Ich habe letztens einen sehr interessanten Bericht über die Verursachung bösartiger Tumoren durch pathogene Mikroorganismen/Viren gelesen. Darin stand, dass z.B. das Kaposi-Sarkom durch den HI-Virus verursacht werden kann oder auch dass bestimmte Arten der Papillom-Viren ebenfalls Krebserkrankungen ähnlicher Art bewirken können. Dabei kam mir dann Frage, die mir ja vielleicht einer von euch beantworten kann:
Wie können diese Pathogene denn überhaupt Krebs verursachen?
nobody
12.09.2000, 10:48
Dies nur eine Vermutung:
Krebszellen bzw. Tumore haben so viel ich weis eine Gemeinsamkeit: Sie vermehren sich unbegrenzt(Dies das grosse Risiko bei versuchen unendliches Leben zu ermöglichen, aber das ist ein anderes Thema).
Soweit ich gehört habe, sterben besagte Zellen nie, können sich aber vermehren.
Meine Theorie ist nun, dass bestimmte Viren oder Bakterien in einer Zelle das altern (Den RNA-Kopierfehler an den Enden der Genstränge)"abstellen" können.
Somit würde eben die Zelle nicht sterben, sich aber vermehren, was Krebs oder Tumor bedeutet.
Dies aber nur eine Vermutung....
Guessed by Nightflyer
[This message has been edited by Nightflyer (edited 12-09-2000).]
nobody
12.09.2000, 16:55
@: Nightflyer: Meinst du den Vorgang der "Seneszenz"?! Ich dachte eigentlich, dass maligne Krebszellen diesen Vorgang von alleine unterbinden können (wie bei der Apoptose).