kleine Beschreibung versuchen.
Die DNA (Desoxyribonucleinsäure) besteht aus zwei Einzelsträngen (Doppelhelix), die durch Wasserstoffbrückenbindungen miteinander verknüpft sind. Adenin und Thymin bilden 2 und Cytosin und Guanin bilden 3 H-bindungen miteinander. Diese Doppelhelix kann jetzt mit Hilfe von bestimmten Enzymen wieder (nur zum Teil!) in ihre beiden Einzelstränge "entschraubt" werden. Ist dies geschehen, so lagern sich andere Enzyme an und bauen einen komplementären Strang. Dieser Strang wird als m-RNA (messenger-RNA) bezeichnet und wird dann wieder von dem komplementären DNA-Einzelstrang (mit Hilfe von Enzymen) abgetrennt. Die RNA unterscheidet sich in folgenden Punkten von der DNA:
- besteht nur aus einem Einzelstrang
- enthält statt der Pentose Desoxyribose die "Ribose"
- statt der org. Base Thymin enthält die RNA "Uracil"
- besteht aus wesentlich weniger Nucleotiden (ein Nucleotid setzt sich aus einer Phosphatgruppe, einer Pentose und einer org. Base zusammen)

Die m-RNA ist für den Transport der genetischen Informationen vom Zellkern ins Cytoplasma verantwortlich. Hier (genauer:in den Ribosomen) findet die Proteinbiosynthese statt. Die Ribosomen bestehen zu (glaube ich) ca. 80% aus r-RNA (ribosomale RNA) und Proteinen. An den Ribosomen werden nun die Informationen der m-RNA abgelesen (in Form von Basentripletts). Die t-RNA (transfer-RNA) sitzt an den Ribosomen und ist zuständig für die Übersetzung der Basentripletts in die dazugehörige Aminosäure.
Die Bildung der m-RNA mit Hilfe der DNA wird als Trankription bezeichnet. Die Übersetzung der Basentripletts in die Aminosäuren wird als Translation bezeichnet.

Sehr ausführlich war das jetzt nicht gerade, aber wenn du noch konkrete Fragen hast dann sag Bescheid. Ich werde dann mal in meinen Unterlagen wühlen.

nobody
17.11.2000, 11:38
Vielen Dank Bina, deine Ausführung und meine Texte ergänzen sich fast Nahtlos. Bis eben noch auf ein paar kleine Lücken:

Welche Rolle spielt die r-RNA?
Werden in den Ribosomen mit Hilfe von m-RNA und t-RNA Proteine synthetisiert oder was genau bildet sich in den Ribosomen?
Sind Ribose und Dexoxyribose fünfeckige Saccharide?

Für Infos bis Montag wäre dankbar: Nightflyer

Kutti
17.11.2000, 13:25
@ Nightflyer: Hier noch eine Ergänzung:

Die t-RNS hat zwei Hauptteile: einen Kopf, der aus einem Basentriplett (das Anticodon genannt wird, weil es sich mit dem Codon des m-RNS Zuges ergänzt) besteht; und einen Anhänger am Ende, der eine der zwanzig Aminosäuren (die Bausteine, aus denen die Proteine zusammengesetzt sind) trägt.

Stell dir es so vor, als sei unter der Proteinfabrik (dem Ribosom) ein riesiges Lager von t-RNS mitsamt der Aminosäuren ... Wenn nun der Botenzug (die m-RNS) das Ribosom erreicht, beginnt die Translation.
Das umgedrehte Start- Codon des m-RNS Stranges zieht nun das passende Anticodon an (komplementäre Basenpaarung!), das sich auf der Start-t-RNS befindet. Der Start-t-RNS folgt an Bindungsstelle A (das Ribosom bestizt 2 Bindungsstellen A und B) die t-RNS, die -auf ihrem Anhänger den entsprechenden Aminosäurebaustein hat- das nächste Codon anzieht. Danach wird die Start-t-RNS völlig losgelöst, allerdings nicht, ohne zuvor ihren Aminosäurebaustein an den ersten Aminsäuren Anhänger anzukoppeln. An diesem Punkt rückt der RNS- Botenzug ein Codon weiter. Die t-RNS bewegt sich mit, so dass Bahnsteig A frei wird, um ein neues Codon abzufertigen. So steigt Stück für Stück die Länge der Aminosäurekette, bis schließlich eines der Stop-Codons an der A-Bindungsstelle ankommt, und die lange Kette von Aminosäuren vollständig ist, und abgetrennt wird. Aus diese Kette der Aminosäuren ist so ein fertiges Polypeptid oder Protein (je nach Länge) geworden.

Ich werde noch versuchen, ein Bild aufzutreiben, dass diesen komplexen Vorgang einigermaßen verdeutlicht.

------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net

nobody
17.11.2000, 13:48
Tnx Kutti

Nightfyler

------------------

nobody
18.11.2000, 18:57
Also, bin ja ganz neu hier, da ich aber zu diesem Thema nächste Woche Klausur schreiben darf, habe ich ein paar Antworten noch parat.
Die r-RNA spielt bei der Proteinbiosythese eigentlich kaum eine Rolle. Sie befindet sich in den Ribosomen, ist praktisch die Erbinformation der Ribosomen.
Du hast Recht, Transkription und Translation dienen der Herstellung von Proteinen, die die Zelle braucht.
Ribose und Desoxyribose sind 5erZucker. Der Unterschied ist nur (sagt ja eigentlich schon der Name), dass bei der Desoxyribose ein Sauerstoffatom fehlt.
Hoffe, dass das hilft.

nobody
19.11.2000, 00:07
Original erstellt von Waxy:
Also, bin ja ganz neu hier, da ich aber zu diesem Thema nächste Woche Klausur schreiben darf, habe ich ein paar Antworten noch parat.
Die r-RNA spielt bei der Proteinbiosythese eigentlich kaum eine Rolle. Sie befindet sich in den Ribosomen, ist praktisch die Erbinformation der Ribosomen.
Du hast Recht, Transkription und Translation dienen der Herstellung von Proteinen, die die Zelle braucht.
Ribose und Desoxyribose sind 5erZucker. Der Unterschied ist nur (sagt ja eigentlich schon der Name), dass bei der Desoxyribose ein Sauerstoffatom fehlt.
Hoffe, dass das hilft.

Sorry Waxy,
aber das ist so nicht ganz richtig !
Die rRNA spielt eine entscheidende Rolle bei der Biosynthese von Proteinen. Und zwar bestehen Ribosomen aus 2 Untereinheiten beide enthalten rRNA und Proteine. Und diese rRNA ist dafür verantwortlich, dass das die mRNA an das Ribosom gebunden werden kann. Die Ribosomen sind keine Zellkompartimente und haben kein eigenes Erbgut (RNA ist zu instabil, um als dauerhafte Erbinformation zu fungieren).

nobody
19.11.2000, 10:38
Danke für die Berichtigung. Unsere Lehrerin meinte die r-RNA wäre unwichtig. War ich auch schon etwas skeptisch, aber man glaubt ja seinem Lehrer

nobody
19.11.2000, 11:37
Gern geschehen - ich wusste das auch nicht bis ich es in der Vorlesung gehört habe -
Wenn Du noch mehr Info's über den Replikationszyklus wissen willst sag einfach bescheid.

tschoe RNA

nobody
19.11.2000, 16:34
Danke, bis jetzt ist eigentlich alles klar !
Ist ja auch eigentlich nicht so schwer, wenn man´s mal kapiert hat. Aber vielleicht fällt mir bis zur Klausur am Mi noch was ein.
Anja

nobody
20.11.2000, 07:03
Herzlichen Dank an alle, die noch Beiträge geposted haben!
Leider hab ich einen Vortrag über Gentechnik und nicht Proteinbiosynthese http://www.chemieonline.com/forum/smilies/redface.gif.
Ist aber halb so schlimm, ist leicht zu erklären, oder?

Nightflyer