Hey Buba, du bist doch so ein Experte auf dem Gebiet Toxikologie, ne ;)! Ein Freund von mir will einfach nicht glauben, dass Autopoliturcreme (von Nigrin) giftig ist. Ich bin nicht so fit auf dem Gebiet und kann demnach nicht eindeutige Argumente bringen. Auf der Dose stehen auch keine Inhaltsstoffe. Ich diskutiere die ganze Zeit mit ihm, da er das Zeug einfach nur im Auto rumliegen hat und ständig behauptet: "Das macht doch nichts! Das ist doch nur "mindergiftig". Ist das nicht bescheuert. Hilf mir bitte eindeutige Argumente und Beweise zu finden.
minutemen
23.01.2001, 13:24
wenn nicht daruf steht, was drinn ist, ist's nicht deklarierungspflichtig. oder unsere kumpels bei nigrin halten es nicht für nötig. rein pauschal kann man aber nichts sagen, da mussen schon fakten sprechen. schick mir doch 'ne geruchsprobe übers net.
nobody
23.01.2001, 15:54
Original erstellt von minutemen:
schick mir doch 'ne geruchsprobe übers net.
Na, dein Leben besteht wohl aus purem Sarkasmus.
hippie
23.01.2001, 15:55
du kannst eine probe des stoffes natürlich auf toxidität testen: in ein glasgefäß (z.b. petrischale) nährboden (gelatine mit brühwürfel und zucker) tun, darauf dann bakterien züchten (z.b. von einem stück verschimmelten brot (dann sind´s pilze) oder aus verdorbenen lebensmitteln, heuaufguss...).
wenn du eine genügend große kultur hast etwas von der politur drauftun und schaun ob sie weiterwächst.
das ganze ist zwar etwas umständlich aber man hat einen festen beweis!
mfg
hippie
------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl
minutemen
23.01.2001, 16:21
@hippie: schöne methode, die auch die giftigkeit von salz nachweisen kann :), es sei denn, du erwischt versehentlich eine halophile gattung. höhere wesen reagieren ausserdem empfindlicher als pilze oder bakterien. ausserdem wird das eine elendige sauerei - gelantinenährboden verflüssigen sich leicht, über kurz oder lang stinkt das jämmerlich. agar-agar oä. wäre da besser. beweist aber trotzdem nicht viel.
@bina: sarkastisch war nur der zweite satz, und das ausserdem nur gegenüber der wirtschaft, der gegenüber man häufig nicht sarkastisch genug sein kann. dein gequoteter satz war'n witz von mir, ohne sarkasmus, nicht mal ironisch. trotzdem hast du recht: ich bin (generell) sarkastisch, und ich weiss, das ist kein positiver zug, und ich bemühe mich, wenigstens nur gegenüber juristischen personen sarkastisch, und wenn sich's nicht vermeiden läßt, unpersönlich sarkastisch zu sein. man verzeihe mir. und man glaube mir: eigentlich bin ich handzahm. :angel:
ps.: was ich mit ersterem posting sagen wollte, war, um die vermutung zu bestätigen, ist eine handfeste analyse nötig.
nobody
24.01.2001, 20:00
Original erstellt von minutemen:
man verzeihe mir. und man glaube mir: eigentlich bin ich handzahm. :angel:
Ist schon in Ordnung. A bissel Sarkasmus schadet ja nie. ;)
hippie
24.01.2001, 21:50
schöne methode, die auch die giftigkeit von salz nachweisen kann , es sei denn, du erwischt versehentlich eine halophile gattung. höhere wesen reagieren ausserdem empfindlicher als pilze oder bakterien. ausserdem wird das eine elendige sauerei - gelantinenährboden verflüssigen sich leicht, über kurz oder lang stinkt das jämmerlich. agar-agar oä. wäre da besser. beweist aber trotzdem nicht viel.
sicher ist "wissenschaftlich" nicht viel dran, aber man hat einen überzeugenden beweis nach der art: die bakterien hams nicht überlebt also muss es doch giftig sein.
hippie
------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl
buba
24.01.2001, 22:50
Nur weil Einzeller getötet werden, muss es noch lange nicht auch für höhere Lebewesen giftig sein!