Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grippeschutzimpfung
buba
15.10.2000, 11:35
Einige von euch hat es schon erwischt, wie ich gehört habe. An die anderen, die noch gesund sind: Lasst euch gegen Grippe impfen, es ist noch nicht zu spät!
------------------
buba
Moderator
Kutti
15.10.2000, 16:32
Hallo Buba,
ich hatte ja letzte Woche die Grippe, habe sie aber inzwischen auskuriert. Eigentlich hatte ich vor, mich diese Woche gegen die Grippe impfen zu lassen, aber inzwischen weiß ich nicht mehr so recht, ob ich das nun machen soll. Eine Bekannte von mir hat sich nämlich impfen lassen und lag danach 2 Wochen mit akuter Grippe im Bett http://www.chemieonline.de/forum/smilies/dead.gif - nun frage ich mich wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, nach einer Impfung zu erkranken. http://www.chemieonline.de/forum/smilies/confused.gif
Hast du da eine Ahnung Buba
------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net
nobody
16.10.2000, 12:10
Mich interessiert wie man sich gegen ständig mutierende Viren impfen soll? Kaum hat man eine Impfmethode entwickelt steht bereits eine neue Sorte vor der Tür die nur darauf lauert dich Kapfunfähig zu machen. Dies sind wahrscheinlich auch die Gründe der Erkrankung
deiner Bekannten, Kutti. Entweder die Impfstoffe haben noch zuwenig Antikörper gebildet oder aber ist es einfach eine Sorte gegen die der Impfstoff wirkungslos ist....
Nightflyer
Derpel
16.10.2000, 12:41
@Kutti,
Wenn du doch schon Grippe hattest, bist du doch gegen einen bestimmten Erreger immun, und ich glaube die Impfung bringt auch nicht mehr (weiss ich aber nicht genau)
Also ich bin noch nicht geimpft, dafür vertrete ich immer noch die Meinung, das Abhärtung der beste Schutz ist.
Probierts mal aus, zieht euch mal nicht so warm an, und duscht mal kalt, dann wieder warm, und macht euch nicht soo viel aus Krankheiten. Ich finde so ist es viel leichter mit Krankheiten umzugehen, natürlich, wenn man ernsthaft Krank ist, hilft das glaube ich auch nicht mehr viel.
Man soll sich j auch gesund ernähren, was ich leider bis heute noch nicht geschafft habe,
buba
16.10.2000, 17:23
Hui, da gibt's viel zu schreiben! http://www.chemieonline.de/forum/smilies/smile.gif
1.
Auf keinen Fall impfen lassen, wenn man in der letzten Zeit schon Grippe hatte! Das Immunsystem ist noch damit beschäftigt, die restlichen Viren und Krankheitssymptome zu bewältigen; eine Impfung würde zu einer Neuinfektion führen, die u.U. noch schlimmer ist als die "ursrüngliche" Grippeinfektion! Wenn man sich aber noch gesund fühlt, sollte man in Erwägung ziehen, sich gegen Grippeviren impfen zu lassen.
2. Dass man nach einer Impfung erkrankt ist, kann damit zusammenhängen, dass man sich schon mit Grippeviren infiziert hatte, die aber wegen der Latenzzeit noch keine Krankheitssymptome hervorgerufen haben. Die Impfung führte dem Körper nur noch mehr Erreger zu. Aber auch sonst sind in eher seltenen Fällen Erkrankungen nach Impfungen beobachtet worden.
3. Es ist richtig, dass es sehr viele verschiedene Arten von Grippeviren gibt. Man muss daher jedes Jahr einen neuen Impfstoff herstellen, der gegen die (u.a. nach Spekulationen) am häufigsten / wahrscheinlichsten vorkommenden Grippetypen wirkt. Bis der volle Impfschutz erreicht ist, vergehen ca. 2 Wochen, in denen man sich körperlich nicht allzu sehr anstrengen sollte (Sport).
4. "Abhärtung ist der beste Schutz" - nun ja, man kann nicht verhindern, dass Grippeviren in den Körper gelangen. Man kann ohne Impfung auch nicht verhindern, dass sich die Erreger vermehren und Grippe auslösen. Abhärtung ist schon mal gut, aber in diesem Fall kann sie höchstens bewirken, dass man sich statt drei nur 2,5 Wochen schlapp fühlt...!
Hmmm.... hab ich was vergessen? http://www.chemieonline.de/forum/smilies/confused.gif
------------------
buba
Moderator
laborjunge
15.11.2000, 12:01
War es nicht auch so das man sich jedes Jahr neu gegen Grippe impfen muß? Wegen der mutierenden Vieren.
buba
13.10.2001, 14:10
Richtig, und es ist wieder Impfzeit! :)
donjon
13.10.2001, 14:17
Wie lebensgefährlich ist Grippe nun eigentlich?
Ich bin ja nach wie vor davon überzeugt, dass man durch die Grippeimpfung nur erreichen will, dass Milzbrand frühzeitig erkannt wird und nicht als Grippe fehlgedeutet wird. ;)
nobody
14.10.2001, 03:36
Ihr scheint hier die Grippe und den wesentlich harmloseren "grippalen Infekt" (hervorgerufen durch Rhinoviren, glaube ich) durcheinanderzuwerfen. Gegen erstere (lebensbedrohlich, hervorgerufen durch irgendwelche PicoRNA-Viren, alle Jahre wieder neue Varianten durch Antigendrift und -shift) kann man sich impfen lassen, gegen letzteren nicht, da helfen dann Grog und ein paar Tage Bettruhe.
buba
14.10.2001, 11:03
Originalnachricht erstellt von Ede
Ihr scheint hier die Grippe und den wesentlich harmloseren "grippalen Infekt" (hervorgerufen durch Rhinoviren, glaube ich) durcheinanderzuwerfen.
