PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabetes

nobody
23.03.2001, 21:09
Warum wird bei Diabetikern vermehrt Zucker im Harn ausgeschieden?

FK
24.03.2001, 13:57
Hi!

Bei Diabetikern ist, infolge Insulinmangels, die Regulation des Glucosespiegels gestört. Dadurch steigt die Konzentration im Blut erheblich an, und daher wird auch merh Glucose über die Nieren ausgeschieden.

Gruß,
Franz

nobody
28.05.2001, 23:31
Servus zusammen,

ganz so einfach ist die Sache bei Diabetes mellitus nicht. Die Glucoseausscheidung im Urin (Glucosurie) kommt dadurch zustande, daß aufgrund eines akuten oder chronischen Mangels an Insulin die Verwertung der Blutglucose nur noch stark eingeschränkt funktioniert, da die Zellen nicht mehr imstande sind Glucose aus dem Blut aufzunehmen. Zusätzlich wird die Gluconeogenese aktiviert und Glykogen zu Glucose abgebaut, was den Blutzuckerspiegel noch stärker ansteigen lässt.

Primär steigt also nur der Blutzuckerspiegel an (Hyperglykämie). Sobald die Glucosekonzentration im Blut jedoch eine bestimmte Konzentration (die sog. Nierenschwelle) überschritten hat, findet in den Nierentubuli keine ausreichende Rückresorption der Glucose aus dem Primärharn mehr statt und die Glucose wird mit dem Urin ausgeschieden (Glucosurie).

Anzumerken an dieser Stelle ist vielleicht noch, daß bei Diabetes mellitus eine ganze Reihe weiterer Stoffwechselstörungen stattfinden (Lipid- und Proteinstoffwechsel), die nicht weniger dramatisch verlaufen!

Verstrahlt
29.05.2001, 00:47
@touchpasmoi

Perfekt erklaert

Matthaeus

(bin selber Diabetiker und haette es nicht besser sagen koennen)
Woher weisst du soviel darueber. Die Meisten Leute wissen nur: "Die duerfen kein zucker essen" SCHWACHSINN ist aber so.

FK
29.05.2001, 17:40
Vollkommen richtig, aber häufig reicht ein ca. Antwort schon aus....
(kommt drauf an)...

Gruß,
Franz

nobody
29.05.2001, 20:45
Sersn,

sorry FK, ich wollte hier nicht rumprotzen, aber ich hab' gedacht vielleicht interessiert es jemand.

No Regrets
29.05.2001, 21:08
Sicher interessiert es micht auch !

Also weiter so ;)

FK
29.05.2001, 21:28
@touchepasmoi

Es ist so, dass ich versuche, meine Antworten dem Frageniveau anzupassen (in der - wohl meist berechtigten - Annahme, das allzu tiefgehende Erklärungen den Frager verwirren oder über seinen Kopf hinweg gehen).

Gruß & übrigens: herzlich willkommen im Forum

Franz

Verstrahlt
30.05.2001, 05:17
@all

Ich finde es toll, wenn man erst allgemein erklaert, und dann ins detail geht. Dann kann sich jeder raussuchen, was er braucht.

Matthaeus