PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bienengift

wolferl
22.08.2000, 18:38
Hi, weiß wer von euch, was das Gift der stinknormalen Honigbiene ist (Summenformel, Strukturformel)? Wie es wirkt und warum Zwiebelsaft die Schwellung lindert(Hausmittelchen, hilft wirklich)?

Jens
22.08.2000, 20:05
Hallo wolferl!
Ich hab mal nachgeschlagen, und herausgefunden, daß die Zusammensetzung des Giftes der stinknormalen Honigbiene ziemlich komplex ist.

Also dann, das Gift besteht aus:
55% Melittin C131H229N39O31 Molmassse 2846,54 (Es ist ein stark basisches Polypeptid)
13% Phospholipase (können verschiedene Moleküle sein)
3% Hyaluronidase (habe dazu keine Details gefunden)
2% Apamin C79H131N31O24S4 Molmasse 2077,38
Die restlichen 27% sollen aus Histamin bestehen C5H9N3 Molmasse 111,15 (Es besteht aus 22 Aminosäuren)

Da das Gift basisch zu sein scheint und der Zwiebelsaft durch Citronensäure und Apfelsäure sauer ist, könnte ich mir vorstellen, daß das Gift teilweise neutralisiert wird. Außerdem wirkt das Alliin der Zwiebel, wenn es durch Enzyme des Körpers zu Allicin gespalten wird antibiotisch, was auch zum schnelleren abklingen der Schwellung führen kann.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Bis dann!

wolferl
22.08.2000, 21:13
He danke Chemboy, und willkommen im club.

buba
23.08.2000, 01:17
@chemboy:

Man kann Zeichen hoch- und tiefstellen; bei Formeln sehr nützlich! Wirf doch mal einen Blick in die FAQ (frequently asked questions); der Link dazu befindet sich im oberen Teil der Seite unter dem Button "Antwort schreiben"!

------------------
buba
Moderator

Kutti
23.08.2000, 12:00
Tag Wolferl,

nachdem Chemboy das schon so toll beschrieben hat, möchte ich dir als Moderator trotzdem nochmal eine kleine Zusammenfassung bieten:
Das Bienengift ist ein Sekret aus der Giftblase der Honig-Biene. Schwach gelbes, amorphes Pulver, das leicht löslich in Wasser ist.
-> Typ. Zusammensetzung:

55% Melittin
13% Phospholipase A
3% Hyaluronidase und 2% Apamin -

weitere Bestandteile sind Histamin das aus 22 Aminosäuren besteht und dem Apamin ähnelt.

Tödliche Unfälle durch Bienenstiche sind keine Seltenheit. Die Ursache hierfür liegt jedoch nicht an der direkten Toxiziät des Giftes sondern in der anaphylakt. Wirkung (allergischer Schock).

Vielleicht noch etwas zur Verwendung:
B-Gift Präparate haben sich zur Behandlung von rheumatischen Erkrankungen , Muskel und Gelenkschmerzen, bei Neuralgien, Erfrierungen und Muskelzerrungen bewährt.

------------------
------------------
Kutti
Moderator

Jens
23.08.2000, 15:49
Danke Buba !

Fabio
24.08.2000, 10:44
Hi ihr Bienenexperten!

Könnte vielleicht einer von euch auch die Halbstrukturformel von dem besagten Melittin ins Netz bringen? Der Aufbau würde mich schon interessieren!!

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Bemühungen!! :D

MfG
Fabio

[This message has been edited by Fabio (edited 24-08-2000).]

buba
24.08.2000, 12:33
http://bssv01.lancs.ac.uk/StuWork/BIOS316/Bios31698/Melittin/melittin.htm
http://www.latoxan.com/HTML/00000147.html

------------------
buba
Moderator

biochemgirl
08.08.2008, 18:00
@ Kutti

Histamin ist doch kein Peptid, sondern ein Monoamin, welches sich von Histidin ableitet.

Sorry für's klugscheißen, aber konnte ich nicht so stehen lassen

FK
08.08.2008, 18:25
Inzwischen weiß Kutti es sicherlich. Aber vor 8 Jahren war erst 16, da sollte man etwas Nachsicht üben...;)
Tatsächlich ist ihm ein Zitat aus dem Römpp-Lexikon danebengeraten, in dem steht:

...weitere Bestandteile sind Histamin, das sogenannte MCD(=mast cell degranulating)-Peptid, das aus 22 Aminosäuren besteht und dem Apamin ähnelt...

Gruß & willkommen hier,
Franz