Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzbare Viren
Derpel
15.09.2000, 14:30
Viren können auch Bakterien als Wirtszelle nutzen, und da habe ich mir überlegt, das man die doch so züchten könnte, das sie nur noch gewisse Bakterien angreifen. Das könnte man sich ind der Medizin als auch in für Konservierung zu nutze machen.
Gibt es in die Richtung schon Versuche?
Wenn ja wo!!,
oder ist dies gar nicht realisierbar.
War mal so ein spontan Einfall, was meint ihr dazu?
Kutti
15.09.2000, 14:38
Hallo Derpel,
in welcher Hinsicht meinst du, könnte man sich diese Technik bei der Konservierung zunutze machen
Diese Idee würde aber auch in der Medizin Probleme aufwerfen ! Könntest du deine Gedanken noch ein bißchen genauer zu Ausdruck bringen, dass ich mir nochmal Gedanken machen könnte
------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net
Derpel
16.09.2000, 12:09
Ich habe mir überlegt, das man die Viren ja so verändern könnte, das sie nur einen speziellen Typen von Bakterien angreifen(Z,b die Erreger von Scharlach), so dass man sie in der Medizin als Wirkstoff gegen diese Bakterien einsetzen könnte, da die meisten Bakterien ja gegen Pencilin oder andere Antibiotika langsam aber sicher immun werden.
Man könnte diese auch einsetzen, um gegen Fäulnisbakterien zu wirken, aber ich glaube hier währe das Umwelt Problem zu gross, denn die könnten ja das Biologische Gleichgewicht aus den Fugen bringen.
Deshalb würde der haupteffekt der Medizin zukommen.
Doch beim praktischen Einsatz würden sich folgende Probleme ergeben:
1. Wie verändere ich diese Viren, so das sie nutzbar werden (Man müsste die wahrscheinlich die Nucleinsäure isolieren, verändern, und nacher wieder einsetzen, aber das ist bei der grösse der Viren bestimmt ne Mords Arbeit)
2.Wie lagere ich den Virus (Da der Virus ja nur auf ein Bakterium angesetzt ist, braucht er ja diese um zu überleben, vielleicht währe es möglich diese noch auf ein 2 Bakterium anzusetzen, was man in der Natur nicht oft antrifft, welches als Nahrung dient)
P.S: Kann sein das dass geistiger Dünschiss ist, den ich weiss nicht in wie weit man die Viren verändern kann
nobody
19.09.2000, 13:06
Hi Derpel!
Begeistert mich ja, dass noch jemand die gleiche Idee hat wie ich vor einiger Zeit! Also geistiger D... ist das vermutlich nicht, eher Zukunftsmusik; nur das mit Fäulnisbakterien würde ich lieber nicht ausprobieren.
Prinzipiell sind Viren zwar nicht erschöpfend erforscht, aber man ist heute schon so weit, dass man sie z.B. in der Genetik als Studienobjekte nutzt. Es wäre eigentlich nicht unmöglich, Viren zu verändern; trotzdem sicher ein immenser Arbeits- und Forschungsaufwand.
Die Lagerung an sich wäre nicht sehr problematisch. Nach einigen Definitionen fängt das Virus ja erst an, Kennzeichen des Lebens zu zeigen, sobald es die Zelle betritt. Also müsste es sich z.B. nicht die ganze Zeit teilen wie Zellkulturen. Abgesehen von Angriff/Zerstörung seiner Struktur durch Umwelteinflüsse wie Überhitzung etc. müsste es eigentlich zumindest umbeschadet lagerbar sein.
Tolles Thema!
MfG
Amino
Derpel
19.09.2000, 13:23
@Selbengedankenhaber
Das war mir bewusst, dass das einen enormen Aufwand darstellen würde, aber da es heutzutage die Forschung eh auf DNA abgesehen hat, würde man dieses Projekt in "ferner ferner" Zukunft vielleicht als Nebeneffekt erhalten.
Aber um darüber was genauer zu sagen, müsste ich "erstmal" ne Doctorarbeit über Nucleinsäure schreiben.
nobody
19.10.2000, 19:18
Das mit den Viren und in Zellen einschleusen und so ist gar nicht mal sooo futuristisch, soweit ich weiß, wird das ganze schon praktiziert.
Viren bestehen ja i.d.R. nur aus Nucleinsäuremolekülen und einer Hülle (Proteine...), einige (HI-Virus) haben noch eine eigene Enzymausstattung. Schleust man nun ein solches Virus in eine Bakterienzelle ein, so kann man sie natürlich dahingehend verändern, daß sie anfängt, bestimmte Proteine zu produzieren, man kann dementsprechend natürlich auch ihre Wachstumseigenschaften verändern.
Praktisch nutzt man das ganze schon in der Insulinsynthese, indem man in E.coli-Bakterien zellfremde DNA einschleust (ich weiß aber nicht, ob das in Form von Viren gemacht wird), die daraufhin Humaninsulin produzieren.