PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : potentiometrische Titration von H3PO4

lena
08.05.2003, 00:08
Ich hab heute im AC Praktikum Phosphorsäure mit NaOH potentiometrisch titriert.
soweit so gut, aber meine pH - Elektrode ist nicht geeicht - d.h. ich muss über <font class="serif">&Delta;</font> pH den Äquivalenzpunkt mit hilfe eines Diagrammes ermitteln und dann die concentration ausrechnen.
nun folgendes Problem: meine Bürette ging relativ schlecht auf und zu und so hab ich nihct in genauen abständen meinen verbrauch an NaOH ablesen können -> also kann ich nicht die pH - Wert Änderung / Intervall ermitteln und kein Diagramm zeichnen.
Weiß wer was ic htun kann??

danke und lg
lena

buba
08.05.2003, 00:09
pH-Meter kalibirieren und eine ordentliche Bürette nehmen ;)

lena
08.05.2003, 00:11
pH - Meter kalibrieren is nicht erlaubt :rolleyes:
und noch einmal titrieren - eigentlich keine lust, is eh shcon so eine streiterei um die plätze bei der elektrode - außerdem steht dort eh immer die gleiche bürette

buba
08.05.2003, 00:13
Wie nicht erlaubt?!

Und ihr teilt euch alle eine Bürette?!

:boah:

lena
08.05.2003, 00:16
pH Meter steht im Labor und anderer Knöpfe als ein/aus berühren is streng verboten - in der arbeitsvorshcrift steht dass der ÄP aus dem <font class="serif">&Delta;</font> pH berechnet werden muss.

und bei jeder der 3 Glaselektroden steht eine Bürette daneben, die dann halt verwendet wird - is halt so
für die anderen titrationen hat eh jeder eine eigene bürette - wär ja sonst der reinste wahnsinn

nobody
12.05.2003, 18:34
Hallo Lena,
das pH-Meter und die Elektrode brauch man zur potentiometrischen Titration zur ermittlung des endpunktes nicht kalibrieren (Eichen ist der falsche Begriff!). Das einzige was man benötigt ist den abgelesenen Wert auf dem pH-Meter (mV oder pH)und das dazugehörige verbrauchte Volumen der NaOH. Die Konzentration der Natronlauge sowie der Titer ist auch wichtig.
Also schreib einfach die Werte hier rein, und ich helfe Dir.
Herman.

lena
12.05.2003, 18:46
@hermann
danke für das angebot, hat sich aber zum glück erledigt.
labor is ja endlich vorbei ;)

Engellein
01.05.2004, 13:58
Hallo Leute
Habe ein Problem muss Dienstag mein Protokoll fertig haben.
Habe im ÜP eine potentiometrische TItration von H3PO4 gegen NaOH titriert.
Habe auch eine Kurve mit drei Wendungen. Ich weiß ist ja richtig. Die Aufgabe ist, ß (Massenkonzentration) auszurechnen
Ich weiß net wie ich das ausrechnen soll.
Gesamtverbrauch sind 30ml
bei pH 4,72 sin 8,92 ml
bei pH 9,52 sind 18,20 ml

Fällt mir nicht der Verbrauch am Äquivalenzpunkt, mir fehlt doch eine Grösse

Kann mir vielleicht jemand helfen.

Danke im voraus

MfG Engellein