Woraus schließt du das?
CO-Mertens
14.10.2001, 11:17
Originalnachricht erstellt von buba
Woraus schließt du das?
An der nur eine Woche andauernden Krakheit von Kutti vielleicht? Bei einer echten Grippe liegt man mehr als 1 Woche flach. Viele verwechseln dies und meinen weil man 2-3 Tage Fieber hatte, es wäre eine Grippe.
P.S.: Dies sage ich ohne zu behaupten Kutti hätte keine Grippe gehabt, ist nur ein Hinweis auf eine Fehlinterpretierung.
P.P.S: Ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und hatte diese auch noch nie. Ich vertraue in meinem Alter noch auf die eigenen Abwehrkräfte.
hippie
14.10.2001, 11:22
Ich denke das Problem hier ist das eine Grippe in der Umgangssprache den grippalen Infekt meint.
buba
14.10.2001, 11:29
Originalnachricht erstellt von hippie
Ich denke das Problem hier ist das eine Grippe in der Umgangssprache den grippalen Infekt meint.
Ich habe einfach angenommen, die Mitglieder hier im Forum wären aufgeklärter... :rolleyes:
hippie
14.10.2001, 11:38
es können halt nicht alle so intelligent sein wie du, buba ;)
buba
14.10.2001, 11:47
Mit Intelligenz hat das nichts zu tun, sondern mit Wissen ("Aufklärung").
Markus H.
14.10.2001, 18:51
was hast du denn mit deinem 18ten Jh...
aber zur grippe: ich lasse mich gegen grippe eigentlich nie impfen... warum auch? wenn ich überhöhte temperatur habe, bleib ich zu hause, und wenn nicht um so besser. aber warum liegt dir soooo sehr am herzen, dass man sich impfen lässt? ich hatte noch nie grippe (also nicht grippale infekte, sonder grippe) und war auch noch nie geimpft. :eek:
ich sehe das nicht so dramatisch, sofern man sich bei infektion schont (wenn man vorhat weiterzuarbeiten kann das ein problem werden, ich weiß, aber so...)
buba
15.10.2001, 23:58
Schön, dass ihr alle ein starkes Immunsystem habt!
Luke
16.10.2001, 12:45
Moin,
nachdem ich vor drei Jahren zum ersten Mal eine echte Grippe hatte und drei Wochen völlig unfähig war irgendetwas zu tun lasse ich mich gegen Grippe impfen. Zudem nehme ich jeden Tag Vitamin C zu mir (i.d.R. aus frisch gepreßten Orangen) und gehe einmal die Woche in die Sauna. Bisher hatte ich keine weitere echte Grippe mehr. Noch nicht mal eine Erkältung oder einen grippalen Infekt. Somit kann ich meine vorbeugenden Maßnahmen nur weiterempfehlen.
Ich hab "damals" durch meine Grippe drei Wochen im OC-labor gefehlt, was dazu führte, daß ich das Praktikum nicht in der vorgeschriebenen Zeit beenden konnte. Zu allem Überfluß lag der Terimin der OC-Abschlußklausur ein paar Tage nach Beendigung der Grippe und da ich in der Zeit nix lernen konnte, kann sich jeder das Ergebnis denken. Folge der Grippe: Ein verlorenes Semester. Das war mir eine Lehre!
Also: Laßt Euch impfen. Wenn Ihr das partout nicht machen wollt, dann beugt ordentlich vor, aber nehmt die echte Grippe nicht auf die leichte Schulter. Das waren die schlimmsten drei Wochen meines Lebens!
Luke
JJFox
16.10.2001, 13:17
Ich finde es gibt wichtigere Impfungen als gegen Grippe!
@buba bist du am Grippe-impfstoff finanziell beteiligt? :p
mantis
09.03.2003, 13:39
schon ein wenig älter der thread:-)
Wie ist das, wenn man sich wie ich letztes Jahr im Sept./Okt. hat impfen lassen, ist damit die jetzt grassierende Grippe-Welle abgedeckt?
nobody
09.03.2003, 14:07
Eigentlich schon. Kann aber passieren, dass man trotzdem erkrankt, wenn ein anderer Serotyp auftaucht, der nicht im Impfstoff enthalten <font class="serif">→</font> Restrisiko.
Aber normalerweise dürfte nichts paasieren.
Matzi
09.03.2003, 14:29
Naja, hm, meist werden im Frühjahr die Influenzaviren ausgewählt, die in den Impfstoff hineinkommen (Influenza A (H1N1), Influenza A (H3N2), Influenza B). Das ist dann eigentlich ein Ratespiel. Hat man Glück, sind die Viren richtig ausgewählt worden, so müsste gegen die Viren (vorausgesetzt sie verändern sich nur geringfügig) ein Schutz gewährleistet werden können.
Der Impfstoff für diese Saison enthält, laut Empfehlung des RKIs A/Moscow/10/99 (H3N2). Dieses Virus ist nahe mit A/Panama/2007/99 (H3N2) verwandt, welches derzeit gerade zirkuliert, so dass eine Schutzfunktion in jeden Falle bestehen müsste.