Schön, dass Fabio dieses "schöne" Thema "Alkohol" angesprochen hat!
Kennt ihr die Einteilung des Trinkverhaltens nach Jellinek?
Alpha-Trinker:
Alkoholkonsum ohne Kontrollverlust zur Bewältigung psychischer oder körperlicher Probleme
Beta-Trinker:
Alkoholkonsum aus Anpassung und Gewohnheit, eventuell körperliche Folgen
Gamma-Trinker:
Alkoholkonsum mit Kontrollverlust, Abhängigkeit und körperlichen und sozialen Problemen
Delta-Trinker:
Alkoholkrankheit mit Abhängigkeit und Abstinenzfähigkeit
Epsilon-Trinker:
Exzessiver Alkoholkonsum mit Kontrollverlust, eventuell wochen- oder monatelanger Alkoholkonsum
Wenn sich jemand zu einer dieser Gruppen zugehörig fühlt, ist er unter Umständen alkoholkrank und sollte schauen, ob er sich von jemandem (eventuell professionelle) Hilfe holen kann.
Dabei möchte ich jedoch betonen, dass man einen alkoholkranen Menschen nicht schlechter behandeln, sich von Vorurteilen lenken lassen oder auf ihn herabblicken darf!
------------------
buba
Moderator
nobody
08.08.2000, 12:23
Sehr interessant, aber gibt es nicht Leute die Alkohol ohne Kontrollverlust trinken, dies aber einfach zum Vergnügen und nicht wie die "Alpha Trinker" zur Bewältigung psychischer oder körperlicher Probleme tun?
Nicht jeder der Alkohol trinkt tut dies um seine Probleme "wegzuwischen"!!
buba
08.08.2000, 22:15
*schmunzel*
Klar ist man kein Alkoholiker, wenn man zu besonderen Anlässen mal was trinkt.
Wenn man aber immer wieder (sei es privat, bei Freunden, auf Partys oder wo auch immer) Alkohol trinkt - angeblich, um irgendwie "in Stimmung" zu kommen - dann würde ich mal schon sagen, dass man Beta-Trinker ist (da Konsum gewohnheitsmäßig)!
Und übrigens kann man Probleme haben, die man "wegsaufen" will, ohne sich der Probleme bewusst zu sein!
------------------
buba
Moderator
buba
10.08.2000, 22:58
Die meisten Menschen, die Alkohol nicht nur aus Genuß ab und zu trinken, sondern für die er eine Funktion erfüllt, würden ihren Alkoholkonsum wahrscheinlich nicht als problematisch bezeichnen. Der Grund: Alkohol ist bei uns sozial akzeptiert. Zu allen möglichen Anlässen wird Alkohol getrunken - nicht zuletzt, um die Atmosphäre aufzulockern. Es gibt nur sehr wenige Feierlichkeiten, bei denen kein Schluck Alkohol getrunken bzw. kein Alkohol ausgeschenkt wird.
Daß Alkohol dazu beiträgt, die Stimmung zu steigern, wird nicht nur allgemein akzeptiert, es ist sogar erwünscht. Als problematisch erscheint dieser Umgang mit Alkohol kaum jemandem. Erst wenn jemand augenscheinlich betrunken ist, wird sein Verhalten nicht mehr toleriert, sondern als abstoßend empfunden.
Quelle: www.almeda.de (http://www.almeda.de)
------------------
buba
Moderator
nobody
29.08.2000, 11:24
"Gewohnheit" ist bei mir Geldabhängig.
Hab ich genug, gehe ich Samstags in den Ausgang (wo halt ein schluck Alkohol nicht fehlen darf),
oder ich bleibe zu Hause. Ist das nun Gewohnheit oder nicht?
(Manchmal gehe ich zwei Monate lang nicht, danach manchmal wöchentlich)
Nightflyer...
buba
29.08.2000, 19:07
Tja, Nightflyer, die Beantwortung deiner Frage überlasse ich dir!
------------------
buba
Moderator
nobody
29.08.2000, 19:34
Zu welcher Kategorie sollte man sich denn zählen, wenn man sich öfters mal eine Flasche Bier abends zu einem Film oder ähnlichem gönnt. Einfach nur ,weil es einem schmeckt und von einer Flasche Bier wird man sicher nicht in irgendeinen berauschten Zustand "befördert".
nobody
29.08.2000, 19:42
Originally posted by Bina:
Zu welcher Kategorie sollte man sich denn zählen, wenn man sich öfters mal eine Flasche Bier abends zu einem Film oder ähnlichem gönnt. Einfach nur ,weil es einem schmeckt und von einer Flasche Bier wird man sicher nicht in irgendeinen berauschten Zustand "befördert".
