PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursache für Lupus gefunden

buba
23.08.2000, 20:02
Ursache der Autoimmunkrankheit Lupus erythematodes gefunden

In Deutschland leiden rund 80.000 Menschen an Lupus erythematodes, einer Autoimmunkrankheit, die Ekzeme der Haut sowie Nieren-, Nerven- und Gelenkschäden verursacht. Forscher der Universitäten Essen und Bochum fanden heraus, wodurch die Krankheit ausgelöst wird. Bei den Patienten wird das Erbmaterial DNA nach dem Tod von Zellen nicht abgebaut, weil ihr Körper zu wenig DNase produziert, ein Enzym, das den "DNA-Schrott" normalerweise in kleine Teile schneidet, die der Körper "entsorgt". Die DNA-Reste lagern sich im Körper ab und lösen eine Immunreaktion aus. Die Forscher versuchen nun, das Enzym DNase zu einem Arzneimittel zu verarbeiten, das das Fortschreiten der Krakheit im Frühstadium verhindern könnte.

(Quelle: Apotheken Umschau, 1. August 2000 A)

------------------
buba
Moderator

nobody
21.09.2000, 09:38
ja ja...Lupus Erythematodes.
DNase bewirkt eine Art Ablösung von Fehlstellen in der DNa - sprich dem Erbmaterial.

Jedoch kann ich mir eine Verabreichung einer DNase - Arznei beim besten Willen nicht vorstellen!

Es müsste zahlreiche Dosierungen geben, da auf das individuelle Frühstadium des Patienten eingegangen werden muss.

Darüberhinaus birgt es grosse Risiken in sich - da falls eine "Überdosis" verabreicht wird, ein nahezu unumkehrbarer DNA - Zerstörungsprozess hervorgerufen wird.Was dies zur Folge hat möchte ich nicht näher erläutern....

Und wenn man in sicherem Abstand davon Arzneien verabreicht, sind sie nahezu wirkungslos.....

Man sieht - es kommen hier sehr geringe Tolleranzen zum tragen.

Ich möchte deshalb vor all zu grosser Euphorie warnen, da es sicherlich noch etliche Monate - wenn nicht sogar Jahre - dauern wird, bis man diese Krankheit gezielt behandeln kann.