PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemiestudium in Bochum!

Bubbelflip
28.04.2003, 23:28
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und hab auch schon ein wenig gestöbert.

Ich habe mich für ein Biochemiestudium (WS 2003) entschieden und stehe nun vor dem Problem: welche Uni?

Ich hab zwar schon einen Thread gefunden, aber der war schon ein wenig älter (2001? ;)) Darum frag ich ein neues mal

Leider ist mein Abi-schnitt "nur" bei 1.9. Leider reicht dieser z.B. nicht aus für ein Studium in Bielefeld, obwohl ich durch meinen Dienst schon 2 Wartesemester habe.. In Frage kommt für mich z.B. Bochum. Hab schon gehört, dass die Uni recht häßlich ist *G* aber der inhalt zählt ja... Weiß mir da einer was zu berichten? Auch Wohnungspreise und solche dinge würden mir sehr weiterhelfen.

Bei meiner Suche im WWW bin ich auch auf einen neuen Studiengang in Dortmund gestoßen: chemische Biologie. Er wird wohl erst dieses Jahr überhaupt zugelassen, dafür gibts aber keine Zulassungsbeschränkungen :) Wie siehts da aus? Kann mir da einer was raten?

Vielen vielen Dank schonmal im Voraus!

cu, mirko

buba
29.04.2003, 12:06
Du könntest ja auch "Chemie und Biochemie" auf Bachelor in München studieren.

Winas
29.04.2003, 13:47
schau doch mal hier ob das was ist:
http://www.campus.uni-dortmund.de/commserv/community/htmlseiten/neue_chemie.htm

:)
aber ich denke da werden sich noch andere zu melden!
ich persönlich habe erfahren von einigen Stellen, dass studiengänge, die zum ersten mal angeboten werden nicht so gut sein sollen! ich war selber mal bei uns an der FH und hab da mitbekommen was dort für ein chaos herrschte ob des neuen Biostudienganges!

mfg
Winas

Matzi
29.04.2003, 14:03
Also ich meine mich zu erinnern, dass irgendjemand hier im Forum bereits chemische Biologie studiert, weiß nur nicht mehr wer das war...

Silvio
30.04.2003, 09:11
hier findest du die antwort: http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=13721

Bubbelflip
30.04.2003, 16:44
vielen dank schonmal für eure schnellen antworten!!

ich denke, chemische biologie ist nicht wirklich was für mich, weil der studiengang ganz neu ist und nochnichtmal genehmigt wurde...

wie sieht das aus, studiert einer von euch in Bochum?

nobody
12.08.2003, 15:14
Ich habe gehört, dass der NC nur in Hauptverfahren so hoch ist! Nach dem z.T. 5. Nachrüchverfahren soll man auch mit 2,irgendwas reinkommen - kann mich das jemand bestätigen?

Dicty
13.08.2003, 09:29
Also Bochum hat schon einen sehr guten Ruf in den Bereichen der Biologie und Biochemie. Also Fachlich kommst Du da schon recht weit. Aber schau Dir die Uni vorher einmal an. Die Uni-Bochum ist ein Botonbunker der extra Klasse. Nicht umsonst ist die Selbstmordrate an dieser Uni am höchsten. Aber wenn dich so etwas nicht stört, ist Bochum eine gute Wahl.

Dicty

MegaJoule
14.08.2003, 21:10
Viel wichtiger ist doch die Optik der Stadt!
Schöne Barock und Klassikbauten werden meist von den Geisteswissenschaften bezogen...
So zumindest mein Eindruck !

Dicty
15.08.2003, 08:29
Also Bochum ist keine schöne Stadt. Gut nenn mir eine wirklich schöne Stadt im Pott, aber Bochum ? Aber es soll Leute geben die finden auch Bocum schön. Besonders die Einheimischen.

Dicty

Bubbelflip
16.08.2003, 14:36
Hi!

Soeben habe ich die Zusage für ein Biochemie-studium in Bielefeld erhalten. Da die Stadt gar nicht weit entfernt von mir ist und ich's in Bochum höchstens im Nachrückverfahren schaffe (Absage kam schon...) fällt die Wahl wohl auf Bielefeld.
Ich hab mir die Uni auch schon angeschaut und wahr eigentlich positiv überrascht. Klein aber fein, sag ich mal :)

Vielen Dank für eure Antworten!