Ja ja, die üblichen Ausreden... ;)
Sehr gefährlich, sag' ich!! Höchste Kategorie!! :D :D :D
Dirk
...mist, nichts mehr im Kühlschrank, jetzt muss ich wieder zur teuren Imbisbude...
Jens
29.08.2000, 19:43
Hi Bina!
Ich glaube in deinem Fall sollte man sich zu den Personen zählen, die einfach guten Geschmack haben, noch weit weg vom Alpha-Trinker.
nobody
07.09.2000, 14:05
Jaja, Bina, ich muss zugeben, dass ich auch mal sporadisch das ein oder andere Glas Wein konsumiere http://www.chemieonline.de/forum/smilies//shy.gif *räusper*
Jetzt aber mal im Ernst. Diese von buba angesprochene Akzeptanz ist ein sehr interessanter Aspekt am Alkohol in der Gesellschaft. Gibt es dazu Meinungen?
Man fragt sich manchmal wirklich, ob sie nicht teilweise nur traditionell ist (z.B. bei "Komasaufen als Kavaliersdelikt" im gutbürgerlichen Fußballverein).
Wenn man mal darüber nachdenkt, dass Alkohol nur so "harmlos" scheint, weil er in Lebensmitteln gereicht wird... Eigentlich steht er ja anderen Substanzen in den Auswirkungen in nichts nach, und auch hier macht nur die geringe Dosierung die "Ungefährlichkeit" aus...
MfG Amino
Derpel
15.09.2000, 13:24
ICh finde die die Alkohol trinken haben einfach kein Selbstvertrauen. Ich habe bis jetzt noch nie ein Schluck Alk getrunken, und leben tue ich immer noch.
Fabio
15.09.2000, 13:35
@ Derpel
Ich habe bis jetzt schon ein paar schlücke alkohol getrunken und ich habe selbstvertrauen und ich lebe immer noch!!
Kutti
15.09.2000, 14:43
Also ich glaube nicht, dass Alkoholkonsum etwas mit Selbtsvertrauen zu tun hat. Ich selbst trinke kein Alkohol aber man muss auch akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen Alkohol schmeckt...
------------------
Kutti
Moderator
C.Kuttruff@gmx.net
Derpel
16.09.2000, 15:34
Peace an alle da draussen die Alkohol trinken!
Ich habe wohl etwas übertrieben(Sorry), ich habe nichts gegen Leute die mal ab und zu Alkohol trinken, und dann kontrolliert.
Nur wenn man erlebt was Karneval immer los ist, das ist doch wirklich nicht schön.
Ich bin im DeutschenRotenKreuz freiwilliger Helfer, und muss da auch Karneval Dienst machen, was meint ihr wie das Spass macht schon um 11:00 Morgens für ein paar sich übergebende 12 Jährige, einen Rettungswagen zu rufen. Und jetzt könnt ihr euch ja vorstellen was nacher los war.......
nobody
16.09.2000, 15:50
Jaja der gute San-einsatz ;) kenn ich solche Szenen. Aber richtig heftig wirds erst wenn du jemanden aus dem Auto fischen mußt der mit seiner fahrenden Stereoanlage wieder mal die Kurve nicht gerkriegt hat. Da is oft noch das Bierchen in der Kneipe mit beteiligt.
Also nur mit absolut 0 Promille fahren! Alles andere is auch ne Lebensgefahr für andere Mit oder Autofahrer! Wenn ich solche Typen sehe á la :tragt mich ins Auto, ich fahr euch heim vergeß ich schon mal meine guten Manieren.
nobody
22.09.2000, 09:09
Hy,
Also meine Meinung als Sportler dazu ist,
"Sportler ist wer raucht und drinkt und trotzdem seine Leistung bringt!"
Ne also im ernst wenn man hin und wieder Abends mal ein Bier trinkt, macht das nichts.
Es ist sogar Medizinisch bewiesen "lieber ein Bier statt ein Kaffee". Denn Bier beugt Magengeschwüren vor, natürlich alles in gesunden Mengen.
Und Autofahren mit Alkohol ist sowieso für euch alle Tabu!!
Also ein Bier am Abend kann niemand schaden!
Ciao
Jan
------------------
Wenn jeder an sich denkt ist die Welt, mathematisch gesehen, abgedeckt!
Derpel
22.09.2000, 15:13
"lieber ein Bier statt ein Kaffee".
Das mag auf ein Bier zutreffen, dann aber bestimmt nicht mehr.