PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Säure-Base Titration mit schwacher Säure

Clair
24.04.2003, 08:08
Hallo,
ich habe ein Problem bei der errechnung von Ph-Werten bei schwachen Säuren, die titriert werden mit starken Basen.
Bei mir ging es um eine 1molare Essigsäure (V=20 ml), die mit einer 1 molaren Natronlauge totriert wurde.
Nun wolte ich die Hasselbalch- Gleichung verwenden, wunderet mich aber üebr die niedrigen PH-ergebnisse (sie schwankten, selbst bei 20ml ZUgabe von naoh noch bei 4-6 PH)

Daher was muß ich für was einsetzen??

für den pkswert 4,75

für die c (HAC) = 1 / o,o2 -c(OH-) c(OH-) = c (NAOH), die

für die c(AC-)=10^2,38- + c(OH-) hinzugegebn wird

Was ist nun daran falsch.
Wäre super, wenn ich bis heute abend noch eien Antwort bekomemnn würde.

FK
24.04.2003, 17:12
Originalnachricht erstellt von Clair
Hallo,
ich habe ein Problem bei der errechnung von Ph-Werten bei schwachen Säuren, die titriert werden mit starken Basen.
Bei mir ging es um eine 1molare Essigsäure (V=20 ml), die mit einer 1 molaren Natronlauge totriert wurde.
Nun wolte ich die Hasselbalch- Gleichung verwenden, wunderet mich aber üebr die niedrigen PH-ergebnisse (sie schwankten, selbst bei 20ml ZUgabe von naoh noch bei 4-6 PH)

Daher was muß ich für was einsetzen??

für den pkswert 4,75

für die c (HAC) = 1 / o,o2 -c(OH-) c(OH-) = c (NAOH), die

für die c(AC-)=10^2,38- + c(OH-) hinzugegebn wird

Was ist nun daran falsch.
Wäre super, wenn ich bis heute abend noch eien Antwort bekomemnn würde.

?

Die Henderson-Hasselbalch-Gleichung arbeitet mit folgenden Vereinfachungen:
Die Dissoziation der Essigsäure wird vernachlässigt; es wird also ignoriert, dass sie geringfügig in Hydroniumionen und Acetationen dissoziiert.
Ebenso wird die Hydrolyse der Acetationen vernachlässigt. Wenn also nach Zugabe von NaOH Acetationen vorhanden sind, wird angenommen, dass sie komlett so bleiben und sich nicht (wie in Wirklichkeit) ein bisschen in Hydroxidionen und Essigsäure umwandeln.

Wenn wir hier übrigens nmit den Konzentrationen arbeiten, müssen wir die Volumenänderung berücksichtigen. Da aber in die Gleichung die Verhältnisse der Konzentrationen eingehen, können wir die durch die Stoffmengen ersetzen. Ist evtl. nicht ganz legal, aber einfacher.

Wenn wir also 1 ml NaOH zugeben, ist das Verhältnis HAc:Ac = 19:1 etc.

Aber bitte nicht bis 20 ml NaOH rechnen!

Gruß,
Franz

Clair
24.04.2003, 18:05
Was müsste ich tun damit die Hydrolyse und die Dissoziation der Essigsäure mit berechent werden würden.
Ist es mit dieser Gleichung möglich:

Ks= c (H30+)* (C(A-)+(OH-)/ c(HA)-(OH-))

?
Aber auch da würde ich mich die Frage stellen , welche Konzentartion ich für die Säurekonzentration einsetzte, denn ist damit die Anfangskonzentration noch gemeint, oder aber die Konzentration der Essigsäure, die davor schon durch die Zugabe von Natronlauge hergestellt wurde. Aber wie kann man das denn dann errechen??

Fragen über fragen...

GH
24.04.2003, 20:25
Zu diesem Themenbereich gibt es ein sehr gutes Buch mit folgendem Titel:

Claus Bliefert: "pH-Wert Berechnungen", Verlag Chemie Weinheim New York, 1978

Meines erachtens ist dieses Buch eines der besten überhaupt auf diesem Gebiet. Darin werden sämtliche Gleichungen exakt abgeleitet. Von der Berechnung des pH-Wertes schwacher Säuren bis zu Berechnungen nicht trivialer Titrationskurven.

Allerdings muss gesagt werden: Man darf sich von Gleichungen 7. Grades, die noch dazu über mehr als 10 Zeilen gehen nicht schrecken lassen (= exakte Berechnung des pH-Wertes einer Lösung mit 0,2 mol/l Malonsäure und 0,001 mol/l Phosphorsäure, pH =1,741). All diese Gleichungen sind aber allgemein abgeleitet und explizit dargestellt.

Es hat nur einen sehr großen Fehler: Es ist vergriffen :( und ich weiss nicht ob es jemals wieder erscheinen wird. Eine Neuauflage mit Bezug auf die neuen Möglichkeiten, wie Visual-Basic und Tabellenkalkulationsprogramme wäre mehr als wünschenswert!

Ich habe es glücklicher Weise noch vor ein paar Jahren erstehen können :) .

Gruß

GH

GH
24.04.2003, 20:28
Bitte um Entschuldigung, das erste Smily sollte nicht vorhanden sein :( .

Gruß GH

FK
24.04.2003, 21:03
Originalnachricht erstellt von GH
Bitte um Entschuldigung, das erste Smily sollte nicht vorhanden sein :( .

Gruß GH

Dann tu ihn doch weg (..."bearbeiten"...)

Gruß,
Franz

GH
24.04.2003, 21:24
@Franz

Bin leider schon zu spät dran. Es ist maximal 30 Min nach dem Schreiben des Beitrages noch möglich. Dann muss man den Administrator verständigen.

Aber danke für Deinen Hinweis, werde es beim nächsten Mal gleich machen.

Gruß

GH

Clair
24.04.2003, 21:48
Schön das es in einem Chemieforum auch Fragen übeer smileys gibt...
Schreibe morgen Abi in Chemie..bibber bibber...da hilft mir dann das Buch auch erst mal nicht weiter, auch wenn es ein nett gemeinter ratschlag ist. Und vielleicht werde ich es mir sogar wirklich zulegen, wenn ich chemie weiter machen sollte.
Ich dachte, die Gleichung wäre vielleicht nicht ganz soooo schwer, da aber auch hier nicht jemand innerhalb ein paar Sätze das Phänomen erklären kann, gehe ich jetzt einfahc strickt davon aus, dass es im Abi nicht dran kommt....schon allein deswegen, weil wir es nie richtig errechnet haben.

Danke trotzdem an alle! Und wen mir jetzt noch ein paar Leutchen die Daumen drücken, kann gar nichts mehr schief gehen!:-)

buba
24.04.2003, 22:00
*Daumen drück*

FK
25.04.2003, 16:29
Originalnachricht erstellt von GH
@Franz

Bin leider schon zu spät dran. Es ist maximal 30 Min nach dem Schreiben des Beitrages noch möglich. Dann muss man den Administrator verständigen.

Aber danke für Deinen Hinweis, werde es beim nächsten Mal gleich machen.

Gruß

GH

Einen Moderator fragen reicht auch....

@Clair
Alles gut überstanden?

Gruß,
Franz