PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat Krebs mit Krebs zu tun?

Yoyo83
16.01.2001, 14:02
Hi!

Mich würde mal interressieren, ob die Krankheit Krebs was mit dem Tier Krebs zu tun hat. Wäre cool, wenn mir jemand eine Antwort auf die, ja ich gebs ja zu, hirnlose Frage gibt.

Yoyo

hippie
17.01.2001, 16:40
also ich würde sagen krebs heisst krebs , weil er sich in das gewebe klammert und sich darin festfrisst. ist aber nur ne vermutung. (im englischen hat das wort aber den selben inhalt: cancer)

hippie

------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl

faradway
22.09.2003, 16:38
Selbe Frage wollte ich auch stellen, zwar etwas anders (Wie hat die Krankheit Krebs seinen Namen bekommen?), aber im Grunde lief die Frage auf dasselbe Problem hinnaus.

Selbst gefunden hab ich nichts, lediglich hat die Mutter einer Bekannten dieselbe Vermutung gehabt wie hippie.

Falls mittlerweile jemand weiß woher der Name nun wirklich kommt kann er unseren Wissensstand ja gerne aktualisieren, danke :)

Marvek
22.09.2003, 17:02
anderes Beispiel:

Was hat die Schale mit der Schale zu tun ...

Oder der Nagel mit dem Nagel ...

ZUFALL ;)

faradway
22.09.2003, 17:07
die Glühbirne wird wohl auch Birne heißen, weil sie so aussieht wie eine Birne.

Eine Schale, weil sie auch so gekrümmt ist wie eine Hülle einer Frucht? ;)

Und der Nagel... gute Frage

Aber dann ist die Frage nach der Herkunft des Namens Krebs für die Krankheit umso interessanter.

FK
22.09.2003, 17:20
Hierzu dieses:

http://www.m-ww.de/krankheiten/krebs/

Kommt mir so vor, als hätten wir diese Frage auch schon gehabt...

@Yoyo83
Die Frage ist keineswegs hirnlos...

Gruß,
Franz

faradway
22.09.2003, 17:39
Kommt mir so vor, als hätten wir diese Frage auch schon gehabt...

Dann hab ich sie nicht gefunden, sorry. (Denn ich weiß wie ein Forum mit doppelten Beiträgen seine qualität verliert :) )

FK
22.09.2003, 18:07
Originalnachricht erstellt von faradway
Dann hab ich sie nicht gefunden, sorry. (Denn ich weiß wie ein Forum mit doppelten Beiträgen seine qualität verliert :) )

Ich habs auch nicht gefunden... :D

Gruß,
Franz

Lunaris
22.09.2003, 18:25
Aber wir hatten die Frage wirklich schon mal... Nur wann und wo fällt mir auch nicht ein :).

FK
22.09.2003, 18:41
Originalnachricht erstellt von Lunaris
Aber wir hatten die Frage wirklich schon mal... Nur wann und wo fällt mir auch nicht ein :).

Augefallen ist mir das, als ich die obige Seite geöffnet habe und wusste, dass ich die schon mal vor Augen hatte...

Gruß,
Franz

Tiefflieger
23.09.2003, 09:02
Hallo FK und Lunaris. Richtig, wir hatten die Frage schon einmal. Schnell die Suchfunktion aktiviert und siehe da

http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?postid=131418#post131418

Mc Gyver
23.09.2003, 09:37
Eine gängige erklärung ist: Krebs wurde zuerst bei Frauen (Brustkrebs entdeckt) und es kam wohl zu äußeren Erscheinungen (Ekzeme?) die die Form von Krebsscheren hatten.

Hab ich vor kurzem im Fernsehen gesehen, weiß aber nicht mehr wo!

Lunaris
23.09.2003, 10:39
:eek: ... *brrrr*....

Mc Gyver
23.09.2003, 10:54
Originalnachricht erstellt von Lunaris
:eek: ... *brrrr*....

Ups! Hab den Link oben nicht gelesen!

Aber ich wahr nah dran :cool:

Micha
24.09.2003, 10:09
Nicht zum Thema "Krebs", aber "Teekesselchen" i.a. ...

Was hat der Nagel mit dem Nagel zu tun ? ...

Der (Finger)Nagel heißt auch Nagel, weil man sich mit dem Hammer d'raufschlägt, wenn man nen Nagel in die Wand hämmern will :rolleyes: :D (bei ungeschickter Handhaltung)