Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkinson
nobody
31.01.2001, 14:25
Hi
Kann mir jemand sagen wo ich viel über die Parkinsonkrankheit finde (Referate oder Info-Seiten). Ich finde nämlich nicht mehr vie und muss in Bio ein Referat darüber schreiben.
Schonmal danke!!
nobody
31.01.2001, 16:00
Hi!
Habe mich mal auf die Suche gemacht.
Falls Dich der englische Sprachraum nicht stört, gibt's unter
http://www.planetrx.com/ecenter/brain_disorders.html
Infos zu Parkinson.
Ich weiß nicht, ob die Seite unabhängig im Sinne der Finanzierung ist oder irgendwo für Therapien geworben wird, aber die Übersicht sieht eigentlich ziemlich informativ aus.
Probier auch mal www.almeda.de (http://www.almeda.de) - dort mußt Du noch selbst suchen (habe in den Schlagzeilen nichts entdeckt).
Bei BdW habe ich vorgestern gelesen, daß
Schweißer besonders gefährdet sind, Pakinson zu bekommen. Daher geht man davon aus, daß der Ausbruch dieser Krankheit sehr stark von Umwelteinflüssen abhängig ist.
nobody
01.02.2001, 17:37
Ich kann Dir was aus dem Pschyrembel (Klinisches Wörterbuch) rausschreiben. Ich weiß nur nicht, ob Dir das was hilft. Ist halt nur von medizinischer Seite und voll von Fachausdrücken. Sag bescheid, wenn Du´s trotzdem möchtest (habe keine Lust mich umsonst halb tot zu tippen). Ich denke mal, dass Du wohl eher die biologische Prozesse beschreiben sollst, oder ?
nobody
01.02.2001, 18:01
Also Waxi, wenn du meinst, dass es zu speziell ist möchte ich dir auch keine Umstände machen. Du musst dir keine große Arbeit machen. Das wichtigste habe ich sowieso schon. Aber vielen Dank!!
nobody
16.02.2001, 11:19
Das meiste wirst Du sicher schon zusammen haben, wenn Dein Referat nicht schon gelaufen ist. Interessant ist vielleicht noch, daß Parkinson z.B. ausgelöst wird durch MTPT (glaub ich), ein Synthesenebenprodukt vom sog. inversen Pethidin (synth. Opioid, besser als Heroin). Junkies, die sich damals (ist schon ein paar Jahrzehnte her) in den USA dieses Zeug gespritzt haben, zeigten allesamt irgendwann Parkinsonsymptomatik, und zwar irreversibel.
Makaber aber wahr, an diesen Junkies ist auch das heute gebräuchliche Tiermodell zur Parkinsonforschung abgeguckt (sie waren quasi die ersten freiwilligen...).
------------------
- Alles wird gut -
nobody
16.02.2001, 14:26
Hast Du schon die Onlinezugänge der Pharmazeutischen Zeitung, der Deutschen Apothekerzeitung, Spektrum der Wissenschaft, Medizin in unserer Zeit u. a. und die diversen medizinischen Informationssysteme durchsucht?