tja....es wird langsam zeit sich mal darum zu kümmern wo man denn nun chemie studiert :D
nun scheint mir leipzig eigentlich ganz gut zu sein...
nur würde ich gerne mal wissen mit was ich zu rechnen habe.
war oder ist einer von euch mit den studienbedingungen in leipzig vertraut?
ordentlich ausgerüstet scheint die uni leipzig ja zu sein... aber wie siehts z.b. mit überfüllten hörsälen
aus? ....praktika...etc.
vielen dank für antworten.
nobody
17.05.2003, 13:07
Zu deinen Fragen:
Studiere z.Zt. an der Uni Leipzig Bachelor/ Master Chemie im 2. Semester ,versuche mich mal in einem kurzen Abriß.
Wie du bereits erwähntest, ist die Uni gut ausgerüstet, auch ihre Kapazitäten (bezügl. Horsälen, Praktikaplätzen etc.) konnten mit der Anzahl der Studierenden (wir starteten mit etwas mehr als 100 Leuten) mithalten.
Die Betreuung, insbesondere in den Praktika ist auch lobenswert zu erwähnen. (Trotz zwischenzeitlichen Sorgen/ Problemen kam eigentlich jeder engagierte Studi zum Ziel)
Die Vorlesungen an sich, sind wie überall recht verschieden: vom liebenswert-schusseligen Chemie-Prof bis zu verwirrend-konfusen Mathe-Dozent war alles geboten.
Ansonsten ist, meiner Meinung nach, noch zu erwähnen: Neben der Chemie spielt Ausbildung in Mathe und Physik (wöchentl. Übungsaufgaben + Praktikum) eine Rolle und verlangt auch einen größeren zeitl. Aufwand.
Weitere Infos gibt´s sichherlich auch direkt von der Uni; zudem gibt´s im Internet noch ´ne Site zu unserem Studiengang (z.T. spezielle Infos, aber sicherlich auch nutzbar um noch Meinungen anderer Leute einzuholen www.chemie-master-leipzig.de.vu )
Hoffe, geholfen zuhaben, ansonsten weitere Fragen stellen.
MfG Tomasz
y-d
22.06.2003, 19:14
ja, danke...das hat mir schon mal fürs erste geholfen.
jetzt sind noch ein paar fragen aufgetaucht.
also leipzig bietet ja jetzt nur noch den bachelor/master-studiengang an... nun les ich im inet
höchst unterschiedliche sachen über die strukur dieses studiengangs: einmal das man 2 hauptfächer oder ein haupt- und 2 nebenfächer belegen muss...dann muss ich mir wieder sagen lassen: "nein, das verwechselst du mit magister".
was mir "sorgen" bereitet ist die fußnote im schlüsselverzeichnis zum antrag auf einschreibung.
dort steht bei chemie: "nur 2. hauptfach innerhalb des magiststudienganges".
schlüsselverzeichnis (http://www.uni-leipzig.de/stud/formular/schlussel.pdf)
was heißt das für mich? was kommt denn als 1. hauptfach in frage? wie gesagt das inet hat mir wenig
geholfen. grundlage für ein masterstudium ist aber doch der bachelor, oder? und hier gibt es keine haupt und nebenfächer wie im masterstudium? oder was?
merkt man das ich etwas ratlos bin?
:D
danke für eure antworten.
mfg
Tomboy
15.07.2003, 00:00
Originalnachricht erstellt von y-d
nur würde ich gerne mal wissen mit was ich zu rechnen habe.
Zunächst einmal mit mir. ;)
Ich will im Oktober auch in Leipzig anfangen (wenn ich denn Antwort von der Uni bekomme, aber das hat noch ein wenig Zeit).
Außerdem weiß ich von einer gewissen Judith Hierold, die im Oktober anfängt und ihren Freund im 2. Semster hat (@Tomasz: ein Bekannter?) und von daher ein bisschen über die Uni Bescheid weiß. Ich selbst war nur mal zwei Wochen im Ostwald-Institut im Rahmen eines Praktikums tätig, kann also bezüglich der Studienbedingungen nicht viel bieten, dafür finde ich mich in Leipzig allgemein einigermaßen zurecht (mein Stadtplan und ich :) ).
@Tomasz: Danke für die URL, die habe ich wohl über die Site der Uni nicht gefunden.
Tomboy
15.07.2003, 00:05
Originalnachricht erstellt von y-d
nun les ich im inet
höchst unterschiedliche sachen über die strukur dieses studiengangs: einmal das man 2 hauptfächer oder ein haupt- und 2 nebenfächer belegen muss...dann muss ich mir wieder sagen lassen: "nein, das verwechselst du mit magister".
was mir "sorgen" bereitet ist die fußnote im schlüsselverzeichnis zum antrag auf einschreibung.
dort steht bei chemie: "nur 2. hauptfach innerhalb des magiststudienganges".
schlüsselverzeichnis (http://www.uni-leipzig.de/stud/formular/schlussel.pdf)
:D Damit hat mich das Studentenwerk auch verwirrt. Wenn vom Magisterstudiengang die Rede ist, ist im Allgemeinen der Magister Artium (MA) gemeint, im Gegensatz zum Magister Scientiae oder Master of Science (MS). Beim MA werden zwei Haupt- oder ein Haupt- und zwei Nebenfächer belegt, beim MS, dem der Bachelor of Science bzw. Baccalaureus Scientiae (BS) voraus geht, hast du nur ein belegtes Studienfach. Im Zulassungsantrag schreibst du also unter Studiengang den Bachelor und als Studienfach die 032 für Chemie und nochmal wörtlich dahinter (falls wir den selben Antrag und Schlüssel hatten).