PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chlorophyll

Derpel
19.09.2000, 13:50
Das ist ja der Stoff der ausschlaggebend für die Photosyntese ist, hat da einer ne Summen bzw. ne Strukturformel drüber. Und wieso ist es so schwer die Photosyntese zu imitieren, also künstlich zu erreichen. Und sind in der Pflanze Enzyme enthalten, die die Reaktion beschleunigen?

Fabio
19.09.2000, 16:40
Hi..
hier hab ich mal die Strukturformel von diesem Blattfarbstoff:

http://www.tsg-ehingen-fussballjugend.purespace.de/_themes/chlorophyll.jpg

Ist ein wenig schief, aber solange man die Formel erkennen kann...:)

MfG

------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de

Derpel
20.09.2000, 12:44
Danke, sieht ja schön komplieziert aus!

Kutti
20.09.2000, 17:37
Hallo Derpel,
also man konnte die Photosynthese bis jetzt (oder vielleicht wird mann es nie können) nicht imitieren, da die einzelnen Reaktionen, die bei der Photosynthese ablaufen sehr sehr kompliziert sind und zum Teil auch noch nicht völlig verstanden sind. Wenn du möchtest kann ich dir am Wochenende mal erklären, was genau so kompliziert an der Angelegenheit ist.
Mann sollte nämlich nicht vergessen, dass die Photosynthese nicht nur :
6 H2O + 6 CO2 -----> C6H12O6 + 6 O2
beeinhaltet. Wie gesagt, wenn Erklärung erwünscht, dann kein Problem ;) ;)

------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net

nobody
20.09.2000, 18:07
Doch, man kann die Photosynthese imitieren!

In photoelektrochemischen Solarzellen, wird ein Farbstoff verwendet, der durch Lichtabsorption angeregte Elektronen in das Leitungsband eines Halbleiters injizieren kann (Injektionssolarzellen).

Ich schreib grad über dieses Thema Facharbeit (im LK-Chemie).

Moritz

nobody
21.09.2000, 11:24
Diese Methode ist aber sicher viel teuer und uneffizient um sie gewinnbringend einzusetzen....?

Nightflyer

nobody
21.09.2000, 12:28
Nein, ist spottbillig (im Vergleich zu herkömmlichen Si-Solarzellen) und hat akzeptablen Wirkungsgrad (bis zu 10%). Nur mit der Langzeitstabilität schauts noch schlecht aus. (Daher noch nicht serienreif.)

nobody
21.09.2000, 15:07
Zitat Lehrer:" Grosse Ionenkomplexe mit vielen Mehrfachfindungen haben die Fähigkeit Lichtphotonen in Energie umzuwandeln."

Wie funktioniert das genau?
Wie wird aus dieser Energie Elektronen?(Photoelekrtochemische Zellen)

?

Tnx Nightflyer

nobody
21.09.2000, 15:24
Die Lichtenergie wird selbstverständlich nicht in Elektronen umgewandelt, sondern ruft einen elektrischen Strom (gerichtete Bewegung der Elektronen) hervor.

In der photoelektochemischen Solarzelle werden (wie in einem Chloroplasten) Elektronen eines Farbstoffs angeregt (d.h. auf ein höheres Energieniveau gehoben).
In der Pflanzenzelle würde dieses Elektron jetzt zur Reduktion von Kohlenstoffdioxid benutzt, in der Solarzelle wird es an einen porösen Halbleiter (v.a. Titandioxid) abgegeben. Der Farbstoff wird von einem Redoxsystem (Iodid/Triiodid) regeneriert (d.h. wieder reduziert).
Die Elektronen fließen vom Halbleiter über eine leitfähige Glasplatte und den Verbraucher zur Gegenelektrode (dort wird dass das Triiodid wird wieder zum Iodid reduziert).

Kutti
21.09.2000, 15:28
Entschuldigung für meine falsche Information an Derpel. Ich habe mich wohl geirrt was die Imitation von Photosynthese angeht... :( :(

nobody
21.09.2000, 16:05
Noch ein interessanter Link zur Photosynthese:

http://ostracon.biologie.uni-kl.de/b_online/d24/24.htm

http://ostracon.biologie.uni-kl.de/b_online/gd19/29c.gif

Derpel
22.09.2000, 15:10
@Kutti, wie meintest du das mit am Wochenende erklären, hast du ICQ?

@Moritz, wenn du deine Facharbeit fertig hasst, kannst du mir dann bitte zuschicken, oder hier veröffentlichen?:)

nobody
22.09.2000, 15:24
@ Derpel:
Mal schaun ;). Dauert aber noch etwas (muss erst im Januar fertig sein).

Kutti
22.09.2000, 17:10
@ Derpel:
Ach so, ist eigentlich egal. In meinem Profil ist ja auch meine ICQ Nummer aufgelistet. Aber eigentlich meinte ich: Wenn du willst, kann ich noch etwas zur Photosynthese posten !
Also musst nur sagen ;)

Derpel
23.09.2000, 09:19
Ich sage hiermit offoziel ja:
Kutti, poste was du weisst!!

Ne mal im Ernst, wenn du noch viel INfos hast, wäre ich dir sehr verbunden wenn du die posten würdest.