Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezeptoren
Derpel
15.11.2000, 12:47
Hi, ich wollte mal gerne wissen, wie Rezeptoren funktionieren. Wie können z.B Thermorezeptoren feststellen, wie warm die Luft ist, oder voher wissen die Rezeptoren der Netzhaut, welche Farbe sie erkennen??
Ich hoffe ihr habt da etwas mehr Ahnung als ich!!
nobody
16.11.2000, 10:49
Bin mir zwar nicht sicher, ob die Antwort eindeutig stimmt, denke aber dass:
Die Wärmeschwingungen bei den Rezeptoren Reize auslösen, welche dann Signale an das Gehirn senden.
Die Lichtstrahlen in den Augen, welche ja auch Schwingungen sind, je nach Frequenz eine Bestimmte Intensität an Reizen auslösen..
Wäre mal so eine Theorie... Nightflyer
Derpel
16.11.2000, 13:46
Ja könnte schon hinhauen, nur wie können die alles Unterscheiden, ob nun die Moleküle durch Druck, Schall oder Wärme Schwingen, oder einfach nur in Bewegung durch z.B. Konvektion sind?
nobody
17.11.2000, 07:07
Woher soll ich denn das wissen?
;)
Nightflyer
PS: Die Welt ist zu komplex um sie zu verstehen, und wenn einmal einer alles verstanden hat, wird er wahrscheinlich auf der Stelle tot umfallen...
Kutti
17.11.2000, 14:12
Am besten ich poste hier mal etwas über die Signaltransduktion, bevor das lustige Raten weitergeht.
Damit Organismen überleben können, sind sie darauf angewiesen, dass ihre Teilsysteme miteinander kommunizieren. Diese Kommunikation wird durch das Nervensystem und das Hormonsystem sichergestellt. Der schnellste Weg in unserem Körper ist die Erregungsleitung über Nervenbahnen. Ein langsamerer Weg ist die Kommunikation über Hormone. Wie wird die Reaktion der Zellen auf Hormone ausgelöst ? Diese Frage läßt sich in vielen Fällen beantworten. Die Zielzellen der Hormone besitzen Rezeptoren, die den Signalstoff spezifisch erkennen und binden können. Man unterscheidet dabei hauptsächlich zwei Klassen von Hormonen.
Steroidhormone und einige andere lipophile Signalstoffe treffen innerhalb der Zielzelle auf lösliche Rezeptoren. Wenn diese ihr Hormon gebunden haben, lösen sie im Zellkern auf DNA-Ebene die Transkritption bestimmter Gene aus. Dies führt in mehreren Stufen zur Bildung von Proteinen, die für physiologische Reaktionen der Zellen auf das Hormonsignal wichtig sind.
Protein- und Peptidhormone binden dagegen an der Zellaußenseite an Rezeptoren und lösen über mehrere Schritte Veränderungen der Zelle aus. Die Rezeptoren dieser Gruppe sind in der Zellmembran verankert und durchspannen diese. Bindet ein Hormon an seinen Rezeptor, wird das Signal durch die Membran geleitet und im Zellinneren eine Antwort ausgelöst. Je nach Rezeptor gibt es unterschiedliche Wege der Signaltransduktion. Manche Hormonrezeptoren
aktivieren auf der Innenseite der Plasmamembran Enzyme, die zellinterne Signalstoffe bilden oder andere Proteine durch Anhängen eines Phosphat- Rests chemisch modifizieren. Einige Rezeptoren auf der Zelloberfläche beeinflussen auch Ionenkanäle oder sind sogar selbst Ionenkanäle. Sie bewirken direkt eine Veränderung der Ionenkonzentration in der Zelle, wenn ein Hormon gebunden hat. Diese Veränderungen der Zelle führen zu spezifischen Antworten, z.B. werden Stoffwechselreaktionen beeinflußt etc.
------